HLA
HLA
Das Stahlstädter-Derby gegen HC LINZ AG bildet für die Union JURI Leoben nicht nur den Abschluss der Hinrunde im Grunddurchgang der Handball Liga Austria, sondern läutet auch die nächste harte Woche für das Team ein. Nach der Partie am Samstag muss die Magelinskas-Truppe nämlich schon am Dienstag auswärts zu Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL bevor am Freitag um 19:00 Uhr die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Sporthalle Donawitz zu Gast ist. Die Obersteirer erwarten sich drei harte Partien in denen viel zu holen, aber auch einiges zu verlieren ist.

Gewinnen Jandl & Co., der Kapitän steht nach seiner krankheitsbedingten Pause wieder im Training und könnte schon gegen Linz wieder eingesetzt werden, das Derby gegen die Linzer dann würde man in der Tabelle Boden gut machen. Verlieren die Leobener, dann würde man sich vorübergehend am letzten Tabellenplatz befinden.

Nur einige Tage später beginnt in der Handball Liga Austria die Rückrunde und dabei gibt es ein Wiedersehen mit jenen Mannschaften gegen die man bisher punkten konnte. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL lag in Leoben kurz vor dem Ende mit drei Toren voran, Jandl fixierte mit seinem letzten Treffer allerdings das 29:29 Unentschieden. Noch besser war die Leistung gegen INSIGNIS WESTWIEN. Hier konnten die Obersteirer gar den ersten Auswärtssieg feiern.

Sowohl die Tiroler am Dienstag als auch WESTWIEN am Freitag brennen sicherlich auf Revanche. Trainer Romas Magelinskas versucht seine Spieler bestmöglich auf diese harten sechs Tage einzustellen. Das Denken von Spiel zu Spiel steht dabei weiter im Vordergrund.

„Natürlich können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Allerdings müssen wir auch weiterhin die Konzentration auf das nächste Spiel legen und dürfen nicht den Kopf verlieren. Ein Sieg gegen Linz muss nun her, um am Ende der Hinrunde wieder ein positives Zeichen setzen zu können. Die Oberösterreicher haben in der letzten Partie den Bregenzern ein starkes Spiel geliefert. Es wird ein schweres Derby für uns.", so der Trainer.

Die guten Ergebnisse gegen Schwaz und Westwien in der Hinrunde sieht der Coach nicht unbedingt als Vorteil. "Beide werden sich für die Resultate der Hinrunde revanchieren wollen. Wir müssen vom ersten Pfiff weg hellwach sein, um auch im zweiten Aufeinandertreffen für einen Erfolg sorgen zu können. Wir bereiten uns im Training auf die schwierigen Aufgaben vor und ich hoffe, dass wir die richtigen Konzepte parat haben, um unser Punktekonto erhöhen zu können.", so Magelinskas weiter.

HC LINZ AG unter Zugzwang

Die kommenden Tage haben es auch für den HC LINZ AG in sich. Nach der so bitteren Niederlagenserie der vergangenen Wochen stehen die Stahlstädter nach wie vor am Tabellenende und damit unter gewaltigem Druck. Dies ist ein Zustand der naturgemäß niemanden in den Reihen der Linzer  glücklich macht.

Die nächsten drei Spieltage werden für den weiteren Verlauf der Saison mit Sicherheit richtungsweisend sein. Am kommenden Samstag trifft der HC LINZ AG in der Sporthalle Leoben/Donawitz auf den unmittelbaren Tabellennachbarn Union JURI Leoben. Bereits am Dienstag darauf treten Kapitän Stefan Lehner und seine Teamkollegen dann ebenfalls auswärts in Bruck an, ehe es am Samstag, 28.10., zuhause gegen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL zur Sache geht.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Wir müssen in den nächsten Spielen unsere Misserfolgsserie abschütteln und den Glauben an uns wiederfinden. Die letzten Spiele haben uns unsere Defizite deutlich aufgezeigt. Immer wieder haben uns mentale Einbrüche in den entscheidenden Phasen zurückgeworfen und  uns einige Punkte gekostet. Daran haben wir in den letzten Tagen intensiv gearbeitet, es haben neben  hartem Training viele Einzelgespräche stattgefunden. Wenn es uns gelingt, unsere Qualitäten endlich einmal über die volle Distanz zu bringen, werden wir auch belohnt werden!“

Stefan Lehner, Kapitän HC LINZ AG: „Es steht uns eine sehr harte Woche bevor. Alle sind natürlich hochgradig unzufrieden. Wir wollen uns in den nächsten Spielen auf jeden Fall rehabilitieren, Unsicherheit ab-, Selbstvertrauen aufbauen und endlich durchstarten!“ 

9. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Union JURI Leoben – HC LINZ AG
Samstag, 22.10.2016, 19:00 Uhr
Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy