HLA
HLA
Kaum ein Handballspiel regt die Gemüter mehr als die Begegnung FIVERS versus Hard. Gegensatzpaare wie "Ost" und "West", "Eigenbau" und "Legionärstruppe" oder einfach nur "Wien versus Vorarlberg" stehen für diese Emotionalität, die beiden Teams sorgen dann am Spielfeld für den Rest. Und so war auch die aktuelle Begegnung der beiden Teams alles andere als ein "normales Handballspiel". 

Video-Link: Zeiner nimmt Maß und haut einen Kracher raus!
Video-Link: Doknic macht wieder den Unterschied!
Video-Link: Tanic rüttelt seine Vorderleute wach!

Hard geht durch Marko Tanaskovic und Dominik Schmid schnell mit zwei Toren in Führung, Golub Doknic zeigt sich dabei von der ersten Sekunde an hellwach. Dann schütteln die FIVERS ihre Anlaufprobleme ab und sorgen mit einem 3:0-Lauf vorerst für Augenhöhe im Kampf um den Sieg der Bonus-Runde. Nach neun Minuten steht es 5:5, als Doknic einen 7-Meter hält. In der Folge legen die Harder einen 3:0-Lauf hin und erhöhen auf 8:5. Schon in dieser Phase hadern die FIVERS mit schlechter Chancenauswertung, scheitern zu oft an Doknic.

Grund genug für das Comeback von Vytas Ziura, der in der 18. Minute auf 6:8 verkürzen kann, ehe Tanaskovic wieder für die Harder trifft. Doknic bleibt bei seiner starken Leistung und Hard kann durch Domagoj Surac erstmals auf plus vier erhöhen. Die FIVERS holen danach leicht auf und halten die Schlagdistanz zu Hard. In der 25. Minute nimmt Hard-Trainer Hrachovec beim Stand von 12:10 für sein Team ein Timeout, Michael Knauth erhöht auf 13:10. Die Chancenauswertung der Margaretner ist weiter mangelhaft, davon profitiert Hard und kann auf 15:10 davonziehen. Ivan Martinovic bringt die Hausherren mit zwei Toren noch einen Treffer heran. Zur Halbzeit steht es 12:16 und die Margaretner wissen, dass sie in den verbleibenden 30 Minuten ihre Angriffseffizienz erhöhen müssen, um am Ende vorne zu sein.

Gleich nach Wiederanpfiff ist es Marin Martinovic, der Doknic für die FIVERS das erste Mal an diesem Abend vom 7-Meter bezwingt, auch wenn er dafür den Nachwurf braucht. Postwendend folgt die Antwort durch Tanaskovic. Danach sorgen David Brandfellner, Knauth und Martinovic für schnelle Treffer auf beiden Seiten. Brandfellner trifft in der 35. Minute nochmals zum 16:18 aus Sicht der Hausherren, Schmid legt in Unterzahl für die Harder nach.   

Beide Teams erhöhen in dieser Phase die Intensität nochmals deutlich, das zeigt sich durch viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten. Begleitet von einiger Emotion, kaum ein Schiedsrichterpfiff bleibt ohne teilweise heftige Reaktion der beiden Bänke. Wolfgang Filzwieser hält mehrere Bälle hintereinander, vorne zeigen sich die FIVERS jedoch nach wie vor fehleranfällig. Ivan Martinovic kann dann in Unterzahl in der 47. Minute auf 20:22 verkürzen, Filzwieser hält den nächsten Ball und sorgt kurz danach mit einem gehalten 7-Meter für ordentlich Stimmung auf der Tribüne.

Gegen den Konter von Surac ist er dann chancenlos (23:20 für Hard - 50. Minute). Nikola Aljetic verkürzt in der 53. Minute wieder auf 21:23, Zeiner sorgt sofort wieder für Erleichterung auf Harder Seite. Wie schon das gesamte Spiel investieren auch in dieser Phase die FIVERS extrem viel, aufgrund von technischen Fehlern und Fehlwürfen gelingt der Ausgleich jedoch nicht.

Vier Minuten vor dem Ende steht es 22:25, Tanaskovic erhöht auf 26:22 und sorgt für die Vorentscheidung. Ziura kann per 7-Meter verkürzen, Hard nimmt knapp zwei Minuten vor dem Abpfiff das Timeout. An der Heimniederlage der FIVERS ändern auch die darauffolgenden Treffer nichts mehr, Hard kann den Gewinn der Bonus-Runde nach einem 29:26 mit nach Vorarlberg nehmen, die FIVERS lassen dies in erster Linie aufgrund mangelnder Effizienz im Angriff zu, auch wenn gegenüber der Derby-Niederlage gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN eine deutliche Leistungssteigerung erreicht wurde.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Gegen Hard braucht man einen perfekten Tag, der ist uns heute nicht gelungen. Beide Teams gingen eine hohe Intensität, unsere Fehlwürfe sind dabei natürlich ärgerlich. Was wir positiv mitnehmen können, ist, dass Vytas Ziura zurückgefunden hat und das Team gut geführt hat. Das nehmen wir als Signal für die nächsten schweren Aufgaben mit."

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Es war das erwartet schwere und enge Spiel. Wir waren gut eingestellt. Die kämpferische Leistung hat gepasst. Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Jetzt bereiten wir uns auf das Final Four vor.“

Gerald Zeiner, ALPLA HC Hard: "Beide Mannschaften wussten um was es geht, das hat man von Anfang an gesehen. Es war von beiden Seiten ein schnelles Spiel, wie immer zwischen uns auch kampfbetont. Wir wollten natürlich unbedingt gewinnen und ich denke, dass der Sieg für uns mehr als in Ordnung geht."

8. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 26:29 (12:16)
Freitag, 23. März 2018, 19:30 Uhr
Alle Highlights auf LAOLA1.tv
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (9), Vytas Ziura (4), Mathias Nikolic (3), David Brandfellner (3), Vincent Schweiger (2), Leander Brenneis (1), Henry Stummer (1), Marin Martinovic (1), Markus Kolar (1), Nikola Aljetic (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Gerald Zeiner (6), Luca Raschle (5), Marko Tanaskovic (5), Michael Knauth (4), Domagoj Surac (4), Daniel Dicker (3), Dominik Schmid (2)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy