HLA
HLA
Im Schlagerspiel der 15. Runde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria (HLA) trennten sich Tabellenführer ALPLA HC Hard und Moser Medical UHK Krems 31:31 (19:15). Die Roten Teufel führen die Tabelle mit 21 Punkte vor dem HC FIVERS WAT Margareten (20), Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL (19) sowie Krems und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (je 18) an.

Hards Cheftrainer Petr Hrachovec forderte nach der 22:30-Auswärtsniederlage in Margareten eine Reaktion seiner Mannschaft. Und die kam auch postwendend. Aggressiv in der Deckung, entschlossen und durchschlagskräftig im Angriff. So präsentierten sich die Roten Teufel über weite Strecken.

Der Tabellenführer ohne Kapitän Dominik Schmid und Boris Zivkovic (beide Knieverletzung) machte den Gästen aus Niederösterreich vor 1200 Zuschauern in der Sporthalle am See anfangs klar, wer der Herr im Haus ist. Nach sieben Minuten netzte Roland Schlinger, der nach sechsmonatiger Verletzungspause sein Comeback feierte, bei seinem ersten Auftritt zum 5:3 ein.

In Minute 15 nahm Krems-Coach Herbert Lastowitza sein erstes Timeout. Da lag Österreichs fünffacher Champion bereits mit 9:4 vorne. Hard variierte in der Folge in Abwehr und Angriff. Die Hrachovec-Sieben führte bereits mit 19:13. Kurz vor der Halbzeit verkürzten die Gäste auf 19:15.

Nach dem Seitenwechsel stoppten die Wachauer mit einer offensiveren Deckung den Harder Angriffsschwung. Im Angriff kamen die Gäste immer wieder über Kreisläufer Fabian Posch (10 Tore) zum Abschluss. Dreizehn Minuten später glichen die Niederösterreicher auf 23:23 aus. Hard legte in der Folge vor, Krems zog nach.

In der 49. Minute wechselte die Führung an die Wachauer (26:27). Youngster Konrad Wurst zeigte vom Siebenstrich keine Nerven und glich aus. Mit dem Stand von 29:29 ging es in die letzten fünf dramatischen Minuten.

Die Halle stand Kopf, als Marko Tanaskovic zum 30:29 traf und Goalie Golub Doknic (13 gehaltene Bälle) erneut eine Krems-Granate entschärfte. 79 Sekunden vor Schluss hämmerte Roland Schlinger einen Siebenmeter zum 31:29 in die Maschen.

Doch bis zum Schluss gaben Gerald Zeiner und Co. den schon sicher geglaubten Heimsieg noch aus der Hand. Sekunden vor der Schlusssirene glich Krems-Kapitän Tobias Schopf per Siebenmeter zum 31:31-Endstand aus. In dieser Saison ist dies der erste Punktverlust der Harder vor eigenem Publikum.

„Die Deckung war heute das Problem. Wir haben die Achse Mitkov-Feichtinger-Posch nicht in den Griff bekommen. Die schlechte Deckungsarbeit hat uns heute einen Punkt gekostet. Im Angriff hat diesmal alles gepasst“, zog Hard-Coach Petr Hrachovec Bilanz.

„Es war letztendlich ein verdientes Unentschieden. In der zweiten Halbzeit boten wir eine sehr starke kämpferische Leistung“, freute sich sein Gegenüber Herbert Lastowitza.

15. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems 31:31 (19:15)
Samstag, 03. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer ALPLA HC Hard: Marko Tanaskovic (9), Roland Schlinger (6), Michael Knauth (3), Daniel Dicker (3), Gerald Zeiner (3), Domagoj Surac (3), Konrad Wurst (1), Frederic Wüstner (1), Lukas Herburger (1), Thomas Weber (1)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (10), Tobias Schopf (6), Sebastian Feichtinger (5), Vlatko Mitkov (5), Marko Simek (2), Leonard Schafler (1), Norbert Visy (1), Aron Tomann (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy