HLA
HLA
In den vergangenen Spielen konnte der Moser Medical UHK Krems beim 32:29-Heimsieg gegen den HC LINZ AG voll überzeugen und noch viel mehr beim mit 31:31 hart erkämpften Auswärtspunkt in Hard. Damit liegt der UHK auf Tabellenplatz vier punktegleich mit WESTWIEN. Diesen Mittwoch, den 7. Dezember 2016, ab 19.00 Uhr, sind nun die Gäste von Union JURI Leoben in der Kremser Sporthalle zu Gast und da möchte die Lastowitza-Truppe zuhause wieder voll punkten.

Nach der starken Leistung in Hard und einem verdienten wie hart erkämpften Auswärtspunkt gegen den HLA-Tabellenführer möchte die Truppe von Herbert Lastowitza zuhause wieder voll punkten. Damit könnten die Moser-Mannen einen großen Schritt in Richtung Oberes Playoff machen, abhängig davon wie die Partien Bruck gegen WESTWIEN und Bregenz gegen Ferlach ausgehen.

In jedem Fall hat es der UHK Krems selber in der Hand gegen die Obersteirer zu überzeugen und das Punktekonto noch vor den Entscheidungsspielen gegen Schwaz HAT auswärts (11.12.2016) und WESTWIEN zuhause (16.12.2016 ) aufzustocken.

UHK-Spielmacher Sebastian Feichtinger hat nach den guten UHK-Leistungen die Erwartung zuhause zu gewinnen und weiß: „dass das jetzt extrem wichtige Punkte fürs Obere Playoff sind. In Leoben haben wir nach guter Leistung knapp gewonnen und wollen genau das wiederholen. Mit unseren Fans im Rücken, die uns immer so toll unterstützen, sollte uns das auch gelingen. Leoben ist aber hinter ihren Möglichkeiten geblieben, hatten knappe Ergebnisse. Daher erwarte ich mir ein schweres Spiel in dem wir wie auch gegen Hard alles geben müssen.“

Zwei Spiele diese Woche als Start in die heiße Phase des Grunddurchgangs
Vergangenes Wochenende hat die Union JURI Leoben erneut bewiesen, dass man auch die Top-Teams der Liga fordern kann. Gegen die FIVERS gab es beim 28:29 erneut eine knappe Niederlage. Für Trainer Romas Magelinskas war die schlechte Wurfquote vor der Pause ausschlaggebend, an der man in der Vorbereitung weiter arbeiten wird. Die Zeit dazu ist jedoch stark begrenzt stehen für die Leobener doch bis Weihnachten - inklusive ÖHB-Cup - noch fünf Spiele ins Haus! Mittwoch müssen Salbrechter & Co. nach Krems und Samstag kommen die Roten Teufel aus Hard um 19:00 Uhr in die Sporthalle Donawitz. Der HLA-Grunddurchgang ist voll in seiner heißen Phase angelangt!

Trotz vieler Partien in denen die Montanstädter ihrem Gegner die Stirn bieten konnten, findet sich die Union JURI Leoben direkt vor HC Bruck am vorletzten Tabellenplatz wieder. Sehr bitter dabei ist die Tatsache, dass man nun schon vier Partien mit nur einem Treffer Unterschied verloren hat. Eines dieser Spiele war jenes gegen den kommenden Gegner Moser Medical UHK Krems.

Im ersten Aufeinandertreffen lagen die Obersteirer zwischenzeitlich schon mit fünf Toren in Front, hatten am Ende jedoch mit 23:24 das Nachsehen. Am Mittwoch folgt nun das Auswärtsspiel in der Wachau, wo die Leobener seit dem Viertelfinale der letzten Saison einen langen Fluch beenden konnten. Damals gelang Stefan Salbrechter & Co. der erste Sieg in Krems überhaupt!

Geht es nach dem Rückraumspieler, so soll der Sieg in zwei Tagen wiederholt werden: "In Krems müssen wir die Chancen unbedingt nutzen, um keine Gegenstöße zu erhalten und keinen Rückstand hinterher laufen zu müssen. Wir werden erneut alles geben und versuchen die Punkte in die Steiermark mitzunehmen."

Generell sieht er sein Team auf einem guten Weg, was fehlt sind aber die Ergebnisse. "Mannschaftlich haben wir uns in letzter Zeit stark verbessert und das schlägt sich auch auf die Leistungen im Spiel nieder. Es ist natürlich bitter, wenn Du so oft mit nur einem Tor Unterschied verlierst, aber wir konnten die taktischen Mittel einfach nicht in den gewünschten Torerfolg umsetzen. In den entscheidenden Momenten fehlt uns das Glück und die einfachen Tore die Sicherheit geben", analysiert Salbrechter die derzeitige Situation.

Schon am Samstag steht um 19:00 Uhr das Heimspiel gegen ALPLA HC Hard am Programm. Gegen die Roten Teufel glänzten die Obersteirer auswärts bis zur Pause, wo man beim Stand von 12:12 voll mithalten konnte. Nach vierzig Minuten nutzten die Vorarlberger ein paar schwächere Phasen der Leobener, um den Abstand zu vergrößern und letztendlich als 29:23 Sieger vom Feld zu gehen.

Für Salbrechter zählen die Harder auch heuer wieder zu den großen Titelfavoriten. Dennoch hofft er auch am Wochenende auf weitere wichtige Punkte in der Tabelle. "Die Harder spielen auch heuer wieder um den Titel mit. Auswärts konnten wir bis zur Pause mithalten. Danach haben sie das Tempo erhöht und das Spiel routiniert gewonnen. Ein Erfolg gegen Hard wäre natürlich eine Überraschung, für die wir alle gewillt sind zu kämpfen“, so der Rückraumspieler.

16. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Moser Medical UHK Krems vs. Union JURI Leoben
Mittwoch, 7. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy