HLA
HLA
Das Wiener Derby gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN wurde dank einer soliden Leistung in der zweiten Hälfte mit 31:25 für die FIVERS WAT Margareten entschieden. Damit holen sich die Hauptstädter vor dem schon nächste Woche stattfindendem Schlagerspiel gegen den ALPLA HC Hard die Tabellenführung von den heute spielfreien Vorarlbergern zurück.

Regisseur Vytas Ziura verletzt, Cheftrainer Peter Eckl die ganze Woche erkrankt - viel schlechter konnten die Vorzeichen für die Margaretner für das Wiener Derby gar nicht sein. Am Ende zeigte sich, dass die Bank der FIVERS im umfassenden Sinn sehr lang ist: Peter Eckl krank? Die Herren Bilyk und Ziura helfen im Training aus. Vytas Ziura verletzt? Kolar, Martinovic & ganz viel "Co" sorgen im Verband für eine solide Leistung. WESTWIEN konnte bis auf Julian Ranftl komplett antreten. Aber alles der Reihe nach: WESTWIEN war angeführt vom bestens aufgelegten Island-Duo Ragnarsson & Kristjansson in diesem Wiener Derby lange Zeit eine große Herausforderung für die FIVERS.

Nicht lange gefackelt wurde von beiden Teams ab dem Anpfiff, auch wenn die Effizienz auf beiden Seiten zu wünschen übrig liße. Nach sechs hektischen Spielminuten stand es 3:3, zahlreiche Fehlwürfe und technische Fehler inklusive. Dann erhöhte Markus Kolar mit seinem zweiten Treffer zum 4:3 für die Hausherren und Wolfgang Filzwieser wehrte einen Wurf von Ólafur Bjarki Ragnarsson ab. Auf der Gegenseite hielt Sandro Uvodic einen 7-Meter von Marin Martinovic und Viggo Kristjansson konnte per 7-Meter wieder ausgleichen. Ivan Martinovic legte erneut vor, Vinzenz Schweiger erhöhte zum 6:4 für die Margaretner.

Ragnarsson konnte zwar neuerliche verkürzen, Marin Martinovic setzte aber sofort wieder für die FIVERS nach (7:5 - 13. Minute). Seinem Bruder Ivan Martinovic gelang es erstmals auf plus drei für die Margaretner zu stellen. Beim Stand von 9:6 nahm WESTWIEN in der 16. Minute das erste Timeout. Ruhe brachte das keine ins Spiel, nach einigem hektischen Hin und Her musste Ragnarsson für zwei Minuten raus und die WESTWIEN-Bank holte sich zusätzlich Gelb. Die Unterzahl urde folgenlos überstanden, Kristjansson verkürzte sogar auf 7:9 und Peter Eckl verschaffte in der 19. Minute seinem Team eine Pause. Die beiden Isländer hatten bis dahin sechs der sieben Gäste-Treffer erzielt. Henry Stummer sorgte mit einem Heber für das zwischenzeitliche 10:7, Willi Jelinek konnte aber neuerlich verkürzen.

Nach dem 11:8 durch David Brandfellner legten die Gäste nach: Kristjansson und Julian Pratschner verkürzten auf 10:11, ehe nach einer traumhaften Kombination über zahlreiche Stationen Ivan Martinovic wieder auf plus Zwei für die FIVERS stellte. Es war wieder Kristjansson der nachsetzte und auf 11:12 verkürzte (27. Minute). Nach Toren von Marin Martinovic und Philipp Rabenseifner stand es 90 Sekunden vor der Pause 13:12, 60 Sekunden davor erhöhte Ivan Martinovic auf 14:12 und stellte damit den Pausenstand her.

Nach Seitenwechsel war es erneut Viggo Kristjansson, der für WESTWIEN gleich nach dem Pausenpfiff auf 13:14 verkürzte. Danach konnte sich Boris Tanic zweimal hintereinander auszeichnen, gegen das Kontertor und den Ausgleich durch Sebastian Frimmel war er aber machtlos (33. Minute). Ivan Martinovic sorgte mit seinem fünften Tor an diesem Abend für die neuerliche Führung der Margaretner, ehe Philipp Seitz wieder ausgleichen konnte und die Zeitstrafe gegen Ivan Martinovic zog. Die Gäste agierten in dieser Phase einen Tick konzentrierter, Marin Martinovic erhöhte in Unterzahl trotzdem auf 16:15 (37. Minute).

Tanic konnte sich wieder auszeichnen, im Angriff wurde aber gepatzt und Frimmel glich im Konter wieder aus. Kurz danach musste der WESTWIEN-Flügel für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen, Ivan Martinovic erhöhte per 7-Meter auf 18:16 (40. Minute). Nach einem neuerlichen Save von Tanic war es Schweiger der auf 19:16 stellte.

Ragnarsson durchbrach die Tanic-Torsperre, Schweiger setzte sofort nach und erhöhte auf 20:17. Nach einem kurzen, aber in der Sache unbedeutenden Tumult mussten Marin Martinovic und Viggo Kristjansson zeitgleich eine Zwei-Minuten-Pause nehmen. Tanic hielt und Herbert Jonas traf ins leere WESTWIEN-Tor zum erstmaligen plus Vier für die Margaretner. Hannes Jon Jonsson reichte das, nach dem Timeout traf Sebastian Frimmel per 7-Meter, auf der Gegenseite machte es ihm Ivan Martinovic nach (22:18, 46. Minute).

Dann scheiterte Gabor Hajdu an Tanic und der Stange, Ivan Martinovic erhöhte auf 23:18 und Jonsson nahm in der 48. Minute sofort das nächste Timeout. Kristjansson verwertete danach einen 7-Meter, Stummer erhielt davor die Zwei-Minutenstrafe.

David Brandfellner traf in Unterzahl zum 24:19 und Ivan Martinovic erhielt ebenso zwei Minuten Pause. In doppelter Überzahl verkürzte Rabenseifner auf 20:24, in einfacher Überzahl scheiterte Frimmel an der Stange (51. Minute). Wieder war es Ivan Martinovic, der die FIVERS mit einem 7-Meter-Treffer knapp acht Minuten vor dem Ende mit plus Fünf in Führung brachte. Boris Tanic wehrte den nächsten Ball ab und Ivan Martinovic sorgte mit seinem nächsten 7-Meter-Tor für eine Vorentscheidung: 26:20. Sebastian Frimmel konnte verkürzen, Brandfellner legte aber sofort wieder für die Gastgeber nach. Dann traf Kristjansson und im Gegenangriff Nikola Aljetic. Nochmals trafen die Gäste durch Frimmel und Jelinek und sorgten für etwas Aufregung (28:24 - 27. Minute). Aljetic erhöhte auf 29:24, die nächsten Angriffe der WESTWIENER änderten nicht mehr viel am Ergebnis und am Ende gewannen die FIVERS das Wiener Derby hochverdient mit 31:25.

Sebastian Frimmel, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Wir zeigten zu wenig Feuer für dieses Derby, hatten zu wenige Emotionen um zu gewinnen, so können wir ein Derby nicht gewinnen. Die FIVERS haben das gut genutzt."

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Die Westwiener haben uns etwas überrascht, da sie auf ihre offensive Deckung verzichtet haben. Die Mannschaft hat diese Woche offensichtlich auch ohne mich gut trainiert, sonst hätten wir heute nicht so klar gewonnen. Da haben Sergiy Bilyk und Vytas Ziura gut gearbeitet. Wir sind natürlich zufrieden, die Mannschaft hat gezeigt, dass sie sehr breit aufgestellt ist, dass sie bereit für die Bonusrunde und damit die heiße Phase der Meisterschaft ist."

Conny Wilczynski, Manager SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Glückwunsch an die FIVERS, ein verdienter Sieg. Von unserer Seite kam heute viel zu wenig, insgesamt sicher mit die schlechteste Saisonleistung. Insgesamt fällt die Bilanz heute für uns leider sehr ernüchternd aus."

2. Spieltag Bonus-Runde in der Saison 2017/2018

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 31:25 (14:12)
Samstag, 17. Februar 2018, 18:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (10), Vincent Schweiger (4), Marin Martinovic (4), David Brandfellner (4), Mathias Nikolic (2), Henry Stummer (2), Markus Kolar (2), Nikola Aljetic (2), Herbert Jonas (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Viggo Kristjansson (8), Sebastian Frimmel (5), Olafur Ragnarsson (4), Philipp Rabenseifer (2), Wilhelm Jelinek (2), Philipp Seitz (1), Matthias Führer (1), Julian Pratschner (1), Felix Fuchs (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy