HLA
HLA
Im ersten Finalspiel der Best-of-three-Serie setzte sich der ALPLA HC Hard vor Heimpublikum gegen den HC FIVERS WAT Margareten mit 27:26 durch. Wie schon in sämtlichen Duellen in der laufenden Saison, konnte sich auch Donnerstagabend keines der beiden Teams entscheidend absetzen. Über weite Phasen des Spiels führte Hard mit zwei bis drei Toren, in der 40. Spielminute gelang dem Titelverteidiger aber nochmals der Ausgleich. Die Vorentscheidung fiel knapp eine Minute vor Schluss, als Roland Schlinger per Siebenmeter auf 27:24 stellte. Damit hält auch die Heimserie der Vorarlberger weiter an, am Sonntag hat man in Wien die Chance sich zum sechsten Mal den Meistertitel zu holen. Allerdings sind auch die Wiener vor Heimpublikum seit mittlerweile über zwei Jahren ungeschlagen.
LAOLA1.tvNeueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches


In der restlos ausverkauften Sporthalle am See gelang es zunächst den Gästen rasch mit 2:0 in Führung zu gehen. Marko Tanaskovic und Dominik Schmid gelang kurz darauf im Doppelpack der Ausgleich zum 4:4. In Minute sechs brachte Linksaußen Luca Raschle die Hausherren erstmals mit 5:4 in Front. Diese sollten die Vorarlberger bis Spielende auch nicht mehr abgeben.

Beim Stand von 7:5 zeichnete sich Golub Doknic im Tor der Harder erstmals durch einen gehaltenen Siebenmeter aus, im Laufe der Partie sollte er immer wieder zum Zünglein an der Waage werden. Zwischenzeitlich gelang es den Gastgebern mit vier Toren vorzulegen, wirklich abschütteln konnte man den Titelverteidiger aus Wien aber nicht. Mit dem Stand von 15:13 ging es nach 30 Minuten in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn sorgte Michael Knauth für die 16:13-Führung der Harder. Doch die Gastgeber konnten den Sack nicht frühzeitig zu machen und die FIVERS glichen letztmalig zum 19:19 aus. Die Ländle-Truppe schaltete dann einen Gang hoch und zog ihrerseits wieder auf 22:19 weg.

Mit dem Stand von 24:23 ging es in die letzten zehn heißen Minuten. In der finalen Phase zog Hard-Goalie Golub Doknic mit einer Glanzparade (17 gehaltene Bälle) nach der anderen den Gästen endgültig den Nerv und die Halle stand Kopf.

Fünfeinhalb Minuten vor der Schlusssirene nahm FIVERS-Coach Peter Eckl beim Stand von 25:23 für Hard seine zweite Auszeit. Im vielleicht schon letzten Heimspiel seiner Karriere verwandelte Roland Schlinger drei Minuten vor der Schlusssirene einen Siebenmeter zum 26:23.

Kurz darauf behielt der 34-Jährige von der Siebenmeterlinie erneut die Nerven und jagte den Ball zum spielentscheidenden 27:24 ins gegnerische Netz. Danach gelang dem Team aus dem fünften Wiener Gemeindebezirk nur noch eine Ergebnis-Korrektur zum 27:26.

„Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben den Sieg heute verdient. Wir hatten mehrere Möglichkeiten den Sack frühzeitig zu zumachen. Doch da waren wir nicht clever genug. Der erste Sieg in einem Finale ist sehr wichtig. Am Sonntag können wir in Wien den Titel fixieren“, so Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec.

„Wir wissen jetzt, wie wir Hard knacken können. Es war eine ganz knappe Partie. Hard-Torwart Golub Doknic war heute überragend“, so FIVERS-Coach Peter Eckl.

Finale der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

1. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:26 (15:13)
Donnerstag, 25. Mai 2017, 20:20 Uhr
Spielprotokoll
LAOLA1.tv: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
Werfer ALPLA HC Hard: Luca Raschle (5), Roland Schlinger (5), Dominik Schmid (4), Michael Knauth (4), Gerald Zeiner (4), Boris Zivkovic (2), Domagoj Surac (2), Marko Tanaskovic (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (7), Vytas Ziura (7), Markus Kolar (3), David Brandfellner (3), Stefan Jovanovic (2), Henry Stummer (1), Marin Martinovic (1), Herbert Jonas (1), Thomas Seidl (1)

2. Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Sonntag, 28. Mai 2017, 20:20 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

3. Runde
ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten
Freitag, 2. Juni 2017, 20:20 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy