HLA
HLA
Letzter Spieltag der Quali-Runde in der spusu HLA: Am Freitag, 19:30 Uhr, empfängt Sparkasse Schwaz Handball Tirol den HC LINZ AG in der Osthalle und kann mit einem Sieg noch Rang eins holen.

Eine schwere Last fiel den Spielern, Betreuern und Verantwortlichen bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol am vergangenen Wochenende von den Schultern: Der Sieg bei der HSG Graz bedeutete endgültig die Viertelfinal-Teilnahme, mit der Relegation hat man nun definitiv nichts zu tun. Stattdessen gibt es ein steirisches Derby zwischen Bruck und Graz gegen den Abstieg. Die Tiroler hingegen können sich bereits allmählich auf das Duell um den Halbfinal-Aufstieg einstimmen.

Wer der Kontrahent im Viertelfinale sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Und im Gegensatz zu den Vorjahren spielt die Platzierung in der Quali-Runde auch keine Rolle mehr: Denn die spusu HLA hat für diese Saison erstmals die sogenannten „Picks“ eingeführt, entsprechend können die drei bestplatzierten Teams der Bonus-Runde ihre Gegner im Viertelfinale auswählen.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol bleibt demnach nur die passive Warterolle, ehe die Paarung feststeht. Zuvor möchte man sich noch mit einem Erfolg im letzten Match der Quali-Runde Selbstvertrauen holen. Zwei Punkte beim Heimspiel am Freitag gegen den HC LINZ AG würden zudem als positiven Nebeneffekt den ersten Rang bringen – denn die Tiroler weisen derzeit, ebenso wie die Oberösterreicher, 16 Punkte auf, die erste Begegnung ging aber an Linz.

Der momentane Tabellenführer SC kelag Ferlach liegt einen Zähler voran, hat jedoch bereits alle acht Partien der Quali-Runde absolviert. „Letztlich geht es zwar für beide Mannschaften um nichts mehr, aber ein Erfolgserlebnis würde natürlich zusätzliche Motivation geben, insofern ist es eine gute Generalprobe. Bei der wir sicher viel ausprobieren werden, zumal Anton Prakapenia und Matias Jepsen angeschlagen sind, wir möchten vor dem Viertelfinale nicht zu viel riskieren“, so HT-Trainer Frank Bergemann der noch ergänzt: „Der Sieg gegen Graz war ungemein wichtig, jetzt sollen meine Jungs mit viel Freude am Spiel an die Sache herangehen, das Publikum mitreißen. Auf unsere Abwehr kommt jede Menge Arbeit zu, wir müssen vor allem die Kreise von Klemens Kainmüller und Srdjan Predragovic einengen.“

10. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy