HLA
HLA
Im Nachtragsspiel der 8. Runde des Grunddurchgangs der Handball Liga Austria gewann Spitzenreiter ALPLA HC Hard am Mittwochabend gegen den Tabellenneunten Union JURI Leoben klar mit 29:23 (12:12). Die Roten Teufel bauten damit die Tabellenführung um zwei Punkte aus.

Die Gastgeber, weiterhin ohne die verletzten Boris Zivkovic und Roland Schlinger, taten sich jedoch in der Anfangsphase gegen Leoben schwer und lagen nach sechs Minuten 1:4 hinten. Hards „zweiter Anzug“ spielte zu hastig und ließ im Angriff zu viele Chancen ungenutzt.

Immer wieder standen die Torhüter Thomas Hurich (22 gehaltene Bälle) bzw. Luka Marinovic mit ihren Glanzparaden im Brennpunkt. Rückraumrecke Marko Tanaskovic (7 Tore) hielt vor 800 Zuschauern in der Sporthalle am See sein Team mit seinen Toren und Anspielen auf Kurs.

In der 25. Minute brachte Kreisläufer Lukas Herburger (7 Tore) den fünffachen HLA-Champion mit 11:10 in Führung. Mit 12:12 ging es in die Halbzeitpause.

Und in dieser muss Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec wohl die passenden Worte gefunden haben. Wie verwandelt kamen seine Schützlinge aus der Kabine und legten auch gleich auf 15:13 vor. Kapitän Dominik Schmid und Co. ließen nun nichts mehr anbrennen und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus (41. Minute 22:17).

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Durchgang zwei gewann der ALPLA HC Hard gegen die Obersteirer klar mit 29:23. Zu den Best-Playern wurden Marko Tanaskovic bzw. Leoben-Torwart Luka Marinovic gekürt.

„Ich bin nicht unzufrieden. Wir haben heute viel ausprobiert und nicht alles hat geklappt. Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen und waren am Anfang nicht konzentriert genug. Leoben ist zuhause unser Angstgegner“, so Hard-Cheftrainer Petr Hrachovec nach Spielende.

„Wir konnten Hard 25 Minuten Paroli bieten und haben gut gespielt. Der Ausgleich vor der Pause war glücklich. Nach der Halbzeit haben unsere Kräfte nachgelassen und Hard hat mit seiner Routine verdient gewonnen“, meinte Leoben-Coach Romas Magelinskas.

Erstmals alle Teams mit gleich vielen Spielen
Erstmals in dieser Saison scheinen alle zehn HLA Teams mit gleich vielen Spielen auf. Nach nun zwölf absolvierten Runden führt der ALPLA HC Hard dank des Erfolgs im Nachtragsspiel gegen Leoben die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung an. Erste Verfolger sind punktgleich der HC FIVERS WAT Margareten und die Sparkasse Schwaz HANDBALL TIROL. Auf Rang vier folgt sensationell Aufsteiger SC kelag Ferlach. Lediglich drei Punkte trennen den Moser Medical UHK Krems, Bregenz Handball, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und den HC LINZ AG, die allesamt um einen Platz im Oberen Playoff kämpfen.

Schwer wird es nach der Niederlage im Nachtragsspiel der 8. Runde für die Union JURI Leoben noch einen Platz unter den ersten fünf zu ergattern, ebenso wie für Schlusslicht HC Bruck.

8. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17
Nachtragsspiel
ALPLA HC Hard vs. Union JURI Leoben 29:23 (12:12)
Mittwoch, 16. November 2016, 19:30 Uhr

Werfer ALPLA HC Hard: Mrko Tanaskovic (7), Lukas Herburger (7), Konrad Wurst (3), Dominik Schmid (3), Luca Raschle (3), Michael Knauth (2), Thomas Weber (2), Gerald Zeiner (2)
Werfer Union JURI Leoben: Marek Kovacech (6), Ivan Senta (4), Sebastian Spendier (2), Thomas Kuhn (2), Patrick Stolz(2), Andreas Schwarz (2), Thomas Wulz (2), Hasbulat Sabazgiraev (2), Stefan Mitulescu (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy