HLA
HLA
Der SC kelag Ferlach besiegte Samstagabend Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 25:19. Konnten die Tiroler in Halbzeit eins vorlegen, drehte Ferlach nach Seitenwechsel, dank einer hervorragenden Deckungs- und Torhüterleistung, auf und ließ lediglich sieben Gegentreffer zu. Das war der Grundstein zum letztlich verdienten Erfolg, der den Kärntnern auch Platz drei in der Tabelle beschert.

Video-Link: Neo-Österreicher Mujanovic mit dem Fliger
Video-Link: Ferlach nutzt Tiroler Fehler in 2. Hälfte eiskalt aus

Dabei lief es zu Beginn für die Gastgeber nicht nach Wunsch. Saprkasse Schwaz Handball Tirol legte durch Treffer von Anton Prakapenia, Mattias Helt Jepsen und Thomas Kandolf mit 3:0 vor. Erst in der siebten Spielminute brach Kapitän Dean Pomorisac per Siebenmeter den Bann.

Nach knapp 25 Minuten ließ Boris Vodisek das Heimpublikum mit seinem Treffer zum 10:10-Ausgleich erstmals so richtig jubeln. Doch die Schlussminuten gehörten nochmals den Tirolern, die mit einer knappen 12:10-Führung in die Kabine gingen.

Die 15 Minutenpause wusste der SC kelag Ferlach deutlich besser für sich zu nutzen. Man schwor sich auf die zweiten 30 Minuten ein und das mit Erfolg. Sparkasse Schwaz Handball Tirol verzweifelte an der Ferlacher Deckung und vor allem an Torhüter Domen Oslovnik.

Mit einem 5:0-Lauf verwandelten die Kärntner einen 12:14-Rückstand binnen acht Minuten in eine 17:14-Führung. Die Tiroler kämpften sich noch einmal bis auf ein Tor heran, doch angetrieben vom eigenen Publikum ließen sich die Gastgeber davon nicht aus der Ruhe bringen.

Beinhart zog man sein Spiel durch, machte wenig Fehler und hinten waren Oslovnik und die Abwehr weiter zur Stelle. Insgesamt kam Handball Tirol nur sieben Mal zum Torerfolg in der zweiten Halbzeit und fand selbst kein Mittel gegen die erste und zweite Welle der Ferlacher.

Am Ende feierten die Gastgeber einen verdienten 26:19-Heimerfolg und rückten in der Tabelle auf Platz drei vor. Überhaupt ist in der Quali-Runde noch beinahe alles möglich. Platz eins bis vier trennen lediglich zwei Punkte, einzig der HC Bruck muss bereits fix für die Relegation planen.

Thomas Kandolf, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Die gesamte zweite Halbzeit ist schief gelaufen. Wir haben Fehler vorne und hinten gemacht. Wir hätten heute mit einem Sieg alles klar machen können und das Viertelfinale fixieren.“

Dean Pomorisac, SC kelag Ferlach: „Kompliment an die gesamte Mannschaft zur dieser Leistung. Wir haben uns in der Halbzeit in der Kabine nochmals zusammengeschworen in der Kabine. Eine großartige Torhüterleistung, eine gute Deckungsarbeit und eine gut funktionierende erste und zweite Welle haben uns den Sieg gebracht, der am Ende auch verdient war. Sieg am Ende verdient. Wir schauen nicht auf die anderen, nächste Woche gegen Bruck spielen wir wieder auf Sieg und dann wird es sich entscheiden, wer im Viertelfinale steht. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich.“

7. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 25:19 (10:12)
Samstag, 17. März 2018, 20:15 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SC kelag Ferlach: Dean Pomorisac (8), Izudin Mujanovic (5), Aleksandr Semikov (5), Boris Vodisek (3), Matthias Rath (2), Adonis Gonzalez-Martinez (2)
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Mattias Helt Jepsen (6), Anton Prakapenia (6), Alexander Pyshkin (2), Thomas Kandolf (1), Manuel Schmid (1), Sebastian Spendier (1), Clemens Wilfing (1), Dario Lochner (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy