HLA
HLA
Am 15. Spieltag des HLA-Grunddurchgangs schnappte sich Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL zwei ganz wichtige Punkte im Kampf ums Obere Playoff: Gegen Schlusslicht HC Bruck gab es in der Osthalle einen klaren 26:20-Sieg.

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL steht ganz knapp vor Erreichen des Oberen Playoffs. Im vorletzten Heimspiel des HLA-Grunddurchgangs feierten Raúl Alonso und seine Mannschaft einen ungefährdeten 26:20-Sieg gegen Nachzügler HC Bruck und halten damit bei 19 Punkten – einem mehr als im gesamten Grunddurchgang der Vorsaison. Die Tiroler bleiben als Dritte weiter im Spitzenfeld und können sich in der kommenden Woche, in der man am Dienstag bei den FIVERS Margareten (20.00 Uhr) gastiert und am Sonntag den UHK Krems empfängt, endgültig fürs Playoff der besten Fünf qualifizieren.

Anfänglich taten sich die Gastgeber vor rund 600 Zuschauern in der Osthalle noch schwer. Die Brucker agierten forsch, standen gut in der Deckung und hatten einen stark agierenden Keeper Emir Taletovic zwischen den Pfosten. Nach zwölf Minuten traf Alexander Fritz zum 5:5 für die Gäste. Handball Tirol brauchte einige Zeit um in Schwung zu kommen – zwar war man tonangebend, vermochte es aber zunächst nicht, daraus größeres Kapital zu schlagen. Immer wieder war es nun Alexander Wanitschek, der per Konter geschickt wurde und sicher verwertete. Ein Dreierpack des Kapitäns bedeutete das 8:5 (16.). Zur Halbzeit führte Sparkasse Schwaz 13:10.

Die ersten beiden Treffer in Hälfte zwei gehörten den Tirolern, die sich jetzt etwas Luft verschaffen konnten. Insgesamt traten sie souverän auf, Bruck ließ sich aber nie ganz abschütteln. Dennoch hatten die Hausherren keinerlei Probleme, den Vorsprung sicher zu verwalten. In Minute 51 traf Hleb Harbuz zum 24:16, die Partie war endgültig entschieden.

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Ich bin zufrieden mit der Partie, auch wenn wir natürlich heute kein Spektakel abgeliefert haben. Wir haben Bruck immer dominiert, uns aber vielleicht etwas zu sehr dem Spiel des Gegners angepasst. Es war die richtige Balance aus souveränem Sieg und ökonomischem Einsatz der Kräfte. Wir haben viel durchgewechselt, konnten die komplette Bank bringen. Das ist wichtig in Anbetracht des harten Programms in den kommenden beiden Wochen. Der Fokus liegt nun auf dem Match bei den FIVERS am Dienstag, wenn wir dort entschlossen auftreten, können wir vielleicht schon den entscheidenden Schritt in Richtung Oberes Playoff machen.“

Milan Vunjak, Trainer HC Bruck: „Meine Mannschaft hat sich trotz einiger Ausfälle sehr gut präsentiert, wir haben uns nichts vorzuwerfen. Wir konnten bei einem der Topteams gut mithalten, uns sind insgesamt aber zu viele Fehler im Angriff unterlaufen. Unsere Torausbeute war nicht allzu gut. Einsatz und Moral haben gestimmt. Wir hoffen, vor Weihnachten noch punkten zu können, das wäre wichtig für den Kopf.“

15. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. HC Bruck 26:20 (13:10)
Samstag, 03. Dezember 2016, 18:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Alexander Wanitschek (8), Damir Djukic (7), Hleb Harbuz (4), Manuel Schmid (2), Balthasar Huber (2), Josef Steiger (1), Armin Hochleitner (1), Dario Lochner (1)
Werfer HC Bruck: Deni Gasperov (7), Alexander Fritz (7), Mladan Jovanovic (2), Luca Plassnig (2), Berat Mahmutaj (1), Mirnes Mavric (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy