HLA
HLA
Der Start in das Untere Playoff ist der Union JURI Leoben mit fünf Punkten aus drei Spielen geglückt. Am Samstag ist nun um 19:00 Uhr mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL der Favorit des Playoffs zu Gast. Geht es nach Rückraumspieler Sebastian Spendier, so soll aber auch gegen die Tiroler der Aufwärtstrend weiter fortgesetzt werden.

Ganz anders als im Grunddurchgang präsentieren sich die Obersteirer seit Beginn der Playoffs. Nach einem Unentschieden im Derby gegen HC Bruck folgten Auswärtserfolge gegen SC kelag Ferlach und den HC LINZ AG, welche die Magelinskas-Truppe auch für das bevorstehende Heimspiel gegen Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL beflügeln. Vor allem die Art und Weise wie man sich präsentiert und die Punkte erarbeitet hat, versprechen auch am Samstag ab 19:00 Uhr eine spannende Partie!

Einer der die Tiroler heuer sicherlich am besten kennt, ist Leoben-Rückkehrer Damir Djukic. Er stand im Grunddurchgang noch im Dress der Sparkasse Schwaz HT am Parkett und wurde nach seinem Wechsel in die Montanstadt durch den Dänen Matias Helt Jepsen ersetzt. Das letzte Aufeinandertreffen dominierten im Grunddurchgang die Leobener über weite Strecken. Nach einer 14:9 Pausenführung mussten sich die Obersteirer am Ende allerdings knapp mit 20:21 geschlagen geben.

Am Samstag soll aber der nächste Sieg her und dafür wird die Magelinskas-Truppe auch alles tun, weiß Leoben-Rückraumspieler Sebastian Spendier, der sich im Playoff bisher ebenfalls in Torlaune präsentiert: „Der Start ins Playoff ist uns sehr gut gelungen bis auf das Derby gegen den HC Bruck, wo ein Sieg möglich war. Die Verpflichtung von Damir hat uns sehr geholfen, da er ein Spieler ist, der sehr viel Ruhe mitbringt, die uns vor allem in entscheidenden Phasen einen Vorteil verschafft. Dieser Spielertyp hat uns im Grunddurchgang sicherlich gefehlt. Der Sieg in Linz war sehr wichtig für uns, da wir damit wieder ein Stückchen näher an den 8. Platz gekommen sind. Jedoch ist dieser Erfolg nur dann viel wert, wenn wir nun auch in den kommenden Partien Punkte einfahren. Gegen Schwaz wird es ein schweres Spiel werden, da Sie mit Sicherheit der Favorit im Playoff sind. Vor dem Playoff war es unser Plan, jede Partie zu gewinnen. Deshalb werden wir auch am Samstag alles dafür tun, um gegen die Tiroler als Sieger vom Platz zu gehen!“

Leoben als nächster Prüfstein
Als klarer Tabellenführer tritt Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL am Samstag beim Dritten Union Leoben an. Fünf Punkte trennen die beiden Teams, wobei die Steirer bereits drei Partien absolviert haben, die Tiroler hingegen erst zwei. Nach dem Heimremis gegen den HC LINZ AG konnte die Truppe von Raúl Alonso zuletzt einen deutlichen Erfolg beim HC Bruck feiern, ist auf Kurs in Richtung Viertelfinale.

Leoben hingegen braucht dringend Zähler, befindet sich derzeit im Dreikampf mit Linz und Ferlach um zwei Plätze. Ausrufezeichen setzte die Mannschaft von Romas Magelinskas im Playoff mit Auswärtssiegen bei den direkten Konkurrenten. Zum Auftakt gab es ein Unentschieden in eigener Halle gegen Bruck. Beim Duell am Samstag kommt es zum Wiedersehen mit Damir Djukic, der in der Winterpause von Schwaz in die Montanstadt wechselte und nun dort die Rolle des Spielmachers einnimmt.

„Leoben ist derzeit im Aufwind und mit zwei Siegen sowie einem Remis sehr gut gestartet. Das Match wird sicher eines der schwierigsten im Playoff. Im Grunddurchgang hatten wir Probleme: Auswärts hätten wir gewinnen müssen, es hat letztlich jedoch nur für einen Punkt gereicht. Zuhause lag Leoben schon klar voran, wir konnten die Partie aber noch drehen. Es wird eine enge Angelegenheit: Unser Gegner hat mit Damir Djukic einen Topspieler dazubekommen und ist auch überdies mit Spielern wie Luka Marinovic oder Stephan Jandl stark besetzt“, meint Raúl Alonso. Bei Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL sind Michael Nicolaisen und Hleb Harbuz angeschlagen, ihr Einsatz ist fraglich.

4. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Union JURI Leoben vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Samstag, 25. Februar 2017, 19:00 Uhr
NU-Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy