HLA
HLA
Der Tabellenführer des Unteren Playoff, Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL, konnte im letzten Playoff-Spiel vor dem Viertelfinale auswärts gegen den SC kelag Ferlach überzeugen. Speziell Aliaksei Kishov präsentierte sich im Tor der Schwazer in Hochform, ebnete in den ersten 30 Minuten seinem Team bereits den Sieg.

Nach 6:27 Minuten sah sich der SC kelag Ferlach bereits mit 0:4 im Rückstand, verschlief den Start in die Partie komplett. Zudem übersah das Team lange Zeit, dass Aliaksei Kishov an diesem Abend über Links nicht zu bezwingen war. Erst nach acht Minuten fiel durch Risto Arnaudovski der erste Treffer für Ferlach.

Die Tiroler spielten hingegen munter drauf los, übten in der Deckung und im Angriff enormen Druck aus. Trainer Raúl Alonso schonte auch seine Leistungsträger beim Stand von 11:2 nicht, ließ sich auf keine taktischen Spielchen ein. Man merkte, dass sie auch im letzten Playoff-Spiel ihre weiße Weste behalten wollen. Hinzu kam bei den Ferlachern, dass Nemanja Malovic bereits nach 15 Minuten mit einer Schulterverletzung vom Feld musste.

Bis zur Halbzeitsirene blieb der Vorsprung der Gäste konstant bei +9 - 19:10. Die Pause tat dem SC kelag Ferlach sichtlich gut. Nun zeigten die Kärntner, warum man den Klassenerhalt und damit den Einzug ins Viertelfinale frühzeitig fixieren konnte. In der 47. Minute spielte man sich auf 20:24 heran, nutzte in der Folge jedoch drei Konter nicht für sich. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL nahm das Heft wieder in die Hand, spielte den Sieg souverän nach Hause.

Der SC kelag Ferlach rutschte durch die Niederlage auf Rang 3, trifft im Viertelfinale damit auf den ALPLA HC Hard. Die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL beendet das Untere Playoff ungeschlagen und misst sich im Viertelfinale mit Bregenz Handball.

Handball Tirol beendet Playoff ungeschlagen
Stolze elf Punkte Vorsprung trennen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL nach dem Auswärtssieg gegen Ferlach letztlich vom zweiten Tabellenrang. Raúl Alonso und sein Team dominierten das Untere Playoff der Handball Liga Austria nach Belieben und schließen es ungeschlagen mit 26 Zählern an der Spitze ab. Für Sparkasse Schwaz wird es am 19. April im Viertelfinale in Bregenz ernst, da steigt das erste Match der K.O.-Phase beim Rekordmeister.

Walter Perkounig, Obmann SC kelag Ferlach: „Den Start haben wir komplett verschlafen, viel zu viele technische Fehler begangen. Aliaksei Koshov präsentierte sich zudem in Überform, hatte in der ersten Halbzeit eine Fangquote von unglaublichen 70 Prozent. Unterm Strich haben wir zu viele Eigenfehler begangen um Schwaz ernsthaft zu fordern. Die Tiroler haben heute absolut verdient gewonnen. Trotzdem sind wir nicht traurig. Wir sind der erste Aufsteiger seit Jahren, der den Klassenerhalt frühzeitig fixieren konnte. Unterm Strich war das bisher eine sehr positive Saison. Gegen Hard wird es jetzt natürlich ganz, ganz schwer.“

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: „Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, sie hat heute gerade vor der Pause ungemein stark agiert und nie einen Zweifel am Ausgang der Begegnung aufkommen lassen. Wir waren bissig und heiß auf diesen Sieg, wollten das Playoff unbedingt ungeschlagen beenden, das war von der ersten Sekunde an zu sehen. Ferlach hatte 30 Minuten lang keine Chance, nach der Pause haben wir uns eine Spur zurückgenommen. Ferlach hatte sich sicher viel für die zweite Hälfte vorgenommen, wollte sich vor eigenem Publikum besser präsentieren – und das ist auch gelungen. Wir können sehr zufrieden sein, derzeit befinden wir uns in einem Flow, den wir nun ins Viertelfinale mitnehmen wollen. Wir hoffen, dass sich Hleb Harbuz nicht schwerer verletzt hat, er ist kurz vor Schluss umgeknickt. Wenn wir gegen Bregenz wieder unsere Leistung wie im Playoff abrufen, haben wir unsere Möglichkeiten – aber es wird ein weiter Weg.“

10. Spieltag Unteres Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/2017

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL 28:32 (10:19)
Samstag, 08. April 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SC kelag Ferlach: Risto Arnaudovski (8), Dean Pomorisac (5), Izudin Mujanovic (5), Leander Krobath (3), Matthias Rath (3), Adonis Gonzalez-Martinez (2), Mario Simic (1), Markus Suppan (1)
Werfer Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL: Michael Nicolaisen (8), Hleb Harbuz (5), Alexander Wanitschek (4), Thomas Kandolf (3), Manuel Schmid (3), Josef Steiger (3), Armin Hochleitner (3), Anton Prakapenia (2), Dario Lochner (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy