HLA
HLA
Drei Tage nach dem Krimi in der Hollgasse treffen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL und der HC FIVERS WAT Margareten im Halbfinale der Handball Liga Austria erneut aufeinander. Am Samstag geht das zweite Match der Best-of-three-Serie in der Schwazer Osthalle über die Bühne. Das Match wird ab 18.30 Uhr live auf ORF SPORT + sowie im LAOLA1.TV-Livestream presented by spusu übertragen. Die Chancen der Tiroler auf Revanche sind möglicherweise gestiegen, da das Bundesliga-Team der FIVERS am gleichen Tag um den Klassenerhalt kämpft und somit einige Spieler der HLA-Mannschaft in Wien bleiben.

So knapp war Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Mittwoch dran, so kurz stand man davor, dem regierenden Meister die erste Heimniederlage seit zwei Jahren beizubringen. Doch im Stile einer Spitzenmannschaft rettete sich der HC FIVERS WAT Margareten dank Supertalent Ivan Martinovic in die Verlängerung und konnte das erste HLA-Semifinale dann mit 35:32 für sich entscheiden. Damit müssen die Tiroler am Samstag in eigener Halle gewinnen, um noch ein drittes und alles entscheidendes Match in der Best-of-three-Serie zu erzwingen.

Es geht auch hier um die Verteidigung einer stolzen Heimserie, seit einem Jahr hat Sparkasse Schwaz in der Osthalle nicht mehr verloren. Damals hieß der Gegner im Viertelfinale der Saison 2015/16 ALPLA HC Hard. Die FIVERS konnte man im Grunddurchgang vor eigenem Anhang denkbar knapp schlagen, 25:24 hieß es Anfang Oktober nach 60 spannenden Minuten. Enge Duelle scheinen zwischen den Kontrahenten in dieser Spielzeit vorprogrammiert zu sein, denn neben dem besagten Halbfinal-Thriller gab es im Dezember noch einen 25:23-Heimerfolg der Wiener. Im Kampf um den Finaleinzug ist in jedem Fall mit einer weiteren leidenschaftlich geführten Partie zu rechnen.

Und das sicherlich in einer prall gefüllten Osthalle, die laut HANDBALL TIROL-Trainer Raúl Alonso einmal mehr zur „Osthölle“ mutieren soll. Für das zweite Kräftemessen im Semifinale mit dem aktuellen Meister und Cupsieger sind erneut alle Mann an Bord, Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL freut sich auf die große Handballparty.

Raúl Alonso: „Die Halle wird kochen, wir sind bereit, für den Ausgleich in der Serie zu sorgen. Dafür müssen wir an die Leistung aus der zweiten Halbzeit vom Mittwoch anknüpfen, da haben wir gezeigt, was wir können. Wir dürfen den Start nicht erneut verschlafen, müssen gleich hellwach sein und aggressiv agieren. Besonders die Kreise von Vitas Ziura, der im ersten Match überragend gespielt hat, gilt es einzuengen. Mit unseren Fans im Rücken können wir die FIVERS schlagen – wir wollen unbedingt nochmals nach Wien fahren.“

FIVERS geben Spieler vor
Im Auswärtsspiel in Schwaz werden einige FIVERS-Akteure wohl nicht dabei sein. Der Grund dafür liegt im vom ÖHB auf Betreiben von HIB Graz und des steirischen Handballverbands zeitgleich mit dem Halbfinale angesetzten entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt der FIVERS in der Bundesliga. Die FIVERS treten in diesem Bewerb – ähnlich wie HANDBALL TIROL – mit einer sehr jungen Mannschaft aus zahlreichen U18- und U20-Spielern an.

In der ursprünglichen Terminplanung waren beide Spiele immer um einen Tag zeitversetzt angesetzt. Durch die Vorverlegung des Halbfinales auf Samstag aufgrund einer ORF-LIVE-Übertragung hat man deshalb eine Verschiebung des Bundesliga-Spiels beantragt und vom ÖHB-Ligareferenten auch genehmigt bekommen.

Der steirische Handballverband legte gemeinsam mit HIB Graz gegen diese Verschiebung Protest ein und hat vom ÖHB entgegen der davor getätigten Zusage auf Verschiebung Recht erhalten.

Vom 20 Mann Kader der HLA sind die zehn besten Spieler (z.B. Nationalteamspieler, Ausländer mit Vertrag), für das Bundesliga-Team nicht spielberechtigt. Die zehn anderen – allesamt noch aus dem vorjährigen Bundesligakader – hingegen dürfen bei Bedarf in der Bundesliga spielen.

Eine Möglichkeit, die von den FIVERS während der gesamten Saison bislang nur äußerst eingeschränkt in Anspruch genommen wurde: Geht es beim Bundesliga-Team doch um die gezielte Weiterentwicklung des eigenen Nachwuchs, im Fall der FIVERS ganz viele Spieler des Jahrgangs 1998 und damit eigentlich einer U18. Durch den Einspruch aus der Steiermark und das nun zeitgleich stattfindende Bundesliga-Spiel, wird man am Samstag von dieser Möglichkeit aber Gebrauch machen und so manchen HLA-Spieler für den Erhalt der Bundesliga aufbieten.

FIVERS-Manager Thomas Menzl dazu: „Nun sind wir gezwungen in allen möglichen Varianten zu denken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Erreichen des HLA-Finales ist natürlich unser großes Ziel und wäre nach dem Cupsieg vor wenigen Wochen ein weiterer Meilenstein in der FIVERS-Clubgeschichte. Aber unser einzigartiges Bundesliga-Projekt ist ein ganz wesentliches Fundament unseres Vereins. Die Zukunft von rund 40 Spielern steht auf dem Spiel, die sich alsbald zu HLA- und im besten Fall zu ÖHB-Nationalteamspielern entwickeln sollen. Wir diskutieren derzeit alle möglichen Varianten. Möglicherweise geben wir einer ganz jungen FIVERS-Mannschaft die Chance am Samstag in Schwaz erstmals HLA-Semifinalluft zu schnuppern, um alle laut Reglement einsatzberechtigten Spieler in Wien gegen HIB Graz einsetzen zu können. Jedenfalls ist für diesen Samstag unser erster Fokus der Klassenerhalt der HBA-Mannschaft! Der Sieg im ersten Halbfinalspiel gegen Schwaz eröffnet uns diese Option!“

Gleich nach dem äußerst knapp errungenen Heimsieg gegen Schwaz wurde die Angelegenheit mit Trainern und Spielern des HLA-Teams besprochen. Ergebnis: Das FIVERS-HLA-Team steht hinter der jungen Bundesliga-Truppe und trägt jede Entscheidung mit. Auch zu einem möglichen hohen Preis: Mit einem Auswärtssieg würde man das Final-Ticket buchen, bei einer Niederlage wartet ein hochdramatisches „Finale vor dem Finale“ in der Hollgasse eine Woche später.

Finalserie der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017
Halbfinale 2. Runde

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. HC FIVERS WAT Margareten
Samstag, 13. Mai 2017, 18:30 Uhr, live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+
NU-Liveticker

Ergebnis 1. Runde
HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 35:32 n.V. (27:27, 15:12)
Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:20 Uhr
LAOLA1.tv: Neueste Videos, Top Tore, Highlights, Specials, Full Matches
Spielprotokoll
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy