HLA
HLA
Tabellenführer ALPLA HC Hard gewann das Schlagerspiel der sechsten Bonus-Runde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gegen Bregenz Handball mit 24:19 (12:11). Mit dem Sieg im 88. Ländle-Derby führen die Roten Teufel vom Bodensee die Tabelle nun mit 24 Punkten vor dem spielfreien Team des HC FIVERS WAT Margareten (21), dem Moser Medical UHK Krems (17), der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (13) und Bregenz (12) an.

Video-Link: Highlights des 88. Ländle-Derbys
Video-Link: Doknic forever!  Aber sieh selbst...
Video-Link: Mohr mit dem Top-Tor!

Nach 2:08 Minuten eröffnete Luca Raschle vor knapp 2.000 Zuschauern in der Sporthalle am See den Torreigen. Die Hausherren nach wie vor ohne die langzeitverletzten Risto Arnaudovski und Konrad Wurst. Bei den Gästen aus der Landeshauptstadt fehlten Legionär Roman Chychykalo und Nico Schnabl.

Hards Defensive stand sicher. Torwart Golub Doknic der gewohnt sichere Rückhalt. Aber auch sein Gegenüber Goran Aleksic stand in Durchgang eins dem „Hexer“ um nichts nach. Erst in der achten Minute gelang Bregenz durch Ante Esegovic der Anschlusstreffer zum 2:1.

Die Hausherren gingen im Angriff etwas arglos mit der Chancenverwertung um, vergaben zwei Siebenmeter. Drei Tore von Povilas Babarskas in Serie bedeuteten in der 13. Minute den bereits letztmaligen Ausgleich zum 5:5. Grund genug für Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec sein erstes Timeout (16.) zu nehmen.

Denn knapp zwei Minuten später stand es bereits 8:5. Doch die Festspielstädter ließen sich vorerst nicht abschütteln. Mit einer knappen 12:11-Führung ging es nach 30 Minuten in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn hatten beide Teams im Angriff vorerst Ladehemmung. Erneut war es Luca Raschle mit einem Tempogegenstoß, dem das erste Tor in Durchgang zwei zum 13:11 (36.) gelang. Marko Tanaskovic und Dominik Schmid stellten kurz darauf auf 15:11.

Golub Doknic wurde immer mehr zum unüberwindbaren Hindernis für den Rekordmeister. Erst nach neun Minuten durchbrach Dominik Bammer die Torsperre. Ein Doppelschlag von Kreisläufer Domagoj Surac bescherte die 17:12-Führung (41.).

Mit dem Stand von 19:16 ging es in die finalen zehn Minuten. Als Boris Zivkovic vier Minuten vor der Schlusssirene zum 22:17 traf, war das 88. Ländle-Derby endgültig entschieden. „Hexer“ Golub Doknic krönte den Abend mit seinem Tor zum 23:17.

Mit dem 24:19-Heimsieg sind die Harder nun in eigener Halle seit 668 Tagen ligaübergreifend ungeschlagen. Zu den Best-Playern wurden via SMS-Voting Golub Doknic bzw. Luka Kikanovic gewählt.

„Wir haben nach langer Zeit wieder einmal Probleme im Angriff gehabt. Unsere Abschlussquote war nicht gut und wir sind dadurch etwas nervös geworden. In der zweiten Halbzeit standen wir sehr gut in der Deckung und Golub Doknic hat überragend gehalten. Wir haben den Vorsprung immer kontrolliert und verdient gewonnen,“ meinte Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Ich bin mit der Art und Weise wie meine Mannschaft in das Spiel geht und die erste Halbzeit bestreitet recht zufrieden. In der 2. Halbzeit wurde Hard in der Abwehr aggressiver, wir waren aber trotzdem in der Lage uns in gute Wurfpositionen zu bringen. Leider konnten wir diese Chancen oft nicht nutzen. Wir hatten in der zweiten Hälfte 12 Fehlwürfe. Das hat dazu geführt, dass wir gegen Ende nie richtig rankommen konnten. Dadurch war Hard nie in der Situation nervös werden zu müssen. Trotzdem müssen wir diese Niederlage jetzt abschütteln, die guten Sachen aus diesem Spiel mitnehmen, und dann kann das am Samstag im Heimspiel gegen Krems schon ganz anders aussehen.“

6. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

ALPLA HC Hard vs. Bregenz Handball 24:19 (12:11)
Mittwoch, 14. März 2018, 19:30 Uhr
Das LAOLA1.tv Livespiel der Runde
Spielprotokoll
Werfer ALPLA HC Hard: Gerald Zeiner (5), Dominik Schmid (4), Luca Raschle (3), Domagoj Surac (3), Ivan Horvat (3), Boris Zivkovic (2), Marko Tanaskovic (2), Michael Knauth (1), Golub Doknic (1)
Werfer Bregenz Handball: Ante Esegovic (6), Povilas Babarskas (3), Dominik Bammer (3), Lukas Frühstück (2), Christian Jäger (1), Florian Mohr (1), Clemens Gangl (1), Alexander Wassel (1), Luka Kikanovic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy