HLA
HLA
Das 96er Nationalteam trifft am Dienstag auf den zweiten Gegner aus dem letztjährigen Oberen Playoff. Mit dem HC FIVERS WAT Margareten hat man nach Moser Medical UHK Krems den nächsten harten Brocken in der Vorbereitung auf die WM-Qualifikation vor sich. Allerdings finden sich im Kader des Team96 auch ganze fünf FIVERS-Spieler. Anpfiff in der Hollgasse ist um 20:00 Uhr.

Für das Herren Nationalteam des Jahrgangs 1996 rückt die WM-Qualifikation, von 6. bis 8. Jänner, immer näher. Als Vorbereitung darauf wurden die Spiele gegen die Teams des Oberen Playoff aus der Vorsaison in die aktuelle verschoben. Am 18. Oktober stand das erste Spiel gegen den Moser Medical UHK Krems am Programm. Gegen die Wachauer, die in der ersten Halbzeit in Bestbesetzung aufliefen, geriet man nach 30 Minuten mit 10:20 in Rückstand. Nach Seitenwechsel kam der Kremser Nachwuchs zum Einsatz und das Team96 verkürzte bis zur Schlusssirene auf 26:30.

Für Trainer Roland Marouschek gab das Spiel jedenfalls viel Aufschluss: „Wir konnten erstmals vor einem Testspiel mit dem kompletten Kader trainieren. Daher hat für mich die Partie durchaus ihren Trainingszweck erfüllt und ich weiß, woran wir noch in Zukunft intensiv arbeiten müssen.“

Viel Zeit zur Vorbereitung bleibt Marouschek diesmal nicht. Erst Montagabend hat er den gesamten Kader zur Verfügung, wird mit den Spielern noch eine Besprechung und ein leichtes Training abhalten. Nicht dabei sein werden allerdings Ante Esegovic von Bregenz Handball, der in der HLA am Dienstag im Einsatz sein wird, und Antonio Juric, der aufgrund einer Erkrankung ausfällt. Dafür steht nach seinem A-Nationalteam-Debüt Julian Ranftl wieder zur Verfügung.

Ebenso findet man im vorläufigen 18-Mann-Kader gleich fünf FIVERS-Spieler. Darunter die Torhüter Florian Haag und Boris Tanic, sowie Marin Martinovic, Maximilian Riede und Vincent Schweiger. Trotzdem ist Roland Marouschek überzeugt, dass der Meister von 2016 die Abkömmlinge ersetzen kann: „Wenn das jemand kann, dann die FIVERS. Da bekommen eben andere Talente die Chance sich zu beweisen.“

Nach der Niederlage gegen die Schweiz Anfang November hat man sich jedenfalls vorgenommen mit Herz und Einsatz in die Partie zu gehen, Roland Marouschek: „Wir hoffen, dass wir uns dadurch ordentlich steigern können. Es ist das vorletzte Trainingsspiel vor der Quali, das müssen wir nutzen.“

Am 29. November trifft das Team96 noch auf die Union JURI Leoben, ehe von 6. bis 8. Jänner die WM-Quali ansteht. Spielort ist noch nicht festgelegt, unter anderem steht die Südstadt im Raum. Gegner in der WM-Quali sind Tschechien, Ungarn und Montenegro. Der Sieger des Turniers qualifiziert sich direkt für die WM in Algerien im August 2017.

HC FIVERS WAT Margareten vs. Team96
Dienstag, 22. November 2016, 20:00 Uhr
NU-Liveticker

Union JURI Leoben vs. Team96
Dienstag, 29. November 2016, 17:00 Uhr
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy