HLA
HLA
Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN macht einen weiteren Riesenschritt in Richtung Oberes Playoff. Durch einen 34:28-Heimsieg gegen Bregenz Handball hat man drei Runden vor Schluss nun bereits einen drei-Punkte-Polster auf Rang sechs.

Die Glorreichen Sieben finden zu Beginn gut in dieses Spiel gegen den Serienmeister. Bereits nach zehn Minuten kann Julian Ranftl auf 5:2 stellen, die Deckung spielt konzentriert, im Tor ist Florian Kaiper ein weiteres Mal ein herausragender Rückhalt. Die Bregenzer wiederum kämpfen mit Abschlussproblemen, vergeben unter anderem in den ersten 20 Spielminuten gleich drei Siebenmeter. Trotzdem kommen die Vorarlberger im Lauf der ersten Halbzeit noch einmal näher heran. Mehr als ein minus-eins lassen die WESTWIENER vorerst aber nicht zu. Im Gegenteil. In der Schlussphase legen die Hausherren noch einmal einen Zahn zu, auch wenn die letzten Minuten noch einmal hektisch werden auf Seiten WESTWIENs. Innerhalb einer Minute kassieren beide Flügelspieler Sebastian Frimmel und Julian Ranftl eine Zweiminutenstrafe. Ranftl muss nach der dritten sogar frühzeitig das Feld verlassen, trotzdem retten die WESTWIENER einen 15:12-Vorsprung in die Kabine.

Durch die Unterzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit können die Gäste aus Bregenz wieder kurzfristig näher herankommen, schaffen den Anschlusstreffer zum 17:18 durch Hedin, aber danach nehmen die WESTWIENER wieder das Heft in die Hand. Binnen kurzer Zeit wird abermals ein plus drei-Vorsprung herausgespielt. Jelinek und Feuchtmann erhöhen bis zur 40. Minute auf plus fünf, 23:18. Und genau diesen Vorsprung lassen sich die WESTWIENER, bei denen heute die Legionäre Feuchtmann und Hajdu mit je acht Treffern herausragen, auch bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Durch eine über 60 Minuten konzentrierte Leistung sowohl in der Deckung als auch im Angriff feiert INSIGNIS WESTWIEN einen weiteren Heimsieg im BSFZ Südstadt. Am Ende biegt man die Bregenzer mit 34:28 und hat nun in der Tabelle vor den letzten drei Runden bereits einen Drei-Punkte-Polster auf den sechsten Platz.

Bereits am Mittwoch geht´s in der englischen Woche für INSIGNIS WESTWIEN auswärts weiter: die Wiener sind ab 19:00 Uhr zu Gast beim HC Bruck. Am Freitag steigt das letzte Heimspiel des Grunddurchgangs, das Wiener Derby gegen den Stadtrivalen HC FIVERS WAT Margareten, das live auf LAOLA1.tv gezeigt wird.

WESTWIEN-Manager Conny Wilczynski: „Ein wirklich sehr, sehr gutes Spiel heute von der gesamten Mannschaft über 60 Minuten mit einem überragenden Florian Kaiper im Tor. Die Spieler haben immer das Konzept und die Nerven bewahrt, auch oftmalig gegen sieben Bregenzer, da sie mit dem 7. Feldspieler agiert haben, dadurch sind uns auch einige Empty-Net-Goals gelungen. Alles in allem ein tolles Spiel der Mannschaft, Gratulation an die Spieler und Betreuer.“

Marian Klopcic, Bregenz Handball: „Gratulation an die WESTWIEN-Mannschaft, sie haben heute einen wirklich tollen Handball gespielt. Wir waren immer im Rückstand, damit sind wir nicht klar gekommen, waren im Angriff viel zu hektisch und haben in der Deckung heute einfach kein Konzept gefunden.“

15. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball 34:28 (15:12)
Samstag, 03. Dezember 2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Erwin Feuchtmann (8), Gabor Hajdu (8), Sebastian Frimmel (6), Julian Schiffleitner (3), Wilhelm Jelinek (3), Simon Pratschner (2), Florian Kaiper (2), Jakob Jochmann (1), Julian Ranftl (1)
Werfer Bregenz Handball: Tobias Varvne (8), Marian Klopcic (5), Amadeus Hedin (4), Marko Buvinic (4), Dominik Bammer (3), Bojan Beljanski (2), Ante Esegovic (1), Alexander Wassel (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy