HLA
HLA
Mit dem Derby gegen den Stadtrivalen startet die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in das Obere PlayOff der Handball Liga Austria. Die Glorreichen Sieben wollen am Freitag um 19:30 im LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu mit einem Erfolg gegen die HC FIVERS WAT Margareten den Grundstein für ein gutes Frühjahr legen. Doch auch die FIVERS brennen auf einen Auftaktsieg.

Die bisherigen Saisonduelle brachten jeweils klare Heimsiege: Im Oktober des Vorjahres konnten sich die FIVERS in der Hollgasse mit 27:22 durchsetzen, beim Derby im Dezember in der Südstadt gewann die Jonsson-Truppe mit 35:30. In der Tabelle liegen die WESTWIENER nach der Punktehalbierung gleichauf mit Moser Medical UHK Krems und Bregenz Handball bei elf Zählern, vorne weg ALPLA HC Hard mit 14 und dahinter der Stadtrivale HC FIVERS WAT Margareten mit zwölf Punkten. WESTWIEN will die stolze Heimserie des Grunddurchgangs fortsetzen - seit bereits acht Heimspielen sind Frimmel, Feuchtmann & Co. ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage liegt bereits fast 5 Monate zurück.

WESTWIEN-Trainer Hannes Jonsson: "Wir haben die Vorbereitung gut genutzt und die Mannschaft hat in der Winterpause hart an sich gearbeitet. Alle Spieler sind fit und wir wollen mit einem guten Spiel und natürlich mit einem Sieg ins Obere Playoff starten. Die FIVERS sind als amtierender Meister Favorit aber wenn wir unser Spiel durchziehen können und mit der bereits gezeigten Leidenschaft auf der Platte agieren, werden wir als Sieger aus dem Derby gehen."

It´s Derbytime
Die FIVERS konnten letzte Woche beim Porec Handball Cup in Kroatien gute Spiele liefern, treten aller Wahrscheinlichkeit vollständig gegen WESTWIEN an. Wenngleich die letzten Wochen durch Grippe- und Erkältungskrankheiten bei mehreren Spielern gezeichnet waren, beißen alle die Zähne zusammen und gehen mit Freude und Leidenschaft in den Playoff-Auftakt.

FIVERS-Trainer Peter Eckl bringt die aktuelle Situation im Team auf den Punkt und formuliert natürlich auch seine Erwartungshaltung an den Playoff-Auftakt: „Wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns. Einzig die Grippewelle hat uns ein wenig erwischt. Im Training und in den Vorbereitungsspielen haben wir schon einen richtigen Schritt nach vorne gemacht. Jetzt freuen wir uns schon auf die Ersten Spiele in denen wir das unter Beweis stellen wollen. Das Derby gleich zu Beginn des Playoffs ist gleich ein emotionales Spiel. Das bringt uns gleich auf Betriebstemperatur. Erst danach werden wir uns erst um das Cupspiel gegen Tulln am Sonntag bemühen. Die Ausgangssituation im Playoff ist ausgeglichen wie nie. Jeder Punkt ist kostbar und erhöht die Chancen möglichst lange mit Heimvorteil um die Meisterschaft zu spielen.“

Für beide Teams stehen an diesem Wochenende zwei Spiele innerhalb von nur drei Tagen an. Am Sonntag trifft im Cup-Viertelfinale die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auswärts auf ALPLA HC Hard, der HC FIVERS WAT Margareten tritt beim UHC Tulln an.

1. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Das LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 03. Februar 2017, 19:30 Uhr
LAOLA1.tv-Livestream
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy