HLA
HLA
Fast einen Monat nach dem bislang letzten Heimspiel kann Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Samstag ab 18.00 Uhr wieder in der Osthalle antreten: Am 13. Spieltag des HLA-Grunddurchgangs empfängt der Tabellendritte den Vierten SC kelag Ferlach zum Duell.

Es ist das Aufeinandertreffen zweier Überraschungsmannschaften dieser Saison. Am Samstag gastiert der SC kelag Ferlach in der Osthalle – der Aufsteiger kommt als Vierter nach Schwaz, die Gastgeber liegen punktgleich mit den zweitplatzierten FIVERS derzeit auf dem dritten Rang. Zu den Kärntnern, die man im Hinspiel auswärts mit 35:29 bezwang, beträgt der Abstand zwei Zähler.

Durch die Ergebnisse der letzten Spieltage ist die Liga noch enger zusammengerückt. Jeder Punkt kann nun doppelt wertvoll sein, wie Raúl Alonso, Trainer von Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, betont: „Besonders im Duell mit einem unmittelbaren Konkurrenten ums Obere Playoff. Wenn wir Ferlach bezwingen können, haben wir vier Punkte Vorsprung. Und den direkten Vergleich für uns entschieden. Nach den beiden Niederlagen gegen Linz und WESTWIEN brauchen wir ein Erfolgserlebnis. Wir waren uns immer im Klaren, dass so ein kleiner Durchhänger mal passieren wird. Dennoch sind wir bislang sehr gut unterwegs, nun ist es Zeit, unsere Qualität zu zeigen.“

Alonso warnt allerdings vor dem gefährlichen HLA-Rückkehrer, der bislang sieben Siege aus zwölf Spielen holen konnte. Im Cup scheiterte Ferlach zuletzt jedoch sensationell an Landesligist Atzgersdorf. „Das war ein Umfaller, umso mehr wird unser Gegner motiviert sein, das auszubügeln. Wir müssen ihre erfahrenen Schlüsselspieler wie Risto Arnaudovski oder Izudin Mujanovic unter Kontrolle bringen“, so Alonso.

Der spanische Coach kann wieder auf die Dienste von Hleb Harbuz zurückgreifen – der Einsatz von Keeper Aliaksei Kishov ist allerdings fraglich. Wie schon gegen WESTWIEN wird Thomas Heiss als Vertretung zur Verfügung stehen.

Schwere Aufgabe für den SC kelag Ferlach
Die Tiroler liegen aktuell nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Hard und
haben in dieser Saison zu Hause noch nicht verloren. Für den SC kelag Ferlach gilt jedoch nach dem Ausscheiden im CUP volle Konzentration auf die letzten 6 Runden im Grunddurchgang. Selbst liegt man ja auf Rang vier in der Tabelle und hat damit noch
Chancen auf das Obere Playoff. Im Lager des Aufsteigers glaubt man, dass dafür noch 6 Punkte notwendig sein werden.

Im Hinspiel in Ferlach bezogen Pomorisac & Co eine 29:35 Niederlage. Der SC kelag Ferlach fährt also als Außenseiter nach Tirol. Trotzdem will man das Match nicht vorzeitig aufgeben.

„Wir haben die Tiroler im Heimspiel 40 Minuten lang im Griff gehabt. Warum also sollte in Schwarz nichts zu holen sein?“, gibt Ferlach-Kapitän Dean Pomorisac die Meinung der Mannschaft vor.

Die Vorbereitung auf dieses Spiel lief allerdings nicht perfekt. Risto Arnaudovski lag bis Mittwoch mit einer Grippe flach und Fabian Fürstler leidet aktuell noch immer an einer Angina. Trotzdem gibt sich Ferlach-Trainer Ivan Vajdl kämpferisch: „Tirol verfügt über eine sehr starke und wurfgewaltige Aufbaureihe. Diese muss unsere Deckung in den Griff bekommen. Wenn dann unser Torhüter einen starken Tag hat, können wir auch auswärts punkten.“

Mittels Videostudium hat Ivan Vajdl die Stärken der Schwazer analysiert und die Mannschaft auf dieses Spiel vorbereitet. Wenn der SC kelag Ferlach also sein Spiel umsetzen kann, sind auch Punkte in Tirol möglich.

13. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Samstag, 19. November 2016, 18:00 Uhr
Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. SC kelag Ferlach
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy