HLA
HLA
663 Tage sind seit der letzten Heimniederlage der FIVERS WAT Margareten Wien vergangen. Geht es nach den Hausherren, dann soll diese Serie auch im Heimspiel gegen Bregenz Handball halten. Allerdings ist Bregenz Handball voller Tatendrang und hat nach dem 35:23 Kantersieg vor zwei Wochen über die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Morgenluft gewittert.

Dass es nicht einfach wird die Serie fortzusetzen, ist den Margaretnern natürlich klar. Im Grunddurchgang konnte man sich gegen Bregenz zwar zweimal durchsetzen, beide Siege sind aber denkbar knapp ausgefallen. Dem überraschenden 26:25 – Auswärtssieg am 25. Oktober des Vorjahres folgte nur zwei Wochen danach ein knappes 27:25 in der Sporthalle Margareten. Beide Spiele verliefen bis zum Abpfiff hochdramatisch, waren durch viele Zeitstrafen – insgesamt 21 – geprägt: Ganz so, wie sich das für einen Handballklassiker gehört, bei dem die Teams bis zum Ende alles geben, sich nichts schenken. Bregenz Handball ist aufgrund der Zukäufe im Sommer als meistgenannter Titelkandidat in die heurige Saison gestartet, blieb zumindest bislang hinter den Erwartungen zurück. Egal – zumindest aus Margaretner Sicht sind die Vorarlberger nach wie vor ein heißer Titelkandidat. Im engen Playoff werden die Karten neu gemischt, stellt aufgrund der Tabellensituation jeder Sieg und jede Niederlage schon eine kleine Vorentscheidung für das Ranking für die Viertelfinal-Begegnungen und damit für eine aussichtsreiche Position für die finale Phase der Meisterschaft dar.

Für das neue FIVERS-Team ist jedes Spiel eine Herausforderung, die Heimspiele ganz besonders: Der Kampf um die Playoffpunkte ist das eine, die Fortsetzung der Rekord-Heimserie mit Sicherheit noch etwas Anderes. Gewinnt man am Samstag gegen Bregenz, dann hat man sich endgültig als erster Verfolger von Hard etabliert und kann nach der Hälfte des Oberen Playoffs ambitioniert nach vorne schauen. Auf Ziura, Kolar & Co wartet somit eine richtungsweisende Aufgabe. Man kann gespannt sein, ob die bisherige Erfolgsserie fortgesetzt werden kann. Und natürlich kann man auch darauf gespannt sein, ob die zuletzt stark aufspielenden Youngsters der FIVERS ihre Leistungen bestätigen können. Auf die Handballfans warten einige hochkarätige Duelle starker Spielerpersönlichkeiten, wo jedes für sich den Ausschlag für den Erfolg geben können. Ein paar Beispiele dazu: Auf der Spielmacherposition Vytas Ziura vs Tobias Varvne; im Tor Kristian Pilipovic vs Goran Aleksic; Youngster-Shooter Ivan Martinovic vs Amadeus Hedin; die Defense-Abteilungen Markus Kolar / Stefan Jovanovic vs Bojan Beljanski / Dominik Bammer; Flügelflitzer David Brandfellner vs Marian Klopcic. Wenngleich alle diese Spieler mit ihrer Tagesverfassung spielentscheidend sein können, ist es sehr wahrscheinlich, dass am Ende die bessere Teamleistung und damit das stärkere Kollektiv den Unterschied ausmachen wird.

Die FIVERS können im Handballklassiker abseits einzelner Blessuren vollständig antreten, Peter Eckl steht der gesamte Kader zur Verfügung. Bei Bregenz fehlen mit Sicherheit die im Sommer geholten Legionäre Marko Buvinic und Nemnaja Belos. Marian Klopcic musste zwar vor zwei Wochen beim souveränen Heimsieg gegen Westwien aufgrund einer Erkrankung passen, wird gegen die FIVERS aber dabei sein. Fraglich ist Lukas Frühstück, der diese Woche aufgrund einer Erkrankung nicht trainieren konnte.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Bregenz ist eine starke Mannschaft, auch wenn mit Buvinic ein ganz starker Aufbauspieler jetzt verletzt ausfällt. Die Bregenzer holen mit dem, was sie aufzubieten haben alles aus sich raus, versuchen immer zu gewinnen. Das wird eine ganz enge Kiste. Bregenz hatte jetzt eine Runde Pause, kommt erholt nach Wien. Wir müssen unser bestes Spiel machen, dann können wir auch Bregenz schlagen.“

Bregenz Handball reist ausgeruht nach Wien
Nach dem Kantersieg gegen die SG INSIGNIS Handball Westwien mit 35:23 folgte für Bregenz Handball ein spielfreies Wochenende. Zur Belohnung erhielten die Spieler drei freie Tage und somit Zeit um sich zu regenerieren.

Mit den FIVERS aus Wien wartet auf die Hedin-Truppe ein Team, das aktuell in Topform ist. Noch ungeschlagen werden sie gegen die Festspielstädter zu Hause antreten. Lediglich einen Punkt gaben die FIVERS im Oberen Playoff ab. Diesen mussten sie bei den Roten Teufeln in Hard lassen.

Im Grunddurchgang musste man sich gegen den Altmeister gleich zweimal knapp mit 25:27 im Hinspiel und mit 25:26 zu Hause im Rückspiel geschlagen geben. Eine Rechnung ist daher definitiv noch mit den FIVERS offen.

Robert Hedin, Trainer Bregenz Handball: „Wir müssen immer noch auf Marko Buvinic und Nemnaja Belos verzichten. Mit Lukas Frühstück kommt ein Wackelkandidat hinzu. Krankheitsbedingt konnte er nicht trainieren. Die FIVERS sind aktuell sehr stark und zu Hause seit Jahren ungeschlagen. Obwohl wir noch ersatzgeschwächt sind, haben wir jedoch bereits gegen WESTWIEN gezeigt, wozu wir fähig sind. Wenn wir diese Leistung erneut abrufen, können wir selbstbewusst in Wien antreten und vielleicht auch zwei Punkte mit nach Hause nehmen.“

5. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball
Samstag, 04. März 2017, 19:00 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy