HLA
HLA
In der 18. und letzten Runde des Grunddurchgangs der Handball Liga Austria (HLA) gewann der ALPLA HC Hard im Westderby gegen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL mit 27:26 (11:13). Die Roten Teufel vom Bodensee standen bereits vor der Schlussrunde als Gewinner des HLA-Grunddurchgangs fest.

Von Anbeginn an lieferten sich beide Teams im Westderby ein Duell auf Augenhöhe. Um jeden Ball wurde erbittert gekämpft. Dies spiegelte sich auch im Spielstand wieder. 3:3 nach zehn Minuten. Auf beiden Seiten stand die Defensive, allen voran die Torhüter Golub Doknic bzw. Aliaksei Kishov im Mittelpunkt.

Fünf Minuten darauf sorgte Roland Schlinger für die erstmalige Zwei-Tore-Führung zum 6:4. Hard, ohne die verletzten Teamspieler Dominik Schmid und Boris Zivkovic, legte vor und Schwaz kam immer wieder heran (24. Minute 10:9). In Unterzahl gerieten die Hausherren kurz vor der Halbzeitpause erstmals mit zwei Toren in Rückstand (11:13).

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Silberstiere aus Schwaz rasch auf 15:11. Kurz darauf waren die Gastgeber wieder auf zwei Tore dran. Vor 1100 Zuschauern in der Sporthalle am See entwickelte sich erneut ein Kampf auf Biegen und Brechen, indem die beiden Unparteiischen nicht immer den Überblick behielten.

In Minute 42 sorgte Marko Tanaskovic mit einem „Hammer“ aus gut zehn Metern wieder für den Gleichstand (18:18). Drei Minuten darauf brachte Michael Knauth den fünffachen Champion mit 21:20 in Führung. In den folgenden Minuten wechselte die Führung mehrfach.

Mit dem Spielstand von 24:24 ging es in die letzten heißen fünf Minuten. Luca Raschle, Gerald Zeiner und Marko Tanaskovic trafen hintereinander zum 27:24. Im packenden Finish kamen die Knappenstädter noch auf 26:27 heran.

Nach dem Schlusspfiff entluden sich die Emotionen und es entstand innerhalb von Sekunden ein unübersichtliches Handgemenge. Daraufhin erhielten Marko Tanaskovic (Hard) und Anton Prakapenia (Schwaz) jeweils die Blaue Karte (Rote Karte mit Bericht der Schiedsrichter).

„Es war das erwartet schwere Spiel. Es war eine Partie mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. In den ersten 30 Minuten haben wir im Angriff zu wenig konzentriert und überhastet gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser gemacht. Unsere beiden Torhüter Golub Doknic und Thomas Hurich haben stark gehalten. Trotz eines Rückstandes von vier Toren sind wir ruhig und unserer Linie treu geblieben“, erklärte Cheftrainer Petr Hrachovec.

„Natürlich bin ich sehr enttäuscht. Einen Punkt hätten wir uns verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele Chancen liegen gelassen. Von der Leistung her hätten wir uns einen Platz im Oberen Play-off verdient. Die letzten Szenen nach der Schlusssirene waren unnötig“, so Schwaz-Trainer Raùl Alonso.

Gleich am Sonntag (16 Uhr/live auf LAOLA1.tv) kommt es in der Sporthalle am See zum nächsten Kracher: Im Achtelfinale des ÖHB-Cups stehen sich die ewigen Rivalen ALPLA HC Hard und Bregenz Handball gegenüber.

Handball Tirol scheitert im Krimi
Was für ein bitterer Abend für Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Über weite Strecken sah es nach dem erhofften Punktgewinn bei Grunddurchgangssieger ALPLA HC Hard aus, wenige Minuten und Aktionen brachten letztlich die Entscheidung zugunsten der Vorarlberger. Es hat wieder nicht sollen sein mit dem Oberen Playoff, denn in den Parallelpartien kam keine Schützenhilfe. Krems bezwang WESTWIEN, Bregenz fertigte Bruck ab. Damit landet HANDBALL TIROL auf Rang sechs, punktgleich mit den glücklicheren Westwienern – das direkte Duell spricht gegen die Schwazer, die im Unteren Playoff ab Februar wieder angreifen werden.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Die Enttäuschung ist natürlich groß, wir waren sehr nahe dran am Oberen Playoff und hätten uns heute zumindest den einen Punkt verdient gehabt. Wir haben vieles richtig gemacht, haben über weite Strecken eine sehr gute Leistung abgerufen. Darauf können wir stolz sein. Wir wissen aber auch, dass wir noch mehr können – und auch noch eine Spur besser spielen müssen, um hier zu gewinnen. Dennoch haben wir uns in diesem Grunddurchgang gegenüber den Vorsaisonen weiterentwickelt, haben 21 Punkte geholt. Im Endeffekt haben wir das Obere Playoff nicht heute liegen lassen. Ich möchte aber auch nicht alles am Oberen oder Unteren Playoff festmachen. Das ist alles nur einen Momentaufnahme. Die Saison ist noch lange, wir können noch viel bewegen. Wir sind nach den intensiven Wochen froh um die Pause und werden mit neuer Energie ins kommende Jahr starten.“

18. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 27:26 (11:13)
Freitag, 16. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer ALPLA HC Hard: Gerald Zeiner (7), Roland Schlinger (5), Marko Tanaskovic (4), Michael Knauth (4), Luca Raschle (2), Domagoj Surac (2), Frederic Wüstner (1), Lukas Herburger (1), Thomas Weber (1)
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Damir Djukic (10), Anton Prakapenia (4), Josef Steiger (3), Hleb Harbuz (2), Michael Nicolaisen (2), Balthasar Huber (2), Thomas Kandolf (1), Manuel Schmid (1), Dario Lochner (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy