HLA
HLA
In der 5. Runde des Oberen Playoff der Handball Liga Austria bezwang Tabellenführer ALPLA HC Hard den Moser Medical UHK Krems souverän mit 37:29. Vor allem in den ersten 30 Minuten boten die Vorarlberger eine ganz starke Vorstellung.

Unweit der Sporthalle am See wurde zeitgleich mit dem Abbrennen des Funkens nach alemannischem Brauch der Winter ausgetrieben. Aber auch in der mit 1250 Zuschauern gefüllten Heimstätte brannten die Roten Teufel vom Bodensee ein regelrechtes Feuerwerk ab.

Die Gastgeber starteten wie gewohnt aggressiv in der Deckung und entschlossen im Angriff. Kapitän Dominik Schmid und Co. zogen in Unterzahl von 4:3 auf 7:3 weg und zeigten damit klar auf, wer der Herr im Haus ist.

Die Kremser, die am Vortag die Verpflichtung von Ibish Thaqi als Trainer für die kommende Saison bekannt gaben, fanden gegen die ganz starke Harder Defensive zeitweise keine Antwort. Mitte der ersten Halbzeit lag der fünffache HLA-Champion bereits mit 12:5 in Führung.

Immer wieder kam die Ländle-Truppe mit schnellen Tempogegenstößen zu Toren und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeitsirene auf 20:11 aus.

Nach Wiederanpfiff nutzten die Niederösterreicher eine längere Überzahlphase und kamen auf 17:23 heran. Hards Linkshänder Boris Zivkovic (sieben Tore) bzw. Krems-Kreisläufer Fabian Posch (elf Tore) drückten in der zweiten Halbzeit dem Angriffsspiel ihren Stempel auf.

Die Sieben von Cheftrainer Petr Hrachovec schraubte das Tempo weiter hoch (29:21/46. Minute). Der 44-jährige Tscheche setzte in der schnellen Partie fast alle Kaderspieler ein und erprobte taktische Varianten. Auch in Durchgang zwei ließ der Tabellenführer nichts anbrennen und fuhr einen souveränen 37:29-Heimerfolg ein.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden. Die erste Halbzeit war ganz stark. Danach haben wir viel ausprobiert und in der Deckung etwas Probleme bekommen.“

Herbert Lastowitza, Trainer Moser Medical UHK Krems: „In der ersten Halbzeit hat Hard ganz stark aufgespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir uns etwas gefangen. Es war ein hoch verdienter Sieg von Hard.“

5. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems 37:29 (20:11)
Samstag, 04. März 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer ALPLA HC Hard: Boris Zivkovic (7), Roland Schlinger (5), Lukas Herburger (5), Thomas Weber (5), Dominik Schmid (4), Domagoj Surac (4), Daniel Dicker (2), Gerald Zeiner (2), Konrad Wurst (1), Frederic Wüstner (1), Marko Tanaskovic (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (11), Aron Tomann (7), Tobias Schopf (4), Vlatko Mitkov (4), Jürgen Pfaffinger (2), Marko Simek (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy