HLA
HLA
Nach zwei Niederlagen in der Bonusrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA will die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN nun am Freitag im Heimspiel gegen Bregenz Handball endlich punkten, allerdings hat man mit Ausfällen zu kämpfen. Im direkten Duell gegen die Vorarlberger geht es auch um Platz 4. Nach der Niederlage gegen den Moser Medical UHK Krems vor einer Woche, will Bregenz Handball diesmal zwei Punkte aus dem Osten mitnehmen.

Der Auftakt in die Bonus-Runde verlief für die Glorreichen Sieben alles andere als erfreulich: einer Niederlage gegen Krems folgte ein schlechtes Spiel gegen den Stadtrivalen HC FIVERS WAT Margareten im Wiener Derby. Jetzt soll gegen den Rekordmeister Bregenz Handball die Wende her. Aktuell liegen die WESTWIENER mit elf Punkten auf Platz fünf, einen Zähler davor Bregenz mit zwölf. Bei einer Niederlage droht der Abstand zu den vorderen Rängen groß zu werden, bei einem Sieg ist man wieder mitten drin im Kampf um die guten Plätze und damit die besseren Karten für die Pick Round. Head Coach Hannes Jón Jónsson will seine Truppe für das Ost-West-Duell im Heimspiel neu motivieren, zumal die Saisonduelle gegen die Bregenzer bislang ausgeglichen verliefen: zwei Unentschieden stehen ein Sieg und eine Niederlage im Herbst gegenüber. Die Bregenzer überraschten zuletzt mit dem Cup-Out gegen Atzgersdorf.

Allerdings haben die WESTWIENER in der Vorbereitung mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Wir müssen am Freitag alles besser machen als gegen die FIVERS letztes Wochenende. So eine Leistung hätte nicht einmal für einen Sieg gegen unsere eigene U20-Mannschaft gereicht. Aber wenn die Jungs spielen wie sie in dieser Woche trainiert haben, dann mache ich mir keine Sorgen. Allerdings liegen vier Spieler im Bett, dazu werden uns Ranftl und Kaiper weiter fehlen. Wir haben aber genug Spieler und gemeinsam werden wir um jeden Zentimeter kämpfen. Bregenz hat eine sehr gute Mannschaft und eine super gefährliche Rückraumreihe, aber wir werden uns auch sehr gut auf ihre neue 3:3-Abwehr-Variante vorbereiten."

Bregenz Handball will in der Südstadt punkten
Enttäuscht reiste das Team mit einer Niederlage aus Krems im Gepäck ins Ländle zurück und wartet somit noch auf die ersten Punkte in der Bonus-Runde. Gegen WESTWIEN, die ebenso noch ohne zu punkten einen Platz unterhalb der Bregenzer stehen, nehmen sich Marian Klopcic und seine Kollegen einiges vor. "Wir müssen und werden vor allem in der Abwehr besser stehen als gegen Krems und über eine gute Abwehr zu einfachen Kontertoren kommen. Wir müssen in Wien ein besseres und schnelleres Rückzugsverhalten auf die Platte bringen, um so die schnellen Gegenstöße von WESTWIEN zu unterbinden", analysiert der rechte Bregenzer Flügelspieler.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball, vor dem wichtigen Auswärtsspiel: "Wir wollen in Wien unseren Tabellenplatz verteidigen. Dafür müssen wir neben der richtigen Einstellung auch Lösungen für die offensive Abwehr der Wiener aufs Feld bringen. Wir wollen weiterhin variabel und flexibel verteidigen und müssen am Freitag besonders die Kreise der beiden Isländer einschränken. Spielmacher Ragnarsson ist klar der Kopf der Mannschaft. Er trifft den Großteil aller Entscheidungen."

Am Freitag kommt es zum bereits fünften Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison. In der EHF-Cup Qualifikation gab es nach einem knappen Heimsieg der Wiener im Rückspiel in Bregenz ein 27:27-Unentschieden. In den Duellen in der spusu HLA ist die Ländletruppe gegen die "Glorreichen 7" heuer noch ungeschlagen. Nach einem souveränen 28:23-Heimsieg im Oktober, erkämpfte man sich im Dezember in Wien ein 23:23-Unentschieden.

Zu heißen und knappen Duellen kommt es zwischen der Mannschaft des isländischen Cheftrainers Hannes Jon Jonsson und den Gelb-Schwarzen also bei jedem Aufeinandertreffen. Klopcic geht daher noch motivierter ins Spiel: "WESTWIEN ist eine Mannschaft die 60 Minuten Vollgas gibt und eine sehr aggressive Deckung spielt. Diese gilt es zu knacken! Wir haben dieses Jahr noch keinen Sieg geholt, das drückt natürlich ein bisschen auf die Stimmung, deswegen müssen und wollen wir in Wien Punkten."

Die Voraussetzungen der Bregenzer sind gut. Coach Lützelberger kann nach derzeitigem Stand wieder auf den gesamten Kader zurückgreifen. Auch der langzeitverletzte Ante Esegovic ist bereits wieder im Mannschaftstraining und zeigte bereits seinen ersten Kurzeinsatz in Krems. Langsam soll Esegovic wieder an mehr Spielzeiten herangeführt werden.

3. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball
Freitag, 23. Februar 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy