HLA
HLA
Es war ein souveränes Spiel das die Union JURI Leoben heute gegen die Gäste der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN abgeliefert hat. Sowohl in der Deckung als auch im Angriff hielten die Hausherren ihre Gegner auf Distanz. Am Ende durften Kapitän Jandl & Co. gemeinsam mit den Fans einen ungefährdeten 29:23 Erfolg bejubeln!

Der Anpfiff zur ersten Spielhälfte war noch nicht verhallt, schon gab es den ersten Torjubel in der Sporthalle Donawitz nach dem Auftakttreffer durch Benas Petreikis. In dieser Tonart ging es auch weiter. Westwien tat sich gegen die heimische Deckung sehr schwer. Nach dem 6:1 durch Sebastian Spendier hatte Westwien-Trainer Jonsson genug und wollte mit einem Time-Out sein Team neu einstellen. Sehr bitter für die Gäste war, dass zu dieser Zeit Schiffleitner schon verletzt vom Feld musste. Er war bei der Landung im Angriff überknöchelt und konnte nicht mehr weiterspielen. Westwien schaffte es jedoch auch in der Folge nicht richtig an die Leobener heran zu kommen. Die Magelinskas-Truppe blieb weiter konzentriert und diktierte trotz doppelter Manndeckung gegen Kovacech und Petreikis die Partie. Mit viel Selbstvertrauen, dem Support der Fans und dem lautstarken Hallensprecher im Rücken, gelangen dann auch Zaubertore wie jenes durch Andy Schwarz nach Rückhand-Pass von Petreikis vier Minuten vor der Pause. In die Kabinen gingen die Hausherren mit einer bis dahin verdienten 16:9 Führung.

Die Fans wirkten in der Pause noch etwas verhalten, wusste man doch dass die Leobener auch gegen Sparkasse Schwaz HT schon mit sieben Toren führten, ehe man am Ende ohne Punkte da stand. Am heutigen Abend sollte es jedoch anders werden. Die heimische Mannschaft präsentierte sich weiter mit einer geschlossen guten Leistung. Die Gäste stellten zwischenzeitlich sogar auf eine totale Manndeckung um, doch auch dieses Mittel wollte nicht fruchten. Spätestens als Kapitän Stephan Jandl acht Minuten vor Schluss den Ball zum 27:19 einnetzte gab es auf den Rängen kein Halten mehr. Man sah endlich wieder die Freude in den Gesichtern der Hausherren die nach dem Schlusspfiff und einem souveränen 29:23 Erfolg vom Fanclub Leoben-Vikings gebührend gefeiert wurden. Nach langer Durststrecke gab es wieder Punkte! Man hofft in der Obersteiermark dass die Talsohle nun überwunden ist! Mit einer Leistung wie am heutigen Abend ist jedenfalls vieles möglich.

WESTWIEN kann Schwung aus den letzten Spielen nicht mitnehmen

INSIGNIS WESTWIEN kann heute die Form der letzten beiden Spiele nicht im Match gegen Leoben umsetzen: von Beginn an ist der Wurm im Spiel der WESTWIENER drin. Eine schlecht stehende Deckung und ein katastrophaler Angriff lassen die Wiener bis zur zehnten Minute mit 2:8 in Rückstand geraten. Erst nach und nach fangen sich die Wiener ein wenig, kommen wieder bis auf minus drei heran, Julian Ranftl trifft zum 6:9. Doch auch danach bleibt Sand im Getriebe der INSIGNIS WESTWIEN, bis zur Pause kann man den Rückstand nicht mehr verkürzen, im Gegenteil, Leoben zieht noch einmal an und bringt einen komfortablen 16:9-Vorsprung in die Kabine.

Auch in Halbzeit zwei bleibt es heute nicht der Tag der Glorreichen Sieben: zu viele Eigenfehler nutzen die Leobener eiskalt aus und vergrößern den Vorsprung stetig, Mitte der zweiten Halbzeit liegen die Steirer bereits mit plus zehn, 22:12, in Front. Die Wiener können zwar noch einmal ein wenig näher herankommen, aber mehr gelingt heute nicht mehr. Am Ende gelingt die Revanche für die Hinspielniederlage nicht, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN muss sich einer starken Leobener Mannschaft klar mit 23:29 geschlagen geben.

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Das war heute leider ein anderes Gesicht unserer Mannschaft. Wir haben in der Deckung mehrere Varianten probiert, aber keine hat wirklich funktioniert, dazu noch ein schlechter Angriff. Das war heute defintiv nicht unser Tag, aber so wollen und dürfen wir uns auch nicht präsentieren.“

11. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der SAISON 2016/17

Union JURI Leoben vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 29:23 (16:9)
Freitag, 28.10.2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

Werfer Union JURI Leoben: Benas Petreikis (7), Sebastian Spendier (6), Marek Kovacech (5), Ivan Senta (3), Andreaas Schwarz (3), Stefan Salbrechter (3), Thomas Kuhn (1), Stephan Jandl (1)

Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Sebastian Frimmel (7), Philipp Seitz (4), Jakob Jochmann (3), Julian Ranftl (3), Erwin Feuchtmann (2), Simon Pratschner (1), Matthias Führer (1), Wilhelm Jelinek (1), Julian Pratschner (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy