HLA
HLA
Schon vor dem Spiel war das Match als großes Ost-Derby verkauft worden. Beide Teams wussten, dass sie nur mit vollem Einsatz und Kampf die beiden Punkte holen können. Beide Trainer erwarteten ein knappes Spiel auf Augenhöhe in dem sich am Ende der HC FIVERS WAT Margareten mit 29:27 durchsetzen konnte.

Ein nervöser Beginn machte es den Moser Boys nicht leicht gegen die top motivierten FIVERS. Mitkov und Co. ließen einige Sitzer aus und die FIVERS konnten sich ein kleines Polster herausspielen. Doch dann stabilisierte sich die Deckung der Heimischen etwas und angeführt von Tobias Schopf konnte der Moser Medical UHK Krems den Anschluss wieder herstellen und das Spiel nahm wieder Fahrt auf.

Den Schwung konnten die Heimischen aber leider nicht lange halten und man vergab zu viele Chancen im Angriff. Das nutzen die FIVERS und spielten sich eine kleine Führung heraus. Immer wieder war es bei den Gästen Ivan Martinovic der sich in die Torschützenliste eintragen konnte. Ihn bekamen die Moser Boys nicht in den Griff.

Der UHK hielt trotz allem strak dagegen und konnte den Rückstand in Grenzen halten. Bis zur Pause war es ein Duell auf Augenhöhe wobei die FIVERS ihre Tore etwas leichter erzielten als die Wachauer. Drei Tore Vorsprung für die Gäste waren das Ergebnis der ersten 30 Minuten. Eine Spur zu viel, denn mit 14 Treffern auf der Habenseite konnte man durchaus zufrieden sein.

Die Zweite Halbzeit begannen die Kremser frischer und Torwart Gregory Musel konnte sich mehrmals auszeichnen. Die Deckung stand sicher und in Minute 37 erzielte Fabian Posch den Ausgleich. Jetzt war auch die Halle da und das Derby wurde auch zu einem solchen. Die Zuschauer verwandelten die Halle in den berühmten Hexenkessel. Das zeigte bei den Gästen Wirkung und Norbert Visy erzielte in Minute 39 den ersten Führungstreffer für die Kremser in diesem Spiel.

In der Deckung spielten nun Günter Walzer auf Halblinks gegen Martinovic und Marcus Zupanac mit Fabian Posch im Innenblock. Vorne übernahm immer wieder Rückraumbomber Vlatko Mitkov die Verantwortung und brachte seine Mannschaft immer weiter in Front.

Die FIVERS hielten jedoch dagegen und konnten durch harten Kampf wieder ausgleichen. Das Spiel stand nun auf Messer Schneide.

In Minute 53 riss etwas der Faden im Spiel der Kremser. Nach einigen vergebenen Würfen konnten die FIVERS wieder eine 2-Tore Führung herausspielen. Coach Herbert Lastowitza zog sein letztes Timeout um dem Spiel noch einmal eine Wendung zu geben. Leider ohne Erfolg. Die FIVERS brachten den Vorsprung über die Zeit. Für Kopfschütteln bei den Kremsern sorgte nur mehr das Timeout der FIVERS 16 Sekunden vor Schluss bei zwei Toren Führung.

Herbert Lastowitza, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Wir haben nach der ersten Hälfte gewusst, dass wir im zweiten Durchgang unsere Zeit kommen muss. Wir konnten unsere Deckung stabilisieren und haben dann verdient eine Führung herausgespielt. Zum Schluss war es auch die kurze Bank durch die wir dann im letzten Viertel nicht mehr zulegen konnten. Wir haben gegen die Fivers knapp verloren. Das ist ärgerlich aber kein Grund zu verzagen.“

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „In der ersten Halbzeit haben wir genau wie Krems einige Fehler gemacht waren aber glücklich mit dem Spielstand zur Pause. Nach der Pause ist unser Spiel in den ersten 15 Minuten etwas eingeschlafen. Zum Glück konnten wir uns, auch durch unsere längere Bank, in der letzten viertel Stunde noch zurückkämpfen. Wir haben gewusst, dass es schwer wird und sind froh über die zwei Punkte“

4. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Moser Medical UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:29 (14:17)
Samstag, 25. Februar 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Vlatko Mitkov (8), Norbert Visy (6), Marko Simek (5), Fabian Posch (3), Tobias Schopf (3), Günther Walzer (1), Aron Tomann (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Ivan Martinovic (6), Vytas Ziura (6), Vincent Schweiger (4), David Brandfellner (4), Markus Kolar (3), Maximilian Riede (2), Mathias Nikolic (1), Henry Stummer (1), Stefan Jovanovic (1), Nikola Aljetic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy