HLA
HLA
Die Union JURI Leoben ist heuer wirklich nicht zu beneiden. So sehr sich die Obersteirer auch bemühen, der Punkt will in knappen Partien einfach nicht gelingen. So auch heute, wo man HC FIVERS WAT Margareten einen tollen Kampf lieferte, den man am Ende knapp mit 28:29 verloren hat. Es war dies die vierte Niederlage mit nur einem Tor Unterschied.

So klar man die Verhältnisse beim Blick auf die Statistiken einschätzen musste, so eng wurde die heutige Partie zwischen der Union JURI Leoben und FIVERS Margareten. Vom Start weg sahen die Zuseher in der Sporthalle Donawitz ein Spiel zweier Mannschaften, die um jeden Zentimeter Hallenboden kämpften. Sowohl die Gäste aus Wien als auch die Hausherren setzten schöne Akzente im Angriff und machten es dem Gegenüber immer wieder schwer zum Torerfolg zu kommen. Dass die FIVERS zur Pause eine 11:14 Führung für sich behaupten konnten, lag vor allem an der Effektivität. Leoben scheiterte mehrmals frei vor Torhüter Pilipovic. Zwar konnte auch Leobens Luka Marinovic einige Paraden vorweisen, doch konnte er zu dieser Phase die Partie auch nicht ausgleichen.

Die Stimmung bei den Leobenern war aber auch nach dem Seitenwechsel weiter gut. Das Team von Romas Magelinskas kämpfte sich gleich nach Wiederbeginn zurück. Stefan Salbrechter traf in der 36. Minute zum 16:16 Ausgleich. Die Hausherren spürten, dass heute gegen die FIVERS was möglich war. Rückschläge gab es leider weiterhin durch ungenutzte 100%-ige Sitzer. Beim Stand von 18:19 nahm die Partie nach einer roten Karte gegen FIVERS-Spielmacher Vytas Ziura noch einmal Fahrt auf. "Wann wenn nicht heute..." dachten sich viele Zuseher auf den Rängen.

Das Spiel der Wiener beeinflusste die Hinausstellung vorerst allerdings nicht. Sieben Minuten vor dem Ende lagen die Gäste wieder mit 22:26 voran. Die Union JURI Leoben legte noch einmal alles in die Waagschale und jeder Spieler ging ein letztes Mal am heutigen Abend an sein Limit. Der eingewechselte Flügelspieler Pauli Offner sorgte dann mit drei Toren en-suite für bange Momente beim Gegner. Mit einem 26:27 ging es in die letzte Spielminute. Dort trafen beide Teams noch je zwei Mal. Während die FIVERS jubelten, gab es in den heimischen Reihen erneut leere Blicke. Das knappe 28:29 des heutigen Abends war die vierte Niederlage mit nur einem Tor.

Romas Magelinskas, Trainer Union JURI Leoben: "Vielleicht waren die Fivers heute die routiniertere Truppe am Ende. Die jungen Spieler der Wiener spielen einige Jahre in deren Reihen schon eine wichtige Rolle und haben gelernt in wichtigen Phasen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir haben es heute leider wieder selbst in der Hand gehabt zu punkten. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, aber es war die Wurfquote die uns vor allem vor der Pause diesen Punkt letztlich verwehrte hat. Daran müssen wir weiter arbeiten."

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Beide Mannschaften hatten heute Ihre Probleme aber auch schöne Momente. Die Leobener haben uns alles abverlangt. Vielleicht waren wir am Ende der glücklichere Sieger aber ich denke wir hätten vor der Pause schon deutlicher führen können. In der Schlussphase war viel Kampf und Krampf am Feld, aber trotz des Ausschlusses von Vytas und ohne Nikolic haben wir die Partie am Ende für uns entschieden."

15. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Union JURI Leoben vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:29 (11:14)
Samstag, 03. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Union JURI Leoben: Marek Kovacech (7), Paul Offner (5), Thomas Kuhn (4), Stefan Salbrechter (3), Hasbulat Sabazgiraev (3), Stephan Jandl (2), Andreas Schwarz (2), Ivan Senta (1), Sebastian Spendier (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Marin Martinovic (7), Vitas Ziura (5), Ivan Martinovic (4), Vincent Schweiger (4), David Brandfellner (3), Markus Kolar (2), Lukas Müller (1), Kristian Pilipovic (1), Herbert Jonas (1), Stefan Jovanovic (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy