HLA
HLA
Zum ersten Mal nach der Winterpause kommt die spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA nach Graz und beschert der HSG mit dem HC LINZ AG einen denkbar schweren Gegner. Die Oberösterreicher führen mit zehn Punkten die Quali-Runde an und sind, genauso wie die Grazer, mit einen Sieg ins Frühjahr gestartet.

Beim Auftaktsieg der Linzer stand vor allem ein Mann im Mittelpunkt: Srdjan Predragovic. Der rechte Aufbau warf mit 19 Treffern den HC LINZ AG praktisch allein zum Sieg über den HC Bruck. "Mit Predragovic kommt der Bomber der Liga nach Graz," erklärt HSG Clubmanager Michael Schweighofer und ergänzt: "Ihn müssen wir in den Griff bekommen. Aber alleine kann Predragovic auch kein Spiel gewinnen." Deshalb will man sich nicht vom Star der Linzer einschüchtern lassen, vor allem, weil man selbst mit dem Auswärtssieg in der ersten Runde in Ferlach Selbstvertrauen getankt hat.

Mit einer solchen Leistung könne man mit jedem Gegner mithalten. "Die Deckung muss stehen und die komplette Mannschaft muss wieder topmotiviert auftreten. Vom Tormann bis zu den Werfern müssen wir unsere beste Leistung abrufen." Dann ist auch ein HC LINZ AG zu schlagen. Das hatte die HSG Graz im Grunddurchgang auswärts in Linz auch eindrucksvoll bewiesen. Dort konnten die Grazer mit einem Tor gewinnen. "Im Rückspiel haben wir uns dann die Schneid abkaufen lassen," erinnert sich Schweighofer. Im zweiten Spiel gegen die Linzer setzte es für die damals verletzungsgeschwächten Grazer eine 27:33 Niederlage. Nun sei aber die ganze Mannschaft wieder fit und nach dem letzten Sieg voller Selbstvertrauen, Michael Schweighofer: "Wenn wir so auftreten, bleiben die Punkte in Graz."

Schlüsselspiel im Fight ums Viertelfinale: HC LINZ AG muss nach Graz
Nach dem idealen Start in die spusu HLA Qualifikations-Runde verteidigt der HC LINZ AG am kommenden Freitag in der Sporthalle Graz Eggenberg nicht nur die Tabellenführung im Bewerb, sondern kämpft in diesem absoluten Schlüsselspiel auch um äußerst wichtige Punkte für den heiß ersehnten Platz im Viertelfinale. Mit einem Sieg könnten die Stahlstädter die Steirer klar auf Distanz halten und den Abstand zu den Relegationsplätzen auf sechs Punkte ausbauen. Das wird gegen die HSG Graz mit Sicherheit nicht leicht.

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: "Wir sind optimal in den Bewerb gestartet und wollen nun weiter am Drücker bleiben. Das Spiel gegen Graz wird sicherlich noch um vieles schwerer als der Auftakt gegen Bruck. Die Grazer verfügen über eine starke Mannschaft, die an guten Tagen jedes Team in der gesamten Liga schlagen kann. Wir müssen vor allem die starken Legionäre Nemanja Belos, Matjaz Borovnik und Spielmacher Ales Pajovic in den Griff bekommen. Mit Thomas Eichberger haben die Grazer auch einen jungen, starken Keeper mit viel Zukunftspotenzial. Wir wollen aber unbedingt gewinnen und werden alles dafür tun, zwei Punkte mit nach Linz zu nehmen!"

3. Spieltag Quali-Runde in der Saison 2017/2018

HSG Graz vs. HC LINZ AG
Freitag, 23. Februar 2018, 20:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy