HLA
HLA
Nach dem mehr oder weniger souveränen 31:27 Erfolg vom Mittwoch in Leoben stehen die Bregenzer Handballer bereits mit einem Bein im Oberen Playoff der Handball Liga Austria. Selbst bei einer Niederlage im LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu gegen den HC Bruck wären die Festspielstädter – ein gleichzeitiger Auswärtssieg von WESTWIEN gegen Krems vorausgesetzt – unter den ersten fünf der Abschlusstabelle zu finden.

Hier geht´s zum LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu

„Darauf werden wir es auf keinen Fall ankommen lassen. Wir haben durch die letzten 3 Siege den Kopf nochmal aus der Schlinge gezogen und können mit genügend Selbstvertrauen in das Spiel gegen Bruck gehen“, so Bregenz-Geschäftsführer Christoph Makovec.

Durch 3 Siege in Folge gegen Ferlach, Linz und zuletzt Leoben hat man sich bis auf Platz 5 der Tabelle vorgekämpft und kann am Freitag gegen Bruck den Sack endgültig zu machen.

„Wir brauchen nichts beschönigen, unsere Leistung im Grunddurchgang war alles andere als zufriedenstellend, nichts desto trotz können wir mit einem Erfolg in Bruck sogar auf Rang 3 vorstoßen und noch einige Bonuspunkte für das Obere Playoff sammeln. Wir müssen aber konzentriert spielen und dürfen uns keine längerfristigen Schwächephasen wie in Leoben leisten, sonst wird es sehr schwer Punkte aus der Steiermark mitzunehmen“, so Makovec.

Die Mannschaft weilt seit Dienstag in der Steiermark um sich optimal auf die entscheidenden Spiele vorbereiten zu können. Verzichten muss man weiterhin auf Goran Aleksic, der aufgrund seiner Knieverletzung erst in ein paar Tagen wieder am Mannschaftstraining teilnehmen wird. Flügel-Talent Sebastian Obwexer hat sich im U20-Spiel gegen Leoben leider am Sprunggelenk verletzt und wir ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Ein großes Fragezeichen steht auch weiterhin hinter dem Einsatz von Lukas Frühstück. Der Bregenzer musste sich einem kleinen Eingriff im Gehörgang unterziehen und wird erst am Freitag über einen Einsatz entscheiden.

„Er wäre natürlich sehr wichtig für uns. Er kann sowohl im Angriff als auch in der Abwehr die entscheidenden Impulse für uns setzen und ist vor allem Emotional ein sehr wichtiger Faktor innerhalb der Mannschaft. Ich bin aber überzeugt, dass wir auch ohne ihn in Bruck gewinnen werden. Wir haben sehr gute Spieler und sind sicher der Favorit, aber wir müssen eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung aufs Spielfeld bringen. Bruck ist vor allem in eigener Halle immer für Überraschungen gut“, so Makovec.

Von Platz 3 bis Platz 6 ist also noch alles möglich. Es scheint aber so, als ob die Festspielstädter nach einem sehr durchwachsenen Grunddurchgang doch noch in eine ruhige Weihnachtspause gehen können. Voraussetzung ist aber wie gesagt ein voller Erfolg am Freitag in Bruck.

Dass es Bregenz Handball jedenfalls nicht leicht haben wird, lässt Bruck-Obmann Karl-Heinz Weiland ausrichten: „Wir werden alles daran setzen um gegen Bregenz zu Punkten. Leider kommt mit Gasperov ein zusätzlicher verletzter Spieler dazu. Simic ist noch immer nicht 100% fit und weiter fraglich. Trotzdem wollen wir uns vor heimischen Publikum mit einer anständigen Leistung in die Winterpause verabschieden.“

18. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC Bruck vs. Bregenz Handball
Freitag, 16. Dezember 2016, 19:00 Uhr
LAOLA1.tv-Livespiel der Runde presented by spusu
Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy