HLA
HLA
Die FIVERS WAT Margareten empfangen am Samstag, 26.11.2016 mit ALPLA HC Hard den aktuellen Tabellenführer der Handball Liga Austria. Keine leichte Aufgabe für Ziura & Co.

Die Harder kommen mit einem Drei-Punkte-Vorsprung aus Schwaz und zwei Siegen mehr als die Margaretner in die Sporthalle Margareten. Zuletzt konnten die Vorarlberger zu Hause gegen den HC Bruck klar mit 27:19 gewinnen. Die aktuelle Spielbilanz ist aber ausgeglichen: In den letzten sechs Spielen stehen drei Siegen (Bruck, Leoben, Ferlach) auch drei Niederlagen (Schwaz, Westwien, Bregenz) gegenüber. Zuletzt verletzte sich mit Dominik Schmid gegen Bruck der Top-Torschütze und Kapitän gleich in der ersten Spielminute. Schmid fällt wegen eines Seitenbandeinrisses für den Rest des Grunddurchgangs aus.

Aber auch die aktuelle Bilanz der FIVERS in den letzten sechs Begegnungen ist durchwachsen: Vier Siege (Ferlach, 2x Bregenz, Bruck) und zuletzt zwei Niederlagen (Linz, Krems) hintereinander zeigen, dass die Ausfälle von Markus Kolar und Ivan Martinovic den Margaretnern in engen Spielen aktuell doch schwerer zu schaffen machen, als das zwischenzeitlich den Anschein erweckte.

Die beiden Verletzten sind „day to day“, es wird erst am Freitag entschieden, ob Kapitän Kolar und Youngster Martinovic wieder an Bord sind und das FIVERS-Team gegen den Tabellenführer am Samstag unterstützen können.

Das Hinspiel in Hard ging mit 37:30 zwar deutlich an die Vorarlberger. Am Bodensee war aber ein Rumpfteam der Margaretner zu Gange: Zusätzlich zum damals schon verletzten Markus Kolar musste da beispielsweise Herbert Jonas nach wenigen Minuten w.o. geben, Matthias Nikolic und Nikola Aljetic konnten gar nicht erst die Reise nach Hard mitmachen.

Man kann also gespannt sein, wie sich die FIVERS gegen den Favoriten aus Vorarlberg in stärkerer Besetzung als bei der Hinrunde und vor allem zu Hause in der Hollgasse verkaufen werden. Da gilt es – Auswärtsniederlagen gegen Linz und Krems hin oder her – ja etwas zu verteidigen: Am Samstag ist man seit 565 Tagen in der Sporthalle Margareten ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert mit 11.5.2015, ausgerechnet gegen Hard. Und wer die FIVERS kennt, der weiß, dass alleine diese Tatsache dafür sorgen wird, dass jeder Wiener noch ein paar Prozent mehr an Energie bereitstellen wird.

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Klar ist, dass wir gegen Hard derzeit nicht als Favorit dastehen. Das wussten wir aber schon vor der Saison. Niederlagen wie gegen Linz und Krems gehören zu unserer Entwicklung dazu, vor allem wenn zwei Spieler wie Markus Kolar und Ivan Martinovic verletzt sind. Im Unterschied zum Vorjahr fehlt uns momentan noch für ganz enge Spiele die Klasse und das macht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus. Nichtsdestotrotz wollen wir gegen Hard zu Hause gewinnen. Das können wir auch: In Hard sind wir stark ersatzgeschwächt angetreten. Ich hoffe, dass Markus und Ivan am Wochenende wieder ins Team einsteigen können und uns dort oder da helfen werden.“

Die Begegnung wird in Form einer Doppelveranstaltung mit dem Bundesliga-Team der FIVERS ausgetragen, welches im Vorspiel zum HLA-Schlager medalp Handball Tirol bereits ab 16:00 Uhr empfängt.

Schwere Hürde für die Roten Teufel
Zu Hause sind die FIVERS eine Macht. Der Titelverteidiger ist seit 565 Tagen in der Hollgasse ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage fügte dem Team auf dem fünften Bezirk ausgerechnet die Roten Teufel am 11. Mai 2015 zu. Im zweiten Halbfinalspiel der Saison 2014/15 gewannen die Vorarlberger in Wien mit 27:26 (13:15) und feierten zwei Wochen später ihren fünften Meistertitel.

„Das wird am Samstag eine ganz schwere Hürde für uns. Zudem hat die Verletzung von Kapitän Dominik Schmid die Ausgangsposition nicht leichter gemacht“, bringt es Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec auf den Punkt. Neben dem 27-jährigen Teamspieler werden weiterhin Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) nicht dabei sein können. Somit steht dem fünffachen HLA-Champion eine komplette Rückraumformation nicht zur Verfügung.

„Leider ist Roland Schlinger nach seiner langen Verletzungspause noch nicht so weit, dass er eingesetzt werden kann“, bedauert der Harder Coach: „Jetzt müssen wir improvisieren. Wir haben noch Möglichkeiten. So wird Daniel Dicker seine Chance bekommen und ich bin optimistisch, dass er sie nutzt.“

In der Hinrunde Ende September feierten die Harder vor 1300 Zuschauer in der Sporthalle am See einen 37:30 (19:17)-Heimerfolg. Kapitän Dominik Schmid, der mit einem Seitenband-Einriss im rechten Knie rund zwei Monate ausfällt, erzielte dabei nicht weniger als elf Tore.

14. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard
Samstag, 26. November 2016, 18:30 Uhr
NU-Liveticker
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy