HLA
HLA
Trotz der Länderspielkonkurrenz durch das Fußballteam war die SportNMS Linz Kleinmünchen heute gut gefüllt. Gleich vorweg: keiner der vielen Linzer Fans musste das heute bereuen. Der HC LINZ AG startete gegen den haushohen Favoriten mit viel Selbstvertrauen und bot vor allem in den ersten 25 Minuten Handball vom Feinsten.

Da passte alles, Tempo, Technik, Einsatz. Die Stahlstädter ließen die Gäste unter den Augen des langjährigen Innen – und Außenministers Erwin Lanc, teilweise alt aussehen und lieferten in dieser Phase den besten Handball der seit langem in der Linzer Heimhalle zu sehen war. Nach 10 Minuten zeigte die Matchuhr einen 5:5 Gleichstand, dann beschleunigten die Gastgeber das Tempo und konnten sich unter dem Jubel der Linzer Fans bis zur 21. Spielminute auf 15:8 absetzen.

FIVERS Chefcoach Peter Eckl zeigte die „Grüne Karte“, die Gäste nutzten dies und kämpften sich, begünstigt durch eine Überzahlsituation, bis zum Halbzeitpfiff auf 20:16 aus Linzer Sicht heran.

Dass es im zweiten Spielabschnitt nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten klar. Die FIVERS setzten auf ihren legendären Kampfgeist, fighteten zurück und setzten den Stahlstädtern massiv zu. Treffer um Treffer holte das Eckl – Team auf, das Spiel stand mehrmals auf des vielzitierten „Messers Schneide“

Als der überragende Vytautas Ziura sein Team in der 55. Minute mit 33:32 erstmals im gesamten Spielverlauf in Front brachte, war es kurzzeitig sehr still in der Linzer Heimhalle. Dann aber explodierten die Gastgeber ein weiteres Mal, egalisierten den Rückstand durch ein Siebenmetertor von Dominik Ascherbauer und setzten sich durch herrliche Treffer von Julius Hoflehner und Luka Kikanovic mit 35:33 in Front. Diesen Vorsprung gaben die Hausherren auch nicht mehr aus der Hand und konnten zwei immens wichtige Punkte gegen den haushohen Favoriten erkämpfen.

HC LINZ AG Chefcoach Manuel Gierlinger: „Wir haben gewusst, dass uns heute ein unglaublich schweres Spiel erwarten wird und das war es auch. Wir haben in den ersten 25 Minuten eine absolut gute Performance geliefert und damit den Grundstein zur Sensation gelegt. Im weiteren Spielverlauf haben wir unseren Gegnern wieder mehr Raum gelassen und sie dadurch gestärkt. Mit weniger Selbstvertrauen hätten wir die Partie vermutlich noch aus der Hand gegeben. Das ist aber Vergangenheit – wir haben uns auf unsere Stärken besonnen und gesiegt - ich bin absolut stolz auf mein Team!“

12. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

HC LINZ AG vs. HC FIVERS WAT Margareten 36:35 (20:16)
Samstag, 12.11.2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC LINZ AG: Luka Kikanovic (10), Dominik Ascherbauer (7), Stefan Lehner (5), Alen Bajgoric (5), Julius Hoflehner (3), Christian Kislinger (2), Klemens Kainmüller (2), Antonio Juric (1), Gojko Vuckovic (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vitas Ziura (12), David Brandfellner (7), Thomas Seidl (6), Lukas Müller (2), Vincent Schweiger (2), Stefan Jovanovic (2), Mathias Nikolic (1), Marin Martinovic (1), Nikola Aljetic (1), Henry Stummer (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy