HLA
HLA
Am Samstag, 15.10.2016 kommt es in der Sporthalle Margareten zum ersten Treffen zwischen den FIVERS WAT Margareten und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN. Konnten sich die FIVERS in den letzten Begegnungen klar durchsetzen, wird nun ein enges Spiel auf Augenhöhe erwartet.

In der Hollgasse treffen zwei vollkommen neue Teams aufeinander, beide Teams befinden sich im Umbruch, wie schon die Liste der Zu- und Abgänge deutlich macht.

  • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Abgänge: Markus WAGESREITER, August STRAZDAS (beide Sankt Pölten), Fabian POSCH (UHK Krems), Duje MILJAK (ThSV Eisenach), Robert MACHINEK (Karriereende) Zugänge: Erwin FEUCHTMANN PEREZ (von TBV LEMGO), Gábor HAJDU (von Mezőkövesdi KC); Auffüllung mit Eigenspielern aus dem Verein
  • FIVERS WAT Margareten Abgänge: Nikola BILYK (THW Kiel), Tobias WAGNER (HBW Balingen-Weilstetten), Thomas EITUTIS (Karriereende), Sergiy BILYK (U20 Trainer), Richard WÖSS (noch offen) Zugänge: keine; Auffüllung mit Eigenspielern aus dem Verein (Handballbundesliga)
WESTWIEN startete verhalten in die Saison, konnte sich zuletzt aber auch dank der immer stärker aufspielenden internationalen Neuzugänge Erwin FEUCHTMANN und Gábor HAJDU deutlich steigern: Nach sieben Spielen (3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) hat man sieben Punkte am Konto und liegt mit einem Spiel mehr um einen Punkt vor den FIVERS (3 Spiele, 3 Niederlagen). WESTWIEN kommt mit einem klaren Heimsieg gegen Bruck nahezu in Bestbesetzung in die Hollgasse (Julian SCHIFFLEITNER möglicherweise trotz Nasenbeinbruchs einsatzfähig; Christoph MELESCHNIG fehlt).

Die FIVERS mussten zuletzt eine unglückliche Niederlage bei den starken Schwazern hinnehmen, müssen nach wie vor auf den seit der 2. Runde und wohl noch länger ausfallenden Team-Kapitän Markus KOLAR verzichten. Einzelne Spieler haben die eine oder andere Blessur, für das Derby lässt man sich davon aber nicht ablenken.

Für die Margaretner wird es eine ganz schwere Aufgabe, die am Samstag auch nach 523 Tagen in der Hollgasse ungeschlagen bleiben wollen. FIVERS-Coach Peter ECKL dazu: „Das wird ein interessantes Duell auf Augenhöhe. Wir haben zuletzt große Fortschritte gemacht und finden uns mit der neuen Situation immer besser zurecht. Einen Punkt hätten wir uns in Schwaz schon verdient. Zuhause werden wir uns gegen den Stadtrivalen weiter steigern – so werden wir gewinnen!“

Zusätzlich zum Wiener Derby gibt es eine Doppelveranstaltung mit dem Bundesliga-Team der FIVERS, das nahezu vollständig mit Spielern des Jahrgangs 98 gegen das ebenso noch punktelose HIB Grosschädel Stahl Graz den nächsten Entwicklungsschritt machen wollen und alles dafür geben werden, damit die ersten Bundesliga-Punkte in der Hollgasse bleiben.

Wem das noch nicht genug ist, darf sich auch auf ein Aufeinandertreffen der Tabellenführenden in den U20-Bewerben freuen: Die FIVERS bekommen es dabei in der HLA-U20 mit dem klaren Titelanwärter WESTWIEN zu tun, in der Bundesliga-U20 trifft man auf starke Grazer. Zur Erinnerung: In der HLA spielt die U20 mit einem U17-Team, in der Bundesliga mit einer U15.

Und weil erfolgreiche Nachwuchsarbeit in den höchsten Spielklassen von Österreichs Handball an diesem Samstag ganz großgeschrieben wird, bekommen die FIVERS zum 13. Mal hintereinander den HLA Nachwuchspreis überreicht: Ein Rekord, der wohl noch länger halten wird.

INSIGNIS WESTWIEN vor Wiener Derby am Samstag optimistisch

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN liegt nach dem dritten Saisonsieg am Wochenende weiter im Aufwärtstrend: am Samstag steigt eines der Saisonhighlights aus Wiener Sicht auf dem Programm: das Wiener Derby in der Hollgasse ab 18:00 Uhr.

Die Ausgangslage vor dem Wiener Derby ist spannend wie lange nicht: beide Teams setzen in dieser Saison verstärkt auf den eigenen Nachwuchs, gehen mit einer jungen Mannschaft an den Start und beide Teams haben im Vergleich zum Vorjahr namhafte Spieler abgegeben: bei den Fivers fehlen u.a. Nikola Bilyk und Tobias Wagner, bei WESTWIEN sind Ex-Nationalteamspieler wie Max Wagesreiter oder Fabian Posch nicht mehr dabei. In der bisherigen Saison gab´s für die Fivers und WESTWIEN jeweils Aufs und Abs: aktuell rangiert WESTWIEN knapp vor dem Stadtrivalen auf Platz vier, allerdings mit einem Spiel weniger. Beide Mannschaften haben in dieser Saison bislang drei Niederlagen kassiert, darunter jeweils gegen Hard.

WESTWIEN-Coach Head Coach Hannes Jon Jonsson: „Das Spiel gegen die Fivers am Samstag wird sehr interessant, beide Mannschaften hatten einen Umbruch im Sommer. Es ist ein Derby, wir sind Tabellennachbarn, viele junge Spieler auf beiden Seiten, es könnte eigentlich nicht besser werden. Wir haben natürlich viel Respekt vor den Fivers und haben auch nicht unsere Niederlage letzte Saison in der Hollgasse vergessen. Das Spiel am Samstag wird zeigen, wie weit wir mit unserem Team sind und persönlich glaube ich, dass wir so weit sind, dass wir gegen den Meister und Pokalsieger gewinnen können.“

Bei den Glorreichen Sieben kann Head Coach Hannes Jón Jónsson nahezu aus dem Vollen schöpfen: einzig Youngster Christoph Meleschnig fehlt weiterhin, Julian Schiffleitner hatte bei seinem Nasenbeinbruch Glück im Unglück, die Genesung verläuft nach Wunsch. Julian Schiffleitner: „Die Verletzung verheilt sehr gut. Das bedeutet, dass ich schneller wieder dabei sein kann als befürchtet. Am Samstag gegen die Fivers haben wir durchaus gute Chancen. Wenn wir gut in der Deckung stehen und konzentriert im Angriff spielen, können wir jeden schlagen!“

8. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Samstag, 15.10.2016, 18:00 Uhr: HC FIVERS WAT Margareten – SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy