HLA
HLA
Schlag auf Schlag geht es weiter in der finalen Phase des HLA-Grunddurchgangs: Mit Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL kommt ein ganz starkes Team zu den FIVERS WAT Margareten. Für die FIVERS geht es da gleich um drei Dinge gleichzeitig.

Zuallererst geht es natürlich um die zwei Punkte: Gewinnt man gegen die Tiroler, dann sind auch die letzten Zweifel an der Teilnahme am Oberen Playoff ausgeräumt. Mit 22 Punkten wäre man nicht mehr aus den Top 5 zu verdrängen, da man das direkte Duell gegen Bregenz gewonnen hat und die Vorarlberger maximal punktegleich mit den Wienern sein können. Mehr noch: Mit einem Sieg gegen Schwaz HT würde man vorübergehend bis Mittwoch sogar die Tabellenführung übernehmen. Damit hätte nach der letztjährigen Traumsaison und dem darauffolgenden Umbau des FIVERS-Teams so schnell wohl niemand gerechnet.

Revanche für die Auswärtsniederlage
Ganz unabhängig davon hat man mit den Tirolern noch eine kleine Rechnung offen, womit wir beim zweiten wesentlichen Aspekt dieser Begegnung wären. Das Auswärtsspiel wurde denkbar knapp mit 24:25 verloren, dafür wollen sich die FIVERS natürlich revanchieren. Die Margaretner haderten in Schwaz vor allem mit den allerletzten Spielminuten, zumindest ein Unentschieden wäre in Tirol machbar gewesen.

Die Schwazer befanden sich damals auf „Wolke 7“, konnten sich an der Tabellenspitze etablieren. In den letzten fünf Spielen holten die Tiroler allerdings nur drei Punkte, den letzten 26:20 – Heimsieg gegen extrem ersatzgeschwächte Brucker mit nur mehr elf Spielern am Spielbericht mit eingerechnet. Für die Schwazer gilt deshalb in dem engen Gerangel um Punkte und das Obere Playoff das gleiche wie für die Wiener, warten doch mit Krems und Hard gleich noch zwei schwere Kaliber in den verbleibenden zwei Runden.

Die Margaretner taten sich im letzten Spiel gegen Union JURI Leoben sehr schwer, mussten bis zur letzten Minute um den Sieg kämpfen. In Leoben fehlte Mathias Nikolic verletzungsbedingt und zusätzlich erhielt Vytas Ziura in der 42. Minute die rote Karte. Da übernahm dann vor allem der junge Marin Martinovic als „dritter“ Mitte-Aufbau Verantwortung, setzte ein starkes Zeichen für die Kader-Breite der FIVERS und erzielte fünf seiner sieben Treffer in den letzten fünfzehn Spielminuten. Ob Nikolic am Dienstag zur Verfügung stehen kann, ist übrigens mehr als fraglich.

575 Tage ungeschlagen!
Bleibt noch der dritte, ganz besondere Aspekt für dieses Spiel: In der Sporthalle Margareten brauchen die FIVERS keine Extramotivation, gilt es doch eine schon sehr lange Serie zu halten. Seit dem 11. Mai 2015 ist man zu Hause ungeschlagen, am Dienstag gegen Schwaz HT seit unglaublichen 575 Tagen. Für die FIVERS also ein ganz wichtiges dramaturgisches Element im spannenden Showdown des HLA-Grunddurchgangs.

In Summe also zumindest drei Gründe, warum die FIVERS-Fangemeinde am ungewohnten Dienstag unbedingt zum HLA-Spiel gegen Schwaz HT kommen sollte: Spannende Punktejagd, Revanche gegen Schwaz, 575 Tage ungeschlagen!

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Nach dem tollen Spiel gegen Hard war das Spiel in Leoben ein wichtiger Arbeitssieg. In Schwaz haben wir in den letzten Minuten zumindest einen Punkt hergeschenkt. Jetzt wollen wir zuhause doppelt punkten, denn am Ende des Grunddurchgangs wollen wir jetzt so viele Punkte wie möglich sammeln. Das gilt natürlich vor allem für die Heimspiele. Ob dabei Matthias spielen kann, ist zurzeit sehr fraglich, aber für unser Spiel sehr wichtig. Unabhängig davon: Wir haben noch ein Training! Dann sind wir wieder auf Punktejagd.“

Topmatch am Nikolaus-Tag
Das Programm in den letzten Wochen vor Weihnachten hat es auch für die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL in sich: Nach dem Heimsieg gegen Bruck treten die Tiroler schon am Dienstag bei den FIVERS an. Am Sonntag hat man Krems zu Gast, kommende Woche geht es im Cup-Achtelfinale wieder zu Margareten und zum Abschluss des Grunddurchgangs nach Hard. Es wird noch ein steiniger Weg ins Obere Playoff, dicht gedrängt ist das Spitzenfeld der Liga.

Entsprechend wichtig war der souveräne 26:20-Erfolg am Samstag, bei dem die Tiroler durchaus auch Kräfte schonen konnten. Nun aber kommen drei ganz harte Spiele – und es wird aufgrund der Tabellenkonstellation wohl mehr als einen Sieg brauchen, um das Obere Playoff zu erreichen.

Im Schlager der Runde will Sparkasse Schwaz am Nikolaustag auswärts beim Meister überraschen. Denn auch wenn die FIVERS vor dieser Saison einen ziemlichen Aderlass hinnehmen mussten, so mischen sie doch wieder ganz vorne mit. Als Zweiter liegen sie mit 20 Punkten einen Zähler vor HANDBALL TIROL. Das packende Hinspiel konnten Raúl Alonso und seine Truppe mit 25:24 für sich entscheiden.

„Die werden auf Revanche aus sein, zudem sind die FIVERS eine Heimmacht, haben seit eineinhalb Jahren nicht mehr in der Hollgasse verloren. Dass Margareten trotz der vielen Abgänge wieder ein Kandidat für den Titel ist, zeigt ganz deutlich, wie gut ihr gewachsenes System mit vielen Eigenbauspielern funktioniert“, so Alonso. „Die Mannschaft ist ähnlich jung wie unsere. Dazu agiert dort mit Vitas Ziura einer der herausragenden Spieler der Liga. Mit ihren Offensivvarianten haben wir uns beim Videostudium intensiv auseinandergesetzt, wir wissen, wo wir ansetzen müssen.“

Der aktuelle Triplesieger konnte zuletzt Hard zuhause klar bezwingen und einen knappen Erfolg in Leoben verbuchen. Mit einem Sieg wären die FIVERS definitiv im Oberen Playoff – es wird ein heißer Tanz in der Hollgasse.

16. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL
Dienstag, 06. Dezember 2016, 20:00 Uhr
Live-Ticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy