HLA
HLA
Die HSG Graz gewinnt das erste Relegationsspiel gegen den HC Bruck mit 31:25 und stellt damit in der Best-of-Three Serie auf 1:0. In einer Woche kann die HSG mit einem Auswärtssieg in Bruck den Klassenerhalt fixieren.

„In der Relegation herrschen andere Regeln.“, erklärte Philipp Moritz nach dem Spiel. „Kampfgeist steht an erster Stelle und danach erst der Handball. Heute hat man gesehen, dass wir den Sieg mehr wollten.“ Um 19:00 knisterte die Luft in der Eggenberger Halle. Die HSG Graz traf im ersten Spiel der Relegation auf den HC Bruck und drückte dem wichtigen Spiel seinen Stempel auf.

Schon in der elften Spielminute war der Brucker Trainer Draca nach einer 8:4 Führung der Grazer zur Auszeit gezwungen. Auch das Time-Out trug keine Früchte für den HC Bruck. Die Gäste bissen sich an der Deckung der Heimmannschaft die Zähne aus und gingen mit einem 11:17 Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte fand die Pajovic Sieben aber nicht in die Partie: Wie schon so oft in dieser Saison ließ die Heimmannschaft wichtige Chancen aus und ermöglichte so die Aufholjagd des HC Bruck. Bis zur 43. Spielminute war der sechs Tore Vorsprung auf zwei Tore geschmolzen, in Minute 49 konnte Berat Mahmutaj sogar den Anschlusstreffer erzielen.

Das ließ die Grazer aber wieder aufwachen: Mit einem Thomas Eichberger in Topform zwischen den Pfosten und der wieder erstarkten Offensive konnte die HSG Graz die Partie zurückgewinnen. Nach 60 Minuten war dann der sechs Tore Vorsprung wieder hergestellt und die Grazer gingen als Sieger aus dem ersten Spiel der Relegation.

Thomas Eichberger, HSG Graz: „Es war ein Kampf auf Biegen und Brechen auf beiden Seiten. Ales Pajovic hat zum Schluss ein paar wichtige Tore gemacht, ich hab zwei, drei freie Würfe weggenommen, das war heute der Unterschied. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit extrem schwer getan gegen die offensive Deckung, das war nach der ersten Halbzeit so nicht zu erwarten, aber wir haben den Start ein wenig verschlafen. Wir wollen jetzt kommende Woche in Bruck gewinnen und alles in zwei Spielen klar machen. Wenn wir uns auf die 3:2:1-Deckung der Brucker besser einstellen, haut das auch sicher hin.“

Philipp Moritz, HSG Graz: „Das ist für mich heute das elfte Relegationsspiel gewesen. Wichtig ist, dass man mit Herz, Willen und Kampfgeist hineingeht. In diesen Partien geht es um alles. Alles was vorher war ist egal. Es zählt nur der Sieg und das kann man nur mit Herz, Willen und Kampfgeist erreichen. Wir wollten heute den Sieg mehr, deshalb haben wir auch gewonnen. Wir müssen nächste Woche unsere Deckung so aufstellen wir heute, dann mache ich mir keine Sorgen. Im Angriff machen wir unsere Tore, wichtig ist, dass wir in der Deckung, in Kombination mit Thomas Eichberger, stehen. Wir werden die Relegation in zwei Spielen entscheiden.“

Relegation spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

1. Runde
HSG Graz vs. HC Bruck 31:25 (17:11)
Samstag, 28. April 2018, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HSG Graz: Nemanja Belos (7), Ales Pajovic (5), Philipp Moritz (4), Joszef Albek (4), Matjaz Borovnik (3), Timo Gesslbauer (3), Thomas Eichberger (1), Filip Ivanjko (1), Thomas Scherr (1), Lukas Schweighofer (1), Otmar Pusterhofer (1)
Werfer HC Bruck: Martin Breg (8), Lucijan Fizuleto (6), Rok Simic (4), Thomas Zangl (2), Berat Mahmutaj (2), Paul Offner (1), Matic Grusovnik (1), Philipp Schmiedbauer (1)

2. Runde
HC Bruck vs. HSG Graz
Samstag, 5. Mai 2018, 19:00 Uhr

3. Runde
Samstag, 12. Mai 2018, 19:00 Uhr
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy