HLA
HLA
Es ist einer der Klassiker des österreichischen Handballs: Die FIVERS WAT Margareten empfingen am 9.11. mit BREGENZ Handball den noch zu Saisonbeginn heißesten Titelanwärter der Handball Liga Austria.

Fast alle Trainer und Experten der HLA waren sich vor Anpfiff des ersten Meisterschaftsspiels einig: Der Rekordmeister aus der Festspielstadt Bregenz ist das heißeste Eisen, wenn es um den Titel geht. Im Supercup konnte man die FIVERS WAT Margareten mit 31:28 besiegen, im Qualiturnier zur Championsleague ist man nur ganz hauchdünn gescheitert. In die Meisterschaft ist man dann holprig gestartet. Nach zehn Runden nur fünf Siege, Platz 6, das Heimspiel gegen die FIVERS in einem dramatischen Krimi mit 23:24 verloren.

Aber auch die FIVERS starteten eher verhalten in die Saison, konnten aber in den letzten vier Runden vier Siege einfahren und waren am Mittwoch in der Sporthalle Margareten seit nunmehr 548 Tagen ungeschlagen. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren also klar: Die Bregenzer wollten unbedingt gegen die holprige Saisonbilanz ein Zeichen setzen, die Margaretner ihre Serien fortsetzen.

Beide Teams mussten auf Stammspieler verzichten. Bei Bregenz fehlte zusätzlich zum Langzeitverletzten Lucas Mayer, dem in den letzten Runden schon angeschlagenen Amadeus Hedin sowie Alex Wassel nun auch Marian Klopic. Bei den FIVERS gesellte sich zum fast zu Saison-Beginn ausgefallenen Kapitän Markus Kolar nun mit Ivan Martinovic der Team-Youngster und Rückraum-Shooter der FIVERS dazu. Man konnte also gespannt sein, wie beide Teams mit diesem Handicap nach der Länderspielpause umgehen werden und wer schneller wieder in die Spur findet.

Bregenzer starten besser ins Spiel
Die Vorarlberger finden diese Spur ganz zu Beginn vorerst besser. Erst in der 4. Minute verwertet David Brandfellner vom Flügel zum 1:1, bis dahin konnte sich Ralf Patrick Häusle bereits zweimal auszeichnen. Aber auch auf der Gegenseite gelingen Kristian Pilipovic zwei Saves und so steht es in der 7. Minute des Spiels erst 2:2 und nach dem zweiten Treffer von Mathias Nikolic gehen die FIVERS kurz danach erstmals im Spiel in Führung. Den Wurf zum 5:3 von Vytas Ziuara kann Häusle in der 10. Minute zwar noch abwehren, den dabei entstandenen 7-Meter nicht mehr. Ante Esegovic verkürzt im Gegenzug ebenfalls per 7-Meter zum 5:4.

David Brandfellner trifft in der 14. Minute in Unterzahl zum 7:5, Marko Buvinic verkürzt postwendend und Nemanja Belos gleicht danach zum 7:7 aus. Vytas Ziuara wird ab diesem Zeitpunkt offensiv gedeckt. Und dann geht es in Überzahl für die Bregenzer ganz schnell: Binnen 45 Sekunden steht es plötzlich 9:7 aus Vorarlberger Sicht, Peter Eckl nimmt sein erstes Timeout. Nemanja Belos trifft zum dritten Mal im Spiel und es steht erstmals +3 für die Bregenzer, Marko Buvinic scort sogar zum 11:7 (18. Minute). Durch drei Treffer hintereinander von Herbert Jonas bleiben die FIVERS aber dran (10:12 – 24. Minute). Robert Hedin nimmt das Bregenzer Timeout, am Spielverlauf ändert das wenig. Und so kann Vytas Ziura kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem langen Wurf aufs leere Tor noch auf 13:14 aus Sicht der Hausherren verkürzen.

Ein enges Spiel nimmt nochmals Tempo auf
Die Bregenzer halten vorerst ihre Manndeckung gegen Ziura aufrecht, am Ausgleich durch Thomas Seidl in der 33. Minute zum 15:15 ändert das auch nichts. Bojan Beljanksi bringt Bregenz wieder mit einem Tor in Führung, erhählt gleich danach aber eine 2-Minuten-Strafe, praktisch im Gegenangriff Thomas Seidl seine zweite Zeitstrafe im Spiel und die Bregenzer gehen durch Ante Esegovic per 7-Meter mit plus 2 in Führung. In dieser Unterzahl wehrt Kristian Pilipovic seinen vierten Ball in der 2. Hälfte ab. Das Spiel wird hektischer: Ante Esegovic muss in der 38. Minute für zwei Minuten vom Spielfeld, Vytas Ziura trifft vom 7er zum 16:17 aus Sicht der Margaretner. Die 96er Youngsters Marin Martinovic (2x) und Max Riede sorgen in der 44. Minute erstmals wieder für den Ausgleich zum 20:20, in Unterzahl trifft aber Marko Buvinic sofort wieder zum 20:21, Max Riede gleicht im Gegenzug abermals aus und Mathias Nikolic trifft ins leere Tor und zur erstmaligen Führung für die FIVERS.

FIVERS mit starker Schluss-Viertelstunde
Das Spiel steht auf Messers Schneide, Robert Hedin zückt zum zweiten Mal an diesem Abend in der 45. Minute die Timeout-Karte. Dennoch verwertet der sonst weitgehend offensiv gedeckte Vytas Ziura abermals vom 7-Meter-Punkt zum 23:21. Mathias „Speedy“ Nikolic und Herbert Jonas erhöhen binnen einer Minute zum 25:21. Die FIVERS lieferten zu diesem Zeitpunkt innerhalb von sieben Minuten einen 7:1-Lauf. Robert Hedin nimmt sein letztes Timeout binnen wenigen Minuten – eine Parallele zum Heimspiel gegen die FIVERS, bei dem die Margaretner am Ende knapp die Nase vorne hatten. Und die Bregenzer holen auf: In der 51. Minute steht es nur mehr 25:23 für die Hausherren – ehe David Brandfellner von der ungewohnten Aufbauposition nach Einlauf wieder auf 26:23 stellt. Ganz stark in dieser Phase Kristian Pilipovic, der am Ende auf 14 gehaltene Bälle kommt.

Marin Martinovic trifft in der 55. Minute zum 27:23, Nemanja Belos hält sofort dagegen und verkürzt wieder auf Minus 3 aus Bregenzer Sicht. Dominik Bammer trifft danach in der 57. Minute in Überzahl (Herbert Jonas) zum Anschlusstreffer (27:25), ehe noch Max Riede ebenfalls vom Feld muss. Die FIVERS mit vier Feldspielern – auch eine Parallele zum Bregenz-Spiel. Pilipovic hält seinen 14. Ball im Spiel, danach noch einen 15. Die FIVERS gewinnen knapp, aufgrund der gezeigten kämpferischen Leistung in der zweiten Hälfte aber verdient mit 27:25. Auch das gab es schon bei der letzten Begegnung der beiden Teams in Bregenz schon zu sehen. Der Klassiker hielt, was er versprach: Ein rasantes, bis zum Ende enges Spiel. Die Heimserie der FIVERS hält auch am 548. Tag und zur Miniserie ist der fünfte Sieg in Folge hinzugekommen.

Robert HEDIN, Trainer BREGENZ Handball: „Heute haben wir den Sieg verschenkt. Wir hätten heute gewinnen müssen, wir haben zum Schluss nicht clever genug gespielt.“

Peter ECKL, Trainer FIVERS WAT Margareten: „Ich bin natürlich sehr zufrieden, dass wir an die Leistung in Bregenz auch nach der Länderspielpause anschließen konnten. Ich war mir vor dem Spiel schon sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen können, auch wenn uns jetzt mit Ivan Martinovic der nächste Spieler ausfällt. Mit Marin Martinovic und Mathias Nikolic haben ab dem Moment, wo Vytas Ziura manngedeckt wurde, Verantwortung übernommen und das sehr gut gemacht. Das war mannschaftlich vor allem in der zweiten Hälfte eine starke Leistung, auch wenn wir natürlich sehen, dass da noch viel Luft nach oben ist.“

1. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Nachtragsspiel, 09.11.2016

HC FIVERS WAT Margareten vs. Bregenz Handball 27:25 (13:14)

Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vitas Ziura (6), Mathias Nikolic (5), Herbert Jonas (5), Marin Martinovic (3), Vincent Schweiger (2), Thomas Seidl (2), Maximilian Riede (2), David Brandfellner (2)
Werfer Bregenz Handball: Dominik Bammer (5), Ante Esegovic (5), Nemanja Belos (4), Marko Buvinic (4), Bojan Beljanski (3), Tobias Varvne (3),Sebastian Obwexer (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy