HLA
HLA
Der Rekordmeister ist auf der Suche nach einer Verstärkung am rechten Rückraum fündig geworden. Der Ukrainische Nationalteamspieler Roman Chychykalo wird die Festspielstädter zur neuen Saison verstärken.

Auf Seiten der Bregenzer sah man auf Grund der wenigen Linkshänder im Kader ohnehin Handlungsbedarf auf der rechten Seite. Durch den langfristigen Ausfall von Ante Esegovic (Kreuzbandriss & Knorpelschaden) war man nun regelrecht gezwungen sich zu verstärken. Nach intensiver Suche fand man in Roman Chychykalo den richtigen Spieler der einen Vertag bis 30.06.2018 mit Option auf eine weitere Saison erhält.

Der 24-jährige Ukrainer spielte zuletzt beim Ungarischen Erstligisten Vàci KSE, davor stand er bei Polet Chelyabinsk in Russland unter Vertrag. Der 1,92m große Linkshänder ist aus der Distanz gefährlich, und wird das Spiel der Bregenzer auch mit seinen 1:1-Aktionen und seiner Spielintelligenz bereichern. Chychykalo hat seit 2015 15 Spiele für das Ukrainische Nationalteam absolviert. Davor kam er auf 20 Einsätze für das Juniorennationalteam. Der Rückraumspieler spricht ausgezeichnet Englisch, wodurch die Kommunikation innerhalb der Mannschaft von Anfang an funktionieren wird. Auch diese Tatsache war ein wichtiger Punkt in den Überlegungen der Vereinsführung und Chefcoach Jörg Lützelberger.

Präsident Roland Frühstück zum gelungenen Transfer: „Wir haben lange gesucht, viele Spieler gesichtet und Videos analysiert. Wir sind guter Dinge den richtigen Spieler gefunden zu haben. Roman ist physisch stark, trotz seiner Jugend erfahren und auslandserprobt. Er hat viele Spiele mit der Nationalmannschaft hinter sich und wird uns sowohl defensiv, als auch offensiv helfen können. Mir hat vor allem gefallen, dass er dort hin geht, wo es weh tut. Er scheut keine Zweikämpfe und hat eine positive Körpersprache. Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit dem neuen Bregenzer.“

Chychykalo freut sich auf seine neue Herausforderung: „ I am very happy to have the chance to show my best handball in Bregenz next year. The club gave me the feeling that they are really interested in having me in their team next year. I also heard that Austria and specially Vorarlberg is a great place to live so I am really happy with my decision. I am looking forward to getting to know all the team mates and the club. I am sure we can be successful in the next season and I hope I can help the club to reach the targets.”

Steckbrief:
Name: Roman Chychykalo
Geb. Datum: 03.07.1992
Größe: 192 cm
Nationalität: Ukraine
Aktueller Club: Vàci KSE (Ungarn)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy