HLA
HLA
Krems setzte sich gegen eine toll kämpfende WESTWIEN-Mannschaft Samstagabend in letzter Sekunde mit 26:25 (14:12) durch. Goldtorschütze für den Moser Medical UHK Krems war Vlatko Mitkov mit einem Wurf ins Kreuzeck aus dem rechten Rückraum.

Nach starkem Beginn des Moser Medical UHK Krems und einer 5:1-Führung in den ersten Minuten, in denen sich die WESTWIENER von der Kremser Kulisse beeindrucken ließen, zog Gregory Musel den Wiener Gästen den letzten Nerv, speziell in den ersten 20 Minuten. Krems konnte dadurch den 4-Tore-Vorsprung sehr lange halten. Zwei Zeitstrafen hintereinander gegen Krems brachten in der ersten Halbzeit allerdings noch den Umschwung zugunsten der Gäste. WESTWIEN nutzte die Überzahl und konnte bis zur Pause auf 12:14 verkürzen.

Auch nach Seitenwechsel blieb das Spiel äußerst temporeich und ausgeglichen. Bis zur 44. Minute und dem Spielstand von 21:18 für Krems. Von da an sah sich die Lastowitza-Truppe einer wahren Sturm und Drang-Phase der WESTWIENER gegenüber die die Kremser Fehler eiskalt ausnutzten. In der 49. Spielminute gelang den Wienern der Ausgleich zum 21:21. Das Spiel startete nochmals neu.

Die letzten zehn Spielminuten entwickelten sich zu einem wahren Krimi. Zwei Minuten vor Ende der Partie stand es ausgeglichen 25:25. Entschieden hat sich die Partie dann in den letzten 30 Sekunden, nach einem Timeout von WESTWIEN. Durch einen technischen Fehler verloren die Gäste den Ball, Krems erzielte im Gegenzug das entscheidende 26:25 durch einen sehenswerten Treffer aus zwölf Metern. Vlatko Mitkov versenkte eine wahre Rückraumbombe fünf Sekunden vor Schluss im Kreuzeck zum Sieg.

Vlatko Mitkov, Moser Medical UHK Krems: „Das heutige Spiel hat den Teamgeist unserer Kremser Mannschaft gezeigt, denn obwohl wir einen sicheren Vorsprung doch noch hergegeben haben zehn Minuten vor Schluss, haben wir uns gegenseitig aufgerichtet und in den entscheidenden letzten Spielminuten alles getan und das Spiel noch umgedreht. Tolle kämpferische Leistung, Gratulation an alle Kremser Mitspieler und Danke an das Kremser Publikum.“

Erwin Feuchtmann, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Es war für uns heute eine große Enttäuschung, weil wir in Hälfte zwei alles versucht haben und dann ganz knapp ohne Punkte heimfahren müssen. Die unglücklichen letzten Minuten waren für uns ein Zeichen, dass wir noch etwas abgebrühter werden müssen und noch Erfahrung sammeln müssen.“

Conny Wilczynski, Manager SG INSIGNIS Handball WESTWIEN:" Das war heute spielerisch sicher keine gute Leistung von uns. Kämpferisch können wir uns aber sicher keinen Vorwurf machen- die Mannschaft hat sich super zurückgefightet und das Spiel wieder gedreht. In Summe haben wir aber einfach zu viele freie Würfe vergeben. Am Ende für uns eine unglückliche Niederlage nach dieser Aufholjagd."

2. Spieltag Oberes Playoff HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Moser Medical UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:25 (14:12)
Samstag, 11. Februar 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Moser Medical UHK Krems: Tobias Schopf (9), Fabian Posch (5), Vlatko Mitkov (5), Norbert Visy (3), Marko Simek (3), Aron Tomann (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Philipp Seitz (4), Sebastian Frimmel (4), Matthias Führer (3), Julian Ranftl (3), Jakob Jochmann (2), Erwin Feuchtmann (2), Julian Schiffleitner (2), Julian Pratschner (2), Philipp Rabenseifer (1), Gabor Hajdu (1), Wilhelm Jelinek (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy