HLA
HLA
Das Steirer Derby HC Bruck vs. Union JURI Leoben bildete gleichzeitig das Duell Tabellenletzter gegen den Vorletzten. Mit 31:21 setzte sich Leoben dabei deutlich durch, vergrößerte den Abstand in der Tabelle auf Bruck auf drei Punkte. Bis Mitte der ersten Halbzeit gestaltete sich eine offene Partie, danach zogen die Montanstädter Tor um Tor davon. Zur Halbzeit betrug der Vorsprung bereits sechs Tore und auch nach Seitenwechsel ließ Leoben nicht nach. „Das Derby haben sie heute verdient für sich entschieden“, musste auch Karl-Heinz Weiland anerkennen.

Nach zehn Spielminuten stand es noch 4:3 für den HC Bruck. Es sollte jedoch das letzte Mal an diesem Abend sein, dass die Gastgeber in Führung lagen. Mit zwei Treffern von Marek Kovacech und je einem weiteren durch Thomas Kuhn und Ivan Senta drehte Leoben das Ergebnis zu seinen Gunsten und gab die Führung auch zu keiner zeit mehr aus der Hand.

Ganz im Gegenteil. Tor um Tor zogen die Gäste weiter davon. Zu dem Rückstand gesellte sich bei Bruck auch noch eine rote Karte für Mirnes Mavric nach Foulspiel, womit man einen wichtigen Mann zusätzlich verlor. Denn Mladan Jovanovic und Alexander Fritz kehrten beide für das Derby nach Verletzungen zurück, hatten kaum Zeit zur Vorbereitung, wollten aber ihr Team unbedingt unterstützen.

Mit 15:9 zur Halbzeit erspielte sich die Union JURI Leoben einen ordentlichen Polster für die zweiten 30 Minuten. Nach Wiederanpfiff keimte kurzzeitig nochmals Hoffnung bei Bruck auf nachdem Alexander Fritz auf 13:16 verkürzen konnte. Zu mehr sollte es für die Gastgeber aber nicht mehr reichen. Leoben stellte rasch wieder den alten Vorsprung von sechs Toren her und gewann am Ende sogar deutlich mit 31:21.

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: „Mit der heutigen Leistung können wir nicht zufrieden sein, auch wenn wir einen kleinen Kader haben. Der Spielverlauf lief nicht zu unseren Gunsten. Wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben machen, das Spiel analysieren und aufarbeiten. Leoben hat heute verdient gewonnen. mit zehn Toren Unterschied, schmerzt diese Niederlage aber doch. Unser Ziel ist jetzt die Spieler rasch wieder fit kriegen und das bestmögliche aus den letzten Spiele des Grunddurchgangs herauszuholen.“

14. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC Bruck vs. Union JURI Leoben 21:31 (9:15)
Samstag, 26. November 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Berat Mahmutaj (4), Luca Plassnig (4), Deni Gasperov (3), Mladan Jovanovic (3), Martin Breg (2), Philipp Schmiedbauer (2), Alexander Fritz (1), Emir Taletovic (1), Mirnes Mavric (1)
Werfer Union JURI Leoben: Thomas Kuhn (7), Stefan Salbrechter (6), Sebastian Spendier (4), Marek Kovacech (4), Paul Offner (3), Thomas Wulz (3), Andreas Schwarz (2), Ivan Senta (1), Patrick Stolz (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy