HLA
HLA
UHK setzt alles daran auch gegen den HLA Leader zu punkten und hofft auf die Unterstützung der Kremser Handballfans. Wurde die gute Leistung letzten Freitag gegen die FIVERS noch nicht belohnt, so drehte die UHK-Truppe von Herbert Lastowitza das Spiel in Linz erfolgreich und holte in einem wahren Handballkrimi die ersten Auswärtspunkte der Saison.

Jetzt ist kommenden Dienstag, den 4. Oktober 2016 ab 19h, der HLA Tabellenführer ALPLA HC Hard in der Wachau zu Gast und wird dem Moser Medical UHK Krems alles abverlangen: taktische Disziplin, Einsatz und Kampfgeist. Auch wenn die Rollen laut UHK-Kapitän und Topscorer Tobias Schopf klar verteilt sind, so möchte der UHK auch gegen die Vorarlberger Favoriten seine Bestleistung abliefern.

„Das wird ein besonders schweres Spiel. Ehrlicherweise muss man sagen, die Harder sind personell einfach breiter und besser aufgestellt. Aber mit dem Heimvorteil und unseren Zuschauern im Rücken haben wir gegen Hard zuhause eigentlich immer eine starke Leistung gezeigt. Es wäre toll gegen einen Titelanwärter zu punkten, wir werden in jedem Fall alles daran setzten es den Hardern so schwer wie möglich zu machen und bis zum Schluss um Punkte kämpfen“, so Tobias Schopf vor dem Dienstagspiel gegen Hard.

Die Roten Teufel wollen weiße Weste wahren
HLA-Tabellenführer ALPLA HC Hard ist am Dienstag in der Wachau zu Gast. Keine Verschnaufpause ist momentan dem souveränen Tabellenführer ALPLA HC Hard vergönnt. In der 6. Runde der Handball Liga Austria (HLA) gastieren die noch verlustpunktfreien Vorarlberger am Dienstag um 19:00 Uhr beim tabellensechsten Moser Medical UHK Krems. Am Samstag um 19:00 Uhr haben die Roten Teufel in der 2. Qualifikationsrunde des EHF-Cups den weißrussischen Armeesportklub SKA Minsk zu Gast.

„Wir haben momentan nur ganz wenig Zeit uns auf den nächsten Gegner einzustellen und wieder einmal eine lange Auswärtsreise vor uns“, bringt Hard-Spielmacher Gerald Zeiner die Doppelbelastung HLA und Europacup auf den Punkt: „Die permanenten englischen Wochen sind eine hohe Belastung. Zudem mussten wir bislang in jedem Spiel 60 Minuten Vollgas geben.“ Nicht weniger als 15 Pflichtspiele innerhalb von zwei Monaten stehen für Zeiner & Co. an.

Dennoch ist für den 28-jährigen Teamspieler, der von seinem Sechsten bis zum 20. Lebensjahr bei den Niederösterreichern spielte, klar: „Wir spielen in Krems auf Sieg.“ Dabei werden sich der fünffache HLA-Champion vor allem auf die pfeilschnelle Flügelzange Tobias Schopf und Norbert Visy einstellen müssen.

Im Rückraum verfügen die Wachauer, die vor Saisonbeginn sieben Abgänge – darunter Kreisläufer Domagoj Surac nach Hard – zu verkraften hatten, mit Vlatko Mitkov (MKD) und Sebastian Feichtinger zwei wurfgewaltige Spieler. Feichtinger ist der Sohn von Interimstrainer Herbert Lastowitza, der bereits nach der 32:33-Heimniederlage zum HLA-Auftakt Ivica Belas nachfolgte.

Neo-Hard-Coach Petr Hrachovec, der mit seinen Schützlingen in sieben Pflichtspielen - fünf in der HLA und zwei im Europacup - ebenso viele Siege einfahren konnte, will die weiße Weste unbedingt bewahren. „Es wird in Krems jedoch nicht einfach werden. Vor allem auf die schnellen Tempogegenstöße müssen wir uns einstellen und immer schnell zurücklaufen“, so der 43-Jährige, der weiterhin auf Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) verzichten muss.

6. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Dienstag, 04.10.2016, 19:00 Uhr: Moser Medical UHK Krems – ALPLA HC Hard

Livescore
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy