HLA
HLA
Nach dem sensationellen Auftritt im ersten Spiel der Best-of-three-Serie im HLA-Viertelfinale kann Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Sonntag den Sack in der heimischen Osthalle (17.00 Uhr) zumachen. Doch Rekordmeister Bregenz Handball wird alles daransetzen, den Ausgleich zu erzwingen.

Was für ein Spiel war das am Mittwochabend beim Rekordmeister. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL erlebte im Ländle eine Berg- und Talfahrt, dominierte weitgehend, lag dann doch zurück, um am Ende aber als verdienter Sieger vom Feld zu gehen. Mit der kleinen Sensation stellte die Truppe von Trainer Raúl Alonso in der Best-of-three-Serie des Viertelfinales auf 1:0 und hat nun am Sonntag vor heimischem Anhang Matchball.

Doch es wird ein weiter Weg bis ins Semifinale, denn Bregenz ist zum Siegen verpflichtet. Und wird dementsprechend viel investieren, um den Serien-Ausgleich zu schaffen. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL hingegen möchte eine neuerliche Fahrt über den Arlberg vermeiden, in einer vollen Osthalle für den ersten Semifinaleinzug in der Vereinsgeschichte sorgen. Die Chancen stehen aufgrund der starken Heimserie, in dieser Saison ist man zuhause noch ohne Niederlage, durchaus gut – die Karten werden allerdings komplett neu gemischt.

Enges Duell erwartet
„Wir haben uns natürlich sehr über die Leistung und den Sieg in Bregenz gefreut – aber jetzt zählt nur mehr dieses zweite Spiel. Unsere Fans werden sicher für eine Wahnsinns-Atmosphäre sorgen: Uns ist es gelungen, die Osthalle in dieser Saison in eine ‚Osthölle‘ für den Gegner zu verwandeln. Und das gilt es jetzt mit dem Publikum im Rücken zu bestätigen. Die Emotionen werden da sein – aber wir müssen kühlen Kopf bewahren, noch ist gar nichts entschieden. Bregenz muss gewinnen, das wird ein ganz hartes, enges Duell. Es gilt, von Beginn an hellwach zu sein“, bekräftigt Raúl Alonso, der sein Team auf 60 oder sogar mehr intensive Minuten einschwört. Wie zuletzt steht ihm der komplette Kader zur Verfügung, die angeschlagenen Spieler sind rechtzeitig vor dem Saison-Höhepunkt fit geworden.

Kraftakt für Revanche in Tirol erforderlich
Die Runde 1 des Viertelfinals ging am vergangen Mittwoch mit 27:24 an Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Um noch eine Chance auf das entscheidende Spiel 3 zu haben, muss Bregenz Handball am Sonntag, den 23. April 2017 in der Silberstadt gewinnen.

In der ersten Runde des Viertelfinals musste sich Bregenz Handball trotz Heimvorteil geschlagen geben. Robert Hedin konnte zwar bis aus Marko Buvinic wieder auf alle Schützlinge zurückgreifen, doch der Start misslang. Das Abwehrbollwerk der Schwazer war über lange Zeit ein großes Hindernis. Konzentrationsschwächen kamen dazu und so lagen die Bregenzer bereits zur Halbzeit mit 12:16 hinten. Doch mit einem wahren Kraftakt kämpften sich die Festspielstädter mit einem 7:0 Run ins Spiel zurück und gingen sogar mit 22:19 in Führung. Doch der stark aufspielende Keeper der Tiroler, Aliaksei Kishou, zog den Hausherren ein ums andere Mal den Zahn und war maßgeblich für den Sieg seines Teams verantwortlich.

Dass Bregenz Handball die Kraft hat, Schwaz Paroli zu bieten haben Lukas Frühstück & Co. zeitweise in Runde 1 beweisen können. Doch nun steht der Rekordmeister unter Druck. Für die anstehende Runde 2 am Sonntag, den 23. April muss die bewiesene Leistung über 60 Minuten gebracht werden. Hochkonzentriert und mit geschlossener Mannschaftsleistung muss Bregenz Handball in Schwaz aufspielen um gegen Raul Alonso und seine Schützlinge zu gewinnen.

Diesen Sieg benötigt man, um in die entscheidende dritte Runde zu gelangen und folglich noch die Chance auf das Halbfinale zu haben. Bekanntlich ist Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL zu Hause nur schwer zu schlagen. Daher wartet auf Bregenz ein wahrer Kraftaktakt. Doch das Team ist heiß auf die Revanche und reist motiviert mit der Unterstützung der Fans im Rücken nach Tirol.

„Wir dürfen uns im anstehenden Spiel keinen Ausrutscher erlauben. Wir haben nur ein Ziel und das ist der Sieg. Daher sind die letzten Trainingseinheiten für uns sehr wichtig, um unsere Fehler nochmals genau zu analysieren und zu korrigieren. Wir werden am Sonntag alles geben und bis zum Schluss kämpfen. Ich glaube an unser Team“ so Bregenzer Kapitän Bojan Beljanski.

Der Kader wird wie in Runde 1 nahezu komplett sein. Auf Marko Buvinic muss weiterhin verzichtet werden (Kahnbein). Hinter den Einsatz von Flügel Alexander Wasser steht weiterhin ein Fragezeichen.

Viertelfinale 2. Runde der HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL vs. Bregenz Handball
Sonntag, 23. April 2017, 17:00 Uhr
NU-Liveticker
Ergebnis 1. Runde: Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 24:27 (12:16)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy