HLA
HLA
Spitzenreiter ALPLA HC Hard empfängt im Nachtragsspiel Nachzügler Leoben. Im Nachtragsspiel der 8. Runde des Grunddurchgangs der Handball Liga Austria empfängt Spitzenreiter ALPLA HC Hard am Mittwoch, 19.30 Uhr, Sporthalle am See, den Tabellenneunten Union JURI Leoben. Gegen die Obersteirer möchten die Roten Teufel mit einem Heimerfolg die Tabellenführung ausbauen.

Nach der denkbar knappen 22:23-Auswärtsniederlage in Bregenz hat der fünffache HLA-Champion in dieser Woche zuhause beim steirischen Doppel gegen Leoben und Bruck vier Punkte eingeplant. „Wir haben in Bregenz die big points nicht gemacht, darum haben wir verloren. Dennoch haben uns unsere treuen Fans ganz toll unterstützt. Wir schätzen dies als Mannschaft sehr und möchten uns herzlich dafür bedanken“, so Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec.

Der 44-Jährige stellt auch gleich klar: „In den beiden Heimspielen gegen Leoben und Bruck müssen wir voll punkten. Das ist unser Anspruch.“ Auch wenn die Gegner in der Sporthalle am See nichts zu verlieren haben und unbekümmert aufspielen können, muss sein Team von Anpfiff an Präsenz zeigen.

Hard-Goalie Thomas Hurich fiebert dem Duell gegen die Montanstädter besonders entgegen. Der 24-jährige Wiener spielte zuletzt vier Saisonen in Leoben. „Leoben verfügt über eine junge Mannschaft. Auf dem Feld fehlt ihnen aber ein Routinier.“

Vor allem der Ausfall von Spielmacher Benas Petreikis, der sich im WM-Qualifikationsspiel Litauen gegen Norwegen einen Muskeleinriss im Bein zuzog, schmerzt die Gäste. Zudem dürfte Leoben-Kapitän Stephan Jandl diesmal aus studiengründen nicht dabei sein.

Hards Defensive muss vor allem die Rückraumspieler Marek Kovacech (SVK), Sebastian Spendier und den 2,03 Meter großen Kroaten Ivan Senta in den Griff bekommen. Zudem verfügt der Tabellennachzügler mit Thomas Kuhn und Thomas Wulz über eine brandgefährliche Flügelzange.

Zwei weitere Akteure des Tabellenführers aus dem Ländle haben einen Bezug zum Gegner: Kreisläufer Domagoj Surac stand von 2011 bis 2015 in Leoben unter Vertrag. Und Spielmacher Gerald Zeiner zog von 2010 bis 2013 die Fäden bei den Steirern. Ob der 28-jährige Nationalspieler am Mittwoch gegen seinen Ex-Verein auflaufen kann, wird sich jedoch erst kurzfristig vor Spielbeginn entscheiden. Denn Gerald Zeiner lag zuletzt mit einer fiebrigen Erkältung im Bett.

Am Samstag, 19:00 Uhr, Sporthalle am See, wird der „steirische Herbst“ mit dem Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht HC Bruck abgeschlossen.

Marinovic & Co. wollen am Mittwoch ALPLA HC Hard ärgern
Die knappe Niederlage beim SC kelag Ferlach war für die Union JURI Leoben in dieser Saison schon die dritte Begegnung, welche mit nur einem Tor Unterschied zu Gunsten des Gegners ausging. Leoben-Torhüter Luka Marinovic vermutet in diesem Zusammenhang noch fehlende Routine in den entscheidenden Phasen. Ein Problem, dass man noch abstellen muss, jedoch sieht der Torhüter seine Mannschaft auf einem guten Weg und hofft schon bald wieder auf nächste Punkte.

Vor allem, dass Spendier & Co. den Ausfall von Spielmacher Benas Petreikis in Ferlach derart wettmachen konnten, stimmt Luka positiv. „Leider haben wir in Ferlach wieder mit einem Tor Unterschied verloren. Vielleicht fehlt uns noch etwas die Routine um solche Partien für uns zu entscheiden. Wir haben uns aber in den letzten Spielen gesteigert und auch die Stimmung im Team ist sehr gut. Der Ausfall von Benas (Anm. Petreikis) schmerzt natürlich, aber mit Sebastian Spendier haben wir einen Spieler der ihn in der Spielmacherrolle in Ferlach super ersetzt hat. Auch Salbrechter bringt sich im Angriff immer besser ein und die Integration von Ivan Senta geht auch voran. Alles in allem eine gute Entwicklung die wir in den kommenden Partien noch weiter vorantreiben müssen.“, so der Torhüter.

Am Mittwoch müssen die Obersteirer im Nachtragsspiel auswärts zum Tabellenführer ALPLA HC Hard, bei denen mit Thomas Hurich und Domagoj Surac auch zwei Ex-Leobener unter Vertrag stehen. Die Roten Teufel mussten am Wochenende im Ländle-Derby gegen Bregenz ebenfalls eine knappe Niederlage einstecken. In Hard zu punkten wird für die Union JURI Leoben schwer, unmöglich ist es aber nicht wie die Magelinskas-Truppe in der zweiten Runde der Vorsaison unter Beweis stellte. Damals reiste man als Außenseiter nach Vorarlberg und mit zwei Punkten im Gepäck wieder zurück!

„Hard ist am Mittwoch der klare Favorit. Wir möchten wieder einen Schritt nach vorne machen und jede kleine Chance nutzen, um die Vorarlberger zu ärgern und die Punkte zu holen.“, gibt Luka Marinovic die Marschroute für die Partie vor.

8. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Nachtragsspiel
ALPLA HC Hard vs. Union JURI Leoben
Mittwoch, 16. November 2016, 19:30 Uhr
Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy