HLA
HLA
Der 25.10. war ein Tag ganz nach dem Geschmack der FIVERS: Die als Titelkandidaten geltenden Bregenzer wurden in ihrer eigenen Halle mit 26:25 besiegt, zur Halbzeit des Grunddurchgangs belegt man dadurch nicht unzufrieden Platz 3 in der Tabelle. Wären da nicht ein paar liegen gelassene Punkte gewesen, womit zwangsläufig das erste Auswärtsspiel der Saison gegen den HC Bruck in den Köpfen der FIVERS auftaucht.

Die vor allem auswärts schlecht in die Saison gestarteten FIVERS WAT Margareten konnten gegen BREGENZ HANDBALL wie zuletzt schon in Ferlach einen Sieg feiern. Nach drei Siegen in Serie befindet man sich zur Hälfte des Grunddurchgangs mit einem Spiel weniger als der Überraschungs-Leader Schwaz am 3. Platz in der Tabelle (6 Siege, 3 Niederlagen). Und das mitten im Neuaufbau nach Abgang von mehreren Leistungsträger der überragenden Meistermannschaft des Vorjahrs. Nachbesetzt wurde ausschließlich mit Eigenbauspielern des nominellen U20-Jahrgangs 96 und dem ebenso aus dem Bundesliga-Team aufgestiegenen Stefan JOVANOVIC. So weit, so gut.

Die Leistungskurve der Margaretner zeigt deutlich nach oben. Das musste im Auswärtsspiel gegen Bregenz Handball ausgerechnet der Titelanwärter aus Vorarlberg zur Kenntnis nehmen. Da zeigten die FIVERS bereits in den ersten Minuten, dass sie bereit sind, bis zum Ende um ihre Chance zu kämpfen. Schon nach drei Minuten stand es 3:1 für die FIVERS, was in einem Handballspiel nichts Besonderes ist. Aber schon die ersten Minuten des Spiels sind symptomatisch für den gesamten Spielverlauf. Die FIVERS ziehen immer wieder mit zwei, drei Treffern davon, Bregenz läuft das ganze Spiel einem Rückstand hinterher. Ein Detail am Rande, dass die verblüffende Abgeklärtheit der jungen Margaretner gegen den Titelanwärter aus Bregenz dokumentiert: Die Vorarlberger konnten zwar mehrmals ausgleichen, postwendend schlagen die FIVERS aber zurück und Bregenz kann in der eigenen Halle nur ein einziges Mal in Führung gehen. Insgesamt liefern die FIVERS vier 3-0-Läufe während dieses Spiels, die an diesem Tag den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen sollten. Ganz stark im Finish, wo das Spiel in Richtung der Hausherren zu kippen drohte: In der 55. Minute erzielt Tobias VARVNE den Ausgleich zum 23:23 und die FIVERS erhalten in den letzten fünf Spielminuten gleich fünf Zwei-Minutenstrafen, agieren die meiste Zeit nur mit vier Feldspielern. Was aber genau in dieser Phase des Spiels passiert, verblüfft die Halle und wahrscheinlich ganz Handball-Österreich: Die FIVERS liefern den vierten 3-0-Lauf des Abends, in der 59. Minute steht es 26:23 für die Wiener. Ein Sieg der Leidenschaft, ein Sieg des Willens in einem packenden Spiel. Ein Sieg, der dank einer starken Teamleistung und des bedingungslosen Einsatzes aller Spieler entstanden ist, die jeden Fehler des Gegners eiskalt ausgenutzt haben.

Es ist die Mischung, auf die es ankommt Die „neue Mischung“ zwischen (ganz) jungen und HLA-erfahrenen Spieler unter Leitung von Regisseur Vytas ZIURA beginnt offensichtlich ihre Wirkung zu entfalten. Auch wenn noch vieles zu verbessern ist, zeigten sich die FIVERS in den letzten Spielen als Team stabiler, als sie das am Anfang der Saison waren. Kristian Pipo PILIPOVIC, FIVERS-Rückhalt im Tor bringt es gleich nach dem Bregenz-Spiel auf den Punkt: „Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Unser Routinier Vytas Ziura hat die Verantwortung übernommen und uns zum Sieg geführt. Wir haben den Sieg mehr gewollt als die Bregenzer. Gerade nachdem wir gegen Bruck zwei Punkte abgeben mussten, sind die zwei Punkte aus Bregenz enorm wichtig. Ich habe das Gefühl, dass wir nun in der Saison angekommen sind.“

Konzentration auf Bruck: Da ist eine Rechnung zu begleichen! Auch wenn dieser Auswärtssieg beim FIVERS-Team und der Fan-Gemeinde natürlich für große Freude sorgt, fokussiert Peter ECKL seine Mannschaft schon wieder auf die nächste Aufgabe. Und die hat es in sich: Will man sich zuhause doch gegen den HC BRUCK für die unnötige Auswärtsniederlage zu Beginn des Grunddurchgangs rehabilitieren. Und genau solche Spiele sind es, die nach „heroischen Siegen“ wie in Bregenz Auskunft über die bereits vollzogene Entwicklung samt der dabei erlangten Reife Auskunft geben können. Die Brucker kommen am Freitag, 28.10. nach einer herben Heimniederlage gegen Linz (24:34) nach Wien. Das letzte Mal haben die Steirer im Derby gegen Leoben am 1.10. gewonnen, davor nur ein einziges Mal: Gegen die FIVERS. Die Steirer sind zwar angeschlagen, werden aber gegen die Margartner alles aufbieten, damit sie nach der Überraschung zu Saisonbeginn eine zweite in Wien nachliefern können. Aus Margaretner Sicht ist man deshalb zwar selbstbewusst, aber auch auf der Hut, damit die Revanche gelingt.

11. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. HC Bruck
Freitag, 28.10.2016, 20:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy