HLA
HLA
Mit großem Selbstvertrauen reisten die Bregenzer Handballer zum Rückspiel in der EHF Cup-Qualifikation zum FC Porto nach Portugal. Auch wenn die Portugiesen als unumstrittener Favorit in das Duell um den Einzug in die Gruppenphase gingen, rechnete man sich auf Seiten der Festspielstädter doch Außenseiterchancen aus. Durch die tolle Leistung im Hinspiel waren alle Chancen noch intakt. Mit 27:28 musste man sich in Bregenz nur knapp geschlagen geben.

Bereits am Umfeld des Clubs konnte man schnell erahnen welch großes Kaliber auf die gelb-schwarzen Jungs traf. Mitten in den Komplex des Fußballstadions und Trainingszentrums des FC Porto wurde die Handballarena gebaut und bietet mit 2500 Sitzplätzen eine tolle Atmosphäre. Der gesamte Mitarbeiterapparat des FC Porto zählt sage und schreibe rund 400 Angestellte. Die Rollen waren also von Anfang an klar verteilt.

Die Bregenzer mussten weiterhin auf Goran Aleksic und Nico Schnabl verzichten. Für ersteren rückte erneut Jürgen Suppanschitz in den Kader.

Robert Hedin schickte von Beginn an beinahe die selbe „Sieben“ aufs Feld die Porto auch schon im Hinspiel das Leben schwer machte. Nur Marian Klopcic war dieses mal wieder von Anfang an dabei. Mit einer 5:1 Deckung wollte man den Spielfluss der Portugiesen von Anfang an stören. Tobias Varvne versuchte die Wege der Rückraumspieler einzuengen.

Ante Esegovic zeigte von der ersten Minute weg seine Torgefahr und netzte von 9 Metern zur 1:0 Führung für die Festspielstädter. Schon im Hinspiel war er mit 13 Treffern der übrragende Mann am Feld gewesen. Porto konterte aber sofort und ging schnell mit 3:1 in Führung. Antonio Rodrigues Areia scorte 2mal nach unnötigen Ballverlusten unserer Jungs.

Es lief nicht optimal, nach weiteren technischen Fehlern und 3 Stangentreffern von Varvne, Esegovic und Bammer stellten die Heimischen auf 6:2 (7. Minute). Robert Hedin nahm sofort das 1. Time Out und Lukas Frühstück stellte danach mit einer schönen 1:1 Aktion auf 6:3. Im Gegenzug parierte Ralph Patrick Häusle einen 7-Meter. Nachdem Lukas Frühstück bereits den 4. Stangentreffer der Festspielstädter markierte, blieb es vorerst bei diesem Spielstand.

Tobi Varvne war es, der Bregenz nach einer überstanden Unterzahl mit 2 schönen Rückraumtreffern auf 2 Tore heranbrachte – neue Hoffnung für die gelb-schwarze Ländletruppe. Marko Matic auf Seiten Portos stellte die Hedin-Jungs aber weiterhin vor große Probleme und scorte unermüdlich von 10 Metern. 2 Minuten für Amadeus Hedin und ein verwandelter Strafwurf von Antonio Rodrigues Areia brachten wieder eine 4 Tore Führung für Porto. In den nächsten Minuten gab es gegen die robuste Abwehr des FC Porto kein Durchkommen und Marko Matic stellte nach 21 Minuten auf 12:6. Beim Stand von 15:9 für Porto nach 26 Minuten nahm Bregenz Coach Hedin das 2. Time Out. Ante Esegovic verkürzte darauf mit seinem 4. Tor umgehend auf 10:15. Halbzeitstand 17:11 für Porto.

Die 2. Hälfte begannen die Bregenzer mit Nemanja Belos auf Rückraum Mitte. Tobias Varvne musste mit einem Schlag ins Gesicht vorerst pausieren. Nach 2 Fehlwürfen von Hedin und Clemens Gangl konnten die Heimischen jedoch schnell auf 18:11 erhöhen. Nach 37 Minuten stand es 20:14 für Porto. Der Rückstand blieb konstant, wirklich rankommen konnte man nicht.

Von da an kamen unsere Jungs etwas besser ins Spiel und konnten in Minute 44 durch Bojan Beljanski auf 19:23 verkürzen. 2 unnötige Gegentore brachten aber wieder den alten Abstand von 6 Toren. In der Folge kam man wieder ein bisschen näher ran und Porto Trainer Ricardo Costa nahm das Timout beim Stand von 26:22. Ein vergebener Gegenstoß von Ante Esegovic verhinderte, dass man auf 3 Tore verkürzen konnte.

So richtig hatte man nicht das Gefühl, dass man die Wende noch schaffen konnte, auch wenn die Hedin-Truppe sich in Halbzeit 2 deutlich besser präsentierte – und das weiterhin ohne Tobias Varvne. 6 Minuten vor Ende hatte Ante Esegovic die Chance nochmal zu verkürzen scheiterte jedoch an der Latte. Mit 5 Toren Rückstand schien das Spiel 5 Minuten vor Ende zu Gunsten der Portugiesen entschieden. Lukas Frühstück stellte mit einem 7-Meter Tor kurz vor Ende auf 27:31, am Ende stand jedoch ein verdienter 31:29 Sieg für den FC Porto.

Eine klare Leistungssteigerung der Bregenzer Handballer in der 2. Halbzeit, jedoch musste man die Überlegenheit der blau-weißen anerkennen. Körperlich zu stark und in den entscheidenden Situationen abgeklärter waren sie noch eine Nummer zu groß für unsere Jungs.

Das Europacup-Abenteuer ist für heuer vorbei. Nun kann man sich zu 100% auf die nächsten Spiele in der HLA konzentrieren. Bereits am Samstag, den 03.12. steht das so wichtige Spiel in Wien gegen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auf dem Programm in dem es um ganz wichtige Punkte für das Obere Playoff geht.

Robert Hedin zum Spiel: „Porto war in Summe etwas zu stark für uns, trotzdem können wir stolz sein auf die couragierte Leistung unserer jungen Spieler in beiden Spielen. Wir haben gesehen, dass wir mithalten können und welch Potenzial in unserer Truppe steckt. Jetzt freuen wir uns auf den Endspurt im HLA Grunddurchgang.“

EHF Cup Qualifikation
Samstag, 26. November 2016, 17:00 Uhr
FC Porto vs. Bregenz Handball 31:29 (17:11)
Match Report
Werfer FC Porto: Antonio Rodrigues Areia (7), Miguel Soares Martins (6), Marko Matic (5), Gustavo Cesar Rodrigues (3), Jose Mario Carrillo Gutierrez (2), Alexis Hernandez Borges (2), Alfredo Bravo Quintana (1), Victor Manuel Iturriza Alvarez (1), Patrick Andre Toniazzo (1), Rui Sousa Martins Silva (1), Daymaro Amador Salina (1), Hugo Delgado Santos (1)
Werfer Bregenz Handball: Ante Esegovic (7), Amadeus Hedin (5), Bojan Beljanski (5), Lukas Frühstück (2), Marian Klopcic (2), Dominik Bammer (2), Tobias Varvne (2), Ralf Patrick Häusle (1), Severin Lampert (1), Florian Mohr (1), Clemens Gangl (1)

Ergebnis Hinspiel vom 18.11.2016: Bregenz Handball vs. FC Porto 27:28 (14:14)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy