HLA
HLA
Auf die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN warten vor der Länderspielpause innerhalb von sechs Tagen gleich drei schwere Spiele: den Auftakt macht das Heimspiel am Samstag ab 19:00 Uhr im BSFZ Südstadt gegen Moser Medical UHK Krems.

Die Derby-Niederlage, bei der die WESTWIENER über 60 Minuten nicht an ihre Leistung aus den vergangenen Spielen anknüpfen konnten, ist längst analysiert und verarbeitet. Der Blick ist nach vorne gerichtet auf das wichtige Heimspieldoppel: am Samstag ist zum Ende der Hinrunde Krems in der Südstadt zu Gast. Die Wiener wollen unbedingt die Hinrunde mit einem positiven Ergebnis abschließen, stehen aktuell bei sieben Punkten auf Platz 7, knapp hinter Verfolger Krems. Die Glorreichen Sieben wollen vor eigenem Publikum an die guten Leistungen bei den letzten beiden Heimspielen gegen Ferlach und Bruck anschließen, treffen gegen Krems auch auf zwei alte Bekannte: mit Kreisläufer Fabian Posch und Torhüter Gregory Musel kehren zwei Ex-WESTWIENER als Gegner in die Südstadt zurück. Die Kremser wiederum haben nach dem schlechten Saisonstart wieder Boden gut gemacht, konnten zuletzt mit dem Heimsieg gegen Schwaz auch WESTWIEN in der Tabelle überholen.

WESTWIEN Co-Trainer Roman Frimmel: „Das Derby haben wir ausführlich analysiert und ein Hakerl drunter gemacht. Wir müssen gegen Krems einfach wieder mehr unser Spiel spielen, dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und müssen den Fokus auf die einzelnen Aufgaben und die Taktik legen, dann bin ich zuversichtlich.“

Bereits drei Tage nach dem Heimspiel gegen Krems ist der nächste harte Brocken im BSFZ Südstadt zu Gast: am Dienstag kommt der Serienmeister der letzten Jahre, Alpla HC Hard.

Krems gegen direkten Tabellennachbarn WESTWIEN

Diesen Samstag werden die Moser-Mannen rund um Tobias Schopf ab 19:00 Uhr in der Südstadt um wichtige HLA-Punkte gegen einen direkten Konkurrenten kämpfen, sind die Wiener doch gerade mal einen Punkt hinter den Wachauern.

Die Motivation beim UHK ist groß, denn bei einem Kremser Auswärtssieg wäre ein Platz unter den ersten 6 Teams im Grunddurchgang mit 3 Punkten vorerst abgesichert. Sollte Herbert Lastowitza‘s Truppe wieder aus einem Guss agieren wie gegen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, dann sind Punkte auch gegen die zuletzt sieglosen Wiener in der Südstadt möglich.

Fabian Posch, Kremser Bollwerk am Kreis und in der Abwehr, wechselte diesen Sommer ja von WESTWIEN in die Donaumetropole und möchte gegen seine letztjährigen Teamkollegen an die Leistung des Schwaz-Heimspiels anknüpfen: „Denn es wäre positiv und wichtig zugleich gegen WESTWIEN zu punkten, denn sie sind direkt in der Tabelle hinter uns und ein Sieg ist notwendig, damit der Sieg gegen Schwaz auch wirklich etwas bringt in der Tabelle. Wir müssen auf alle Fälle geduldig spielen und gegen die 3-2-1 Deckung dürfen wir keine Bälle herschenken. Wenn wir dann auch noch ihre schnellen Flügel kontrollieren und sichere Angriffe spielen, dann sind sicher Punkte drinnen.“

9. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN – Moser Medical UHK Krems
Samstag, 22.10.2016, 19:00 Uhr
Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy