HLA
HLA
Titelverteidiger ALPLA HC Hard gibt die Verpflichtung eines weiteren Neuzugangs bekannt. Innerhalb der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA wechselt Lukas Schweighofer im Sommer von der HSG Graz zu den Roten Teufeln vom Bodensee.

Nach Heimkehrer Manuel Schmid (Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL), dem Slowenen Nejc Zmavk (Puerto Sagunto) sowie dem Kroaten Ivan Horvat (bereits seit Februar im Einsatz) ist der 25-jährige Kreisläufer der vierte Neuzugang beim sechsfachen österreichischen Meister für die kommende Saison.

Der 1,92 m große und 102 kg schwere Steirer begann im frühen Kindesalter mit dem Handballsport. Im April feierte der Jusstudent sein Debüt im rot-weiß-roten Future Team. In seiner ersten spusu HLA Saison bei Aufsteiger HSG Graz erzielte Lukas Schweighofer bislang 95 Ligatore.

„Für mich ist es ein großer Karriereschritt. Hard ist der beste Club in Österreich. Das ist eine ganz andere Welt. In Hard wird viel professioneller gearbeitet. Dort kann ich mich auch weiterentwickeln,“ erklärt der 25-jährige Grazer.

Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer zeigte sich sehr erfreut über den Neuzugang: „Lukas Schweighofer ist ein Kreisläufer, der auch im Abwehrzentrum verteidigen kann. Er hat sicherlich noch sehr viel Potenzial. In Hard kann er sich weiterentwickeln und auch für das Nationalteam ein Thema werden. Wir freuen uns sehr, dass Lukas Schweighofer nach Hard kommt und planen längerfristig mit ihm.“

„Es hat schon in den letzten Jahren immer wieder großes Interesse gegeben, nun waren mehrere Klubs an ihm dran. Schließlich ist es die Top-Adresse in Österreich geworden. Lukas hat sich unter Ales Pajovic hervorragend weiterentwickelt. Es war klar, dass es irgendwann passieren wird und er sich neu orientieren wird bzw. muss. Für uns war wichtig, dass die Angelegenheit vor den Relegationsspielen geklärt ist. Die Katze ist jetzt aus dem Sack und Lukas und die HSG Graz können sich wieder Voll und Ganz auf die Entscheidungsspiele konzentrieren. Für die HSG Graz ist der Abgang schmerzlich, aber wir sind auch stolz und freuen uns selbstverständlich mit und für Lukas. Sportlich gibt es bei der HSG durch den Wechsel natürlich eine große Lücke auf dieser Position, aber damit beschäftigen wir uns erst nach den unmittelbar bevorstehenden, großen Aufgaben“, so HSG Graz Klubmanager Michael Schweighofer.

Bereits am Freitag geht es für den Gewinner der spusu HLA Bonus-Runde in die finale K.O.-Phase der Meisterschaft. Im ersten Viertelfinalspiel der Best-of-three-Serie gastiert der SC kelag Ferlach um 19:00 Uhr in der Sporthalle am See.
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy