HLA
HLA
FIVERS WAT Margareten lieferte ein Traumspiel zum 2. Platz im Grunddurchgang und sorgte für eine strahlend weiße Heimbilanz! Weit über 600 Tage wird man mit Beginn des Meisterplayoffs zuhause ungeschlagen sein.

Obwohl die FIVERS bereits seit drei Runden fix ihren Platz fürs Obere Playoff gebucht haben, ging es vor allem für die Margaretner in diesem Spiel um einiges: Platz 2 bis 4 im Grunddurchgang stand ebenso zur Debatte, wie die bislang schon mit 585 ungeschlagenen Tagen unglaubliche Heimserie in der Sporthalle. Vollkommen klar also, dass die FIVERS unbedingt dieses Spiel gewinnen wollten.

Für die Kärntner ging es um den positiven Abschluss eines starken Grunddurchgangs: Der Aufsteiger konnte in vielerlei Hinsicht überzeugen, an der Teilnahme am Oberen Playoff ist man relativ knapp gescheitert, wurde letztlich 7. mit deutlichem Respektabstand zu Linz, Leoben und Bruck. Die Handball Liga Austria und damit natürlich auch die FIVERS WAT Margareten zollen dieser Leistung Respekt: Schon lange nicht spielte ein Bundesliga-Aufsteiger eine derart starke Saison.

Gewarnt vor den bisherigen Leistungen der Kärntner ging man von Wiener Seite auch mit voller Konzentration in dieses Spiel. Immerhin fehlte seit mittlerweile vier Pflichtspielen mit Mathias Nikolic ein für die FIVERS und deren Spiel ganz wichtiger Mann auf der Mitte-Aufbau-Position. Zum HLA-Heimdebut ist deshalb mit Marc-Andre Haunold ein ganz junger Spieler der U20-Meistermannschaft gekommen.

Die FIVERS zeigten sich von Beginn an in der Deckung sehr konzentriert, Kristian Pilipovic startete wie schon zuletzt stark. Nach vier Minuten stand es 3:0, Pilipovic hatte bis dahin bereits vier Bälle gehalten. Die Kärntner trafen erstmals in der 7. Minute zum 1:4 (Mathias Rath). Nach Toren von Ivan Martinovic und Stefan Jovanovic nahm Ferlach-Coach Ivan Vajdl beim Stand vom 6:1 für die Margaretner schon in der 9. Spielminute sein erstes Timeout. Am Spielverlauf änderte das wenig: Stefan Jovanovic machte in der 12. Minute das 7:2 für die Hausherren, nachdem vorher wieder Mathias Rath um ein Tor verkürzen konnte. Die Ferlacher kamen mit der energischen Spielweise der Margaretner überhaupt nicht zurande, in der 17. Spielminute traf Marin Martinovic zum 11:3 für die FIVERS, kurz danach erhöhte Kapitän Markus Kolar zum 12:3.

Mit dem darauffolgenden Konter erhöhte Vincent Schweiger zum 13:3 und damit zum 10-Torevorsprung nach 18 Minuten. Nach dem 7. Save von Kristian Pilipovic war es wieder Schweiger, der auf 14:3 erhöhen konnte, Mathias Rath traf zum dritten Mal (14:4), danach traf erstmals Dean Pomorisac zum 5:14 (22. Minute). Marin Martinovic scorte zweimal und erhöhte auf 16:5, Henry Stummer auf 17:5, Ivan Vajdl nahm sein zweites Timeout. Danach konnte Risto Arnaudovski um ein Tor verkürzen, Vytas Ziura traf vom 7-Meter-Punkt und für die Ferlacher der Ex-FIVER Adonis Gonzalez. In der 28. Minute bekam Marc-Andre Haunold beim Stand von 20:8 sein HLA-Heimdebut, mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

FIVERS dominant & mit strahlend weißer Weste ins neue Jahr!
Auch in der zweiten Hälfte ließen die FIVERS nicht nach: In der 35. Minute stand es bereits 23:10, auch der für Pilipovic ins Tor gekommene Boris Tanic konnte sich mehrmals auszeichnen. In der 41. Minute nahm Ferlach das letzte Timeout, Spielstand 28:12 für die FIVERS. Die Kärntner erwischten heute einen rabenschwarzen Tag und die Margaretner nutzten dies eiskalt aus: Schon fünfzehn Minuten vor Spielende stand es plus 20 für die FIVERS (32:12). In der 50. Minute traf Marc-Andre Haunold erstmals in einem HLA-Spiel, Spielstand 35:15.

Kurz danach machte der Youngster sogar noch das 38:18, per Konter das 39:18 und krönte damit sein Debüt. Das Spiel endete letztlich mit 42:21 für die Margaretner, den Endstand stellte Henry Stummer her. Bis zum nächsten Pflichtspiel werden die FIVERS weit über 600 Tage in der Sporthalle Margareten ungeschlagen sein: Schon jetzt ein Rekord für die Ewigkeit.

Mit stolzer Brust durch den Grunddurchgang
Für die FIVERS bedeutet das den am Anfang der Saison nicht für möglich gehaltenen zweiten Platz im Grunddurchgang. Ins Obere Playoff geht man damit mit 12 Punkten, zwei hinter Hard. Dramatisch das Getümmel um die Plätze 3 bis 5: Bregenz und Krems, Westwien und Schwaz haben alle 22 bzw. 21 Punkte im Grunddurchgang (und hätten damit 11 Punkte fürs obere Playoff). Da Westwien das direkte Duell gegen Schwaz gewonnen hat, müssen die Tiroler ins untere Playoff.

FIVERS-Coach Peter ECKL: „Ich bin sehr zufrieden, ein super Abschluss, wir hatten sehr viel Spaß. Nach so einer tollen Leistung freuen wir uns auf die Pause und die Vorbereitung, wir wollen noch stärker zurückkommen. Die Ausgangsposition fürs Meisterplayoff ist für uns sehr gut, auch wenn alle ganz eng beieinander sind. Die Tabelle zeigt, dass wir eine gute Chance haben, ganz oben mitzuspielen und das werden wir versuchen. Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch!“

18. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. SC kelag Ferlach 42:21 (20:8)
Freitag, 16. Dezember 2016, 20:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vincent Schweiger (7), Ivan Martinovic (6), Marin Martinovic (4), Stefan Jovanovic (4), Markus Kolar (4), David Brandfellner (4), Marc-Andre Haunold (3), Vitas Ziura (3), Henry Stummer (2), Herbert Jonas (2), Nikola Aljetic (2), Maximilian Riede (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Mathias Rath (5), Dean Pomorisac (5), Risto Arnaudovski (3), Mario Simic (2), Markus Suppan (1), Nemanja Malovic (1), Izudin Mujanovic (1), Patrick Spitzinger (1), Adonis Gonzalez-Martinez (1), Fabian Fürstler (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy