HLA
HLA
Am Sonntag, 19.05 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, fällt in der Sporthalle am See die Entscheidung, wer der Gegner des HC FIVERS WAT Margareten im Endspiel der Handball Liga Austria (HLA) ist. Im entscheidenden Spiel der Best-of-three-Halbfinalserie hat der ALPLA HC Hard die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zu Gast. In der Serie steht es 1:1. Nach dem 30:20 (15:13)-Heimsieg zum Auftakt mussten sich die Roten Teufel vom Bodensee am vergangenen Sonntag auswärts in der Südstadt denkbar mit 29:30 (14:14) geschlagen geben.
LAOLA1.tvNeueste VideosTop ToreHighlightsSpecialsFull Matches


„Wir wollen den Heimvorteil nützen“, so Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec. Seit 372 Tagen sind seine Schützlinge in der Sporthalle am See ligaübergreifend ungeschlagen. „Wir wissen, was auf uns zukommt. Es wird ein ganz schweres Spiel für uns. Auswärts hatten wir nach 15 Minuten Probleme in der Defensive und zu viele Fehler gemacht“, erklärt der 44-Jährige, der bis auf Konrad Wurst (Rückenprobleme) auf seinen stärkste Formation zurückgreifen kann.

Akribisch werden sich die Hausherren auf das Entscheidungsspiel vorbereiten. Am Samstagnachmittag (16 Uhr) steht das Abschlusstraining an. Am Spieltag wird sich die Mannschaft zwei Stunden vor Anpfiff zu Kaffee und Kuchen treffen.

Die Wiener hoffen auf einen erneuten „Last-Minute-Sieg“. Im Grunddurchgang schaffte das Team aus der Bundeshauptstadt nur dank der direkten Begegnungen gegen die punktegleichen Tiroler den Einzug ins Obere Play-off. Dort belegten sie den letzten Platz.

Im Viertelfinale drehte Westwien das entscheidende dritte Spiel beim UHK MoserMedical Krems. Nach einem 10:14-Pausenrückstand feierten Sebastian Frimmel und Co. mit dem 26:22-Auswärtssieg den für kaum mehr möglich gehaltenen Einzug ins Halbfinale.

„Zwei Mal hat man uns wahrscheinlich schon auf Urlaub gesehen, aber wir haben uns zwei Mal zurückgekämpft, das spricht für die unglaubliche Moral dieser Mannschaft“, sieht sich Westwien-Manager Konrad Wilczynski in der Außenseiter-Rolle: „Natürlich ist Hard zu Hause mit ihrer bisherigen Bilanz Favorit, wir nur Außenseiter – aber gerade in dieser Position haben wir nichts zu verlieren und werden alles hineinwerfen, was wir haben.“

Finalserie der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Halbfinale 3. Runde
ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Sonntag, 21. Mai 2017, 19:05 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
LAOLA1.tv: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
NU-Liveticker

Ergebnis 1. Runde
ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 30:20 (15:13)
Donnerstag, 11. Mai 2017, 19:30 Uhr
Spielprotokoll

Ergebnis 2. Runde
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard 30:29 (14:14)
Sonntag, 14. Mai 2017, 18:30 Uhr
Spielprotokoll
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy