HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN holt nach einer Aufholjagd in den letzten Minuten gegen Cupsieger ALPLA HC Hard ein 25:25 Unentschieden und sichert sich damit den vierten Platz in der Bonus-Runde und das damit verbundene Heimrecht im Viertelfinale.

Die Gäste aus Hard erwischten den besseren Start in das letzte Spiel der BonusRunde der spusu HLA und können gleich zu Beginn mit 3:0 in Führung gehen. Erst nach fünf Minuten gelingt Gabor Hajdu das erste Tor für WESTWIEN und die Hausherren finden in den folgenden Minuten im Angriff immer besser ins Spiel.

In der Deckung haben die Wiener aber vor allem mit Dominik Schmid Probleme und bekommen auf das Harder Angriffsspiel mit dem siebenten Feldspieler nicht wirklich Zugriff. Nach 20 Minuten führen die Harder in der Südstadt mit 10:6 und können den Vorsprung bis zur Pause halten. WESTWIEN geht mit einem 10:13 Rückstand in die Kabine.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit schafft die Mannschaft von Hannes Jonsson es nicht den Rückstand zu verkürzen und der Trainer der Wiener nimmt in Minute 40 bei 13:18 das Timeout um sein Team für die letzten 20 Minuten einzustellen. Immer wieder können die WESTWIENER zwar auf drei Tore herankommen, kassieren aber immer postwendend ein Gegentor der Harder und können so nie entscheidend verkürzen.

Doch dann kommt es in den letzten drei Minuten zum Unglaublichen: Der bis dahin glücklose Sandro Uvodic hält drei Bälle in Folge und durch zwei Tore von Kristjansson und eines von Rangnarsson wird es noch einmal spannend. 30 Sekunden vor Schluss hat Hard den Ball, verwirft aber und Matthias Führer erzielt im Gegenzug das erlösende 25:25. Damit beendet WESTWIEN die Bonus-Runde vor Bregenz auf Rang vier und hat damit im kommenden Viertelfinale Heimrecht.

Wilhelm Jelinek, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Das war ein ganz schlechtes Spiel von uns, aber wir haben bis zum Schluss gekämpft und den Punkt am Ende erzwungen. Für uns unglaublich wichtig mit dem Heimrecht ins Viertelfinale zu starten - dort werden wir mit Sicherheit auch wieder besser spielen als heute!"

Daniel Dicker, ALPLA HC Hard: „Wir haben sehr stark begonnen und eigentlich die gesamte Spielzeit das Spiel im Griff gehabt. Dass wir in den letzten Minuten die Partie noch aus der Hand gegeben haben ist natürlich bitter aber mit der Leistung über 55 Minuten können wir glaube ich zufrieden sein."

Severin Engelmann, Co-Trainer ALPLA HC Hard: „Wir haben nach der Halbzeit eine komplett neue Formation aufs Parkett geschickt und die Lasten auf möglichst viele Spieler verteilt. In der letzten Phase der Partie verzeichneten wir zu viele Fehlwürfe. Darum gelang WESTWIEN noch der Ausgleich.“

10. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard 25:25 (10:13)
Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Viggo Kristjansson (7), Julian Pratschner (4), Matthias Führer (3), Sebastian Frimmel (3), Gabor Hajdu (2), Julian Schiffleitner (2), Mladan Jovanovic (2), Olafur Ragnarsson (1), Wilhelm Jelinek (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Dominik Schmid (5), Daniel Dicker (5), Marko Tanaskovic (3), Domagoj Surac (3), Niklas Schiller (2), Thomas Weber (2), Gerald Zeiner (2), Luca Raschle (1), Paul Schwärzler (1), Ivan Horvat (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy