HLA
HLA
Am Samstagabend trafen in der Handball-Arena Rieden Bregenz Handball und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der der 3. Runde des Oberen Playoffs aufeinander. Die Hausherren gewannen das Duell souverän mit 35:23. (15:10).

Während bei den Hausherren mit Marian Klopcic, Marko Buvinic und Nemanja Belos gleich drei Spieler aus Krankheits-und Verletzungsgründen auf der Tribüne platznehmen mussten, liefen die WESTWIENER in Bestbesetzung auf. In das Spiel starteten beide Teams mit Vollgas, schließlich galt es von Seiten der Bregenzer die Derbyklatsche wiedergutzumachen und die WESTWIENER waren heiß auf die ersten zwei Punkte im Playoff.

Bereits drei gelbe Karten wurden in den ersten fünf Spielminuten vergeben, es stand 3:3. WESTWIEN packte in der Defensive ordentlich zu, Sebastian Frimmel erhielt in der 9. Minute die erste Zeitstrafe im Spiel. Bregenz Handball konnte die Überzahl aber nicht effizient nutzen. Dennoch brachte Youngster Ante Esegovic sein Team in der 12. Minute vom Flügel aus mit zwei Toren in Führung (6:4). Nach zwei weiteren schnellen Toren durch Bammer und Hedin im Gegenstoß zog Gästecoach Jonsson die Timeout-Karte.

Mit einem vier-Tore Lauf und grandiosen Paraden von Ralf Patrick Häusle bauten die Festspielstädter bis zur 15. Spielminute ihren Vorsprung auf 9:5 aus. WESTWIEN wurde offenbar vom schnellen Spiel der Schwarz-Gelben überrascht. Auch im Angriff sollte in dieser Phase nichts mehr klappen. Nach 11 torlosen Minuten konnte Wilhelm Jelinek in der 17. Minute wieder für die Gäste punkten.

Das Spiel entwickelte sich zu einem hitzigen Fight, der Wiener Gabor Hajdu bekam nach einer groben Unsportlichkeit an Lukas Frühstück die insgesamt dritte Zeitstrafe im Match. Ihm folgte Tobias Varvne aus dem Bregenzer Kader. Erwin Feuchtmann war es, der die Glorreichen Sieben durch seinen verwandelten 7 Meter wieder auf drei Tore an Bregenz Handball heranbrachte (11:8). Die Hausherren kämpften derweil mit einer gewissen Unkonzentriertheit in der Chancenverwertung und technischen Fehlern. Doch bis zum Halbzeitende gaben Ante Esegovic und sein Team noch einmal Alles und gingen mit 15:10 in die Kabine.

Direkt mit seiner zweiten Zeitstrafe eröffnete Gabor Hajdu die zweite Halbzeit, nachdem er Ante Esegovic unsanft zu Boden beförderte. Folglich verwandelten Bammer, Esegovic und Hedin in Überzahl ihre Treffer sicher und zwangen Gästecoach Jonsson zum erneuten Timeout (18:11, 35. Minute). Doch darauf nahm sein Schützling Julian Pratschner ebenso auf der Strafbank Platz. Den 7 Meter für Bregenz versenkte Amadeus Hedin im Kasten von Florian Kaiper.

Nachdem Ante Esegovic den Abpraller von Kaiper frech klaute und sein Team zum Elf-Tore Vorsprung warf, tobten die Fans auf der Tribüne (24:13, 40. Minute). Frimmel, Führer & Co bissen sich zunehmend an der Bregenzer Abwehr die Zähne aus. In der Abwehr packten sie weiterhin stark zu, doch die Festspielstädter fanden immer einen Weg hindurch. Gerade Amadeus Hedin spielte stark auf, seinen bereits achten Treffer setzte er in der 47. Minute.

Mittlerweile erhielten die Youngsters Nico Schnabl, Clemens Gangl, Florian Mohr, Severin Lampert, Fabian Glaser und Christian Jäger ihre Einsatzzeiten. Die restlichen Spielminuten hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Mit den vielen Zeitstrafen sahen die Zuschauer ein
sehr körperbetontes Match, bei welchem Bregenz Handball als deutlicher Sieger hervorging. Das Spiel endete 35:23

Ralf-Patrick Häusle, Bregenz Handball: „Im Vergleich zum Debakel in Hard haben wir heute vieles richtiggemacht. Wir standen sicher in der Abwehr und haben schnell und sicher nach vorn gespielt. Auch in der Chancenverwertung waren wir besser, sodass wir bereits Anfang der zweiten Halbzeit bereits den Sack zu machen und das Spiel sicher und ungefährdet gewinnen konnten.“

Gabor Hajdu, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir haben gut angefangen und standen gut in der Abwehr. Wir haben jedoch uns jedoch im Spiel verloren und konnten uns nicht mehr finden. Nun gilt es noch härter zu trainieren und als Team wieder enger zusammenzuwachsen.“

Conny Wilczynski, Manager SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Eine Niederlage in der Höhe ist natürlich eine große Enttäuschung. Dennoch muss sich die Mannschaft nun schnell aufrichten, denn bereits am Freitag haben wir das nächste schwere Spiel gegen Serienmeister Hard. Da erwarte ich mir eine Reaktion des gesamten Teams."

3. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 35:23 (15:10)
Samstag, 18. Februar 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Bregenz Handball: Amadeus Hedin (10), Ante Esegovic (8), Tobias Varvne (5), Lukas Frühstück (3), Bojan Beljanski (3), Dominik Bammer (3), Severin Lampert (2), Clemens Gangl (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Philipp Seitz (5), Erwin Feuchtmann (3), Sebastian Frimmel (3), Julian Pratschner (3), Julian Schiffleitner (2), Julian Ranftl (2), Simon Pratschner (1), Matthias Führer (1), Moritz Mittendorfer (1), Michael Miskovec (1), Wilhelm Jelinek (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy