HLA
HLA
Der SC kelag Ferlach ist mit Sicherheit das Team der 7. Runde in der Handball Liga Austria. Die Kärntner bezwingen vor Heimpublikum Rekordmeister Bregenz Handball mit 33:29 (18:12). Damit spielen sich dir Kärntner auch in der Tabelle weiter nach oben, liegen nach sieben Runden mit acht Punkten auf Platz 3.

Das Plansoll in der Hinrunde hatte der SC kelag Ferlach mit sechs Punkten bereits erreicht. „Alles was jetzt noch kommt, ist Draufgabe“, meinte Walter Perkounig, Obmann des SC kelag Ferlach, entspannt vor dem Spiel gegen Bregenz Handball.

Entspannt, locker, ohne Druck und angetrieben vom eigenen Publikum, spielten die Kärntner den Titelaspiranten Samstagabend an die Wand. Speziell Nemanja Malovic und Izudin Mujanovic brachten die Vorarlberger nicht unter Kontrolle. Mit je acht Treffern erzielten sie zusammen fast die Hälfte aller Ferlach-Tore. Zudem absolvierte Matthias Meleschnig das Spiel seines Lebens zwischen den Pfosten, wie es Walter Perkounig ausdrückte.

Dabei schien nach 15 Spielminuten alles halbwegs nach Plan zu laufen für Bregenz Handball. Durch Tore von Marian Klopcic und Nemanja Belos setzte man sich erstmals mit zwei Treffern ab. Doch damit weckte man den SC kelag Ferlach so richtig auf. Nemanja Malovic sorgte mit vier Treffern en suite für die Wende, brachte sein Team plötzlich mit 11:9 in Führung und Risto Arnaudovski und Mario Simic legten sogar noch nach.

Bei Bregenz Handball war wahrlich der Wurm drin. Die Kärntner setzten sich immer weiter ab, gingen mit einem Vorsprung von sechs Toren in die Halbzeitpause – 18:12.

Nach Seitenwechsel verstanden es die Hausherren den Favoriten weiter in Schach zu halten, bis zehn Minuten vor Schluss. Mit der drohenden Niederlage im Nacken, besannen sich die Festspielstädter ihrer Stärken, verkürzten den Abstand bis auf ein Tor binnen fünf Minuten. Doch Nemanja Malovic stand wieder mal als Retter in Not zur Verfügung, erhöhte auf 28:26. Mit dem Treffer von Dean Pomorisac zum 29:26 knapp vier Minuten vor dem Ende, war das Spiel entschieden.

Walter Perkounig, Obmann SC kelag Feralch: „Ich glaube diesen Tag schreiben wir in die Geschichtsbücher. Wir hatten heute einen überragenden Meleschnig im Tor. Das Team spielte mit viel Selbstvertrauen durch die Halbzeitführung. Nemanja Malovic hat uns kurz vor Ende mit dem Treffer zum 28:26 gerettet. Die Mannschaft hat unglaublich gespielt. Ich bin sprachlos. Die Punkte die wir jetzt haben kann uns niemand mehr wegnehmen.“

7. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Samstag, 08.10.2016, 19:00 Uhr: SC kelag Ferlach – Bregenz Handball 33:29 (18:12)

Spielprotokoll

Werfer SC kelag Ferlach: Nemanja Malovic (8), Izudin Mujanovic (8), Risto Arnaudovski (6), Dean Pomorisac (6), Mathias Rath (2), Mario Simic (1), Markus Suppan (1), Adonis Gonzalez-Martinez (1)

Werfer Bregenz Handball: Nemanja Belos (7), Tobias Varvne (7), Ante Esegovic (4), Lukas Frühstück (3), Bojan Beljanski (3), Marian Klopcic (3), Amadeus Hedin (1), Alexander Wassel (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy