HLA
HLA
Das letzte Spiel der spusu HLA Bonus-Runde bringt die FIVERS WAT Margareten zum Moser Medical UHK Krems. Beide Teams können sich in der Tabelle nicht mehr verändern, auf die leichte Schulter nimmt man die Begegnung aber nicht.

Die Kremser traten vor einer Woche bei Meister ALPLA HC Hard, fuhren aber trotz Führung in der ersten Halbzeit mit leeren Händen nach Hause. Die Enttäuschung nach der verpassten Chance war groß, Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: „Wir sind auf der ganzen Linie enttäuscht. Wir haben uns so viel vorgenommen und wollten die Gunst der Stunde nutzen. Die erste Halbzeit war o.k., danach sind wir auseinandergebrochen.“

Zum Abschluss der Bonus-Runde empfängt man am Freitag den HC FIVERS WAT Margareten. Beide Teams haben ihre Position in der Tabelle bereits eingenommen.

Für die FIVERS geht es darum, an die zuletzt über weite Phasen gute Leistung gegen Bregenz Handball anzuschließen und möglichst viel Schwung in die KO-Phase der Meisterschaft und damit ins Viertelfinale mitzunehmen. Setzen sich die Favoriten der Viertelfinalspiele durch, würden die Wiener und Niederösterreicher schon im Halbfinale der spusu HLA aufeinandertreffen.

So gesehen ist das Freitagsspiel auch schon ein erstes Abtasten für den finalen Verlauf der Meisterschaft. Bis dorthin wartet im Viertelfinale ein Gegner aus dem Trio HC LINZ AG, SC kelag Ferlach und Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Oder wird jemand der ersten drei der Bonus-Runde für eine Überraschung sorgen und den Fünften der Bonus-Runde wählen? Das ist derzeit die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, könnte nach diesem Freitag aber auch Bregenz Handball sein. Erstmals dürfen die Top drei der Bonus-Runde ihre Gegner zwischen den Rängen fünf bis acht der bisherigen Meisterschaft selbst auswählen, ALPLA HC Hard hat das Erstwahlrecht, dann kommen die FIVERS dran und zuletzt die Kremser.

In Peter Eckls Team fehlen nach wie vor David Brandfellner, Stefan Jovanovic und zuletzt auch Henry Stummer. Markus Kolar ist nach seiner schweren Gehirnerschütterung fraglich. Gegen Bregenz konnten die Ausfälle gut kompensiert werden, auswärts in Krems gab es für die FIVERS im Herbst in der Hauptrunde jedoch eine Niederlage. Auch deshalb ist das Spiel für die Margaretner alles andere als ein kurzer Ausflug in die Wachau, die Niederösterreicher sind bekannt für ihre Heimstärke und mussten sich diese Saison in der Heimhalle bisher ausschließlich dem ALPLA HC Hard geschlagen geben.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Wir wollen vor allem an unsere Leistung gegen Bregenz anschließen, dabei noch konsequenter auftreten. Auswärts in Krems wird das auch notwendig sein, Ibish Thaqi hat mit seinem Team viele Möglichkeiten und die stets gut besuchte Kremser Halle mit einem oft euphorischen Heimpublikum ist für jedes Gastteam eine Herausforderung. Das wichtigste ist jetzt, dass wir mit Schwung in die KO-Phase kommen und die jungen Spieler ihre Einsatzzeiten nutzen, um sich auf die finale Phase der Meisterschaft einzustellen. In der Crunchtime der Meisterschaft wird die Intensität noch deutlich höher werden, egal gegen wen wir spielen.“

10. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

Moser Medical UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy