HLA
HLA
Bereits vor Anpfiff stand das 82. Ländlederby zwischen den Erzrivalen Bregenz Handball und ALPLA HC Hard unter sehr spannenden Vorzeichen. Während Bregenz Handball noch zu Beginn der Saison als klarer Titel-Anwärter gehandelt wurde, startete das Heimteam nun als klarer Außenseiter in die Partie. Geschuldet war ihre Position den verletzungsbedingten Ausfällen im Kader und einer hohen Fehlerquelle im Angriff sowie in der Defensive. ALPLA HC Hard konnte dagegen die zweiwöchige Länderspielpause nutzen, um ihre Akkus wieder vollzutanken und bis auf die zwei Langzeitverletzten Boris Zivkovic (Kreuzband) und Roland Schlinger (Rücken) mit vollständigem Kader in der Arena Rieden auflaufen.

Die Hausherren starteten in die Partie mit Keeper Ralf-Patrick Häusle, der den verletzten Goran Aleksic bis Februar vertreten wird. Auf dem Flügel begann Marko Buvinic für Marian Klopcic, auch er wird den Bregenzern noch wegen seiner Schulterverletzung in den nächsten Spielen fehlen. In der Abwehr sorgten sie mit einer 5:1 Deckungsvariante und einem stark parierenden Ralf Patrick Häusle für einen sauberen Kasten. Den ersten Treffer der Partie verwandelte Ante Esegovic mit einem 7m und setzte sich gegen Golub Doknic durch. Ein echtes Geduldsspiel wurde den Fans in der Arena bis zur 7. Minute geboten. Die Teams waren auf Augenhöhe und schenkten sich keinen Ball. Dies war Grund genug für Gästetrainer Hrachovec das erste Time-Out zu nehmen. Seine Ansprache war erfolgreich, mit zwei Treffern in Folge durch Marko Tanaskovic und Luca Raschle erzielte ALPLA HC Hard erstmals den Ausgleich. In Minute 11 stand es somit 2:2.

Bregenz Handball kämpfte im Angriff wiederholt mit technischen Fehlern, dennoch blieben sie mit ihren Erzrivalen weiterhin gleich auf. In Minute 15 wurde es richtig heiß und laut. Die Festspielstädter spürten ihre Fans im Rücken und kämpften sich durch die Harder Abwehr. Nachdem Lukas Herburger das Feld für 2 Minuten verlassen musste, brachte Dominik Bammer sein Team mit 5:4 in Führung. Bevor das Team von Robert Hedin die Überzahl richtig ausnutzen konnte, griff Hards Trainer Hrachovec erneut zur Time-Out Karte, den Angriff in Folge schlossen sie erfolgreich ab.

In der 18. Spielminute gingen die roten Teufel durch Luca Raschle erstmals in Führung (6:5). Im Anschluss spielten beide Teams fast zeitgleich mit nur 5 Spielern auf dem Feld. Tobias Varvne brachte sein Team wieder in Führung und erzielte mit zwei starken Treffern in Folge aus dem Rückraum das 7:5. Die schwarz gelben Fans sahen ein extrem motiviertes und kämpfendes Team, das die zwei Punkte mit absolutem Willen in der Landeshauptstand behalten wollte. Mit insgesamt nur 15 Treffern in 25 Minuten kann man von einer wahren Abwehrschlacht sprechen, auf Bregenzer Seite maßgeblich daran beteiligt war Ralf-Patrick Häusle, der kaum einen Ball an sich vorbei ließ. Mit 10:9 gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Bregenz kam unverändert aus der Kabine, lediglich Ante Esegovic und Marko Buvinic tauschten ihre Positionen. Mit Vollgas spielten sie direkt weiter. Marko Buvinic nutze seinen Platz im rechten Rückraum und netzte den Ball ein. Tobias Varvne machte es ihm nach, so stand es 12:9 in der 32. Minute. Doch der fünfmalige Meister APLA HC Hard blieb hartnäckig dran. Marko Tanaskovic sorgte von 11 Meter für den Ausgleichtreffer nach 36 gespielten Minuten. Robert Hedin nahm die Auszeit, Amadeus Hedin ließ im Anschluss den Ball direkt im Netz verschwinden.

Die Emotionen bei ALPLA HC Hard waren am Kochen, in Unterzahl bekamen sie auch noch gelb für die Bank. Im Gegenzug hielten es die Fans der Gelb/Schwarzen kaum mehr auf ihren Sitzen aus. Sie klatschten und jubelten ihr Team zum zwei-Tore Vorsprung durch Bojan Beljanski in der 41. Minute. Sein bereits dritter Treffer der Partie. Es folgte eine vom Publikum schwer hinterfragte rote Karte für den Bregenzer Kapitän, der Dominik Schmid von den „Roten Teufeln“ unsanft abgesetzt hatte. In der 45. Minute konnten sich die Bregenzer nach einer weiteren zwei-Minuten Strafe für Hard wieder mit zwei Toren absetzen. Ein Derby, das seinem Ruf jeden Namen machte. Neben Szenarien wie Rudelbildungen am Feld, zerrissenen Trikots und emotionalen Fans am Spielfeldrand pushten sich die Spieler immer weiter in das Derby. Obwohl Bregenz Handball nun in Unterzahl spielte, traf Marko Buvinic zum dritten Mal. Mit einem schnellen Wackler legte Lukas Frühstück nach und baute die Führung wieder auf zwei Treffer aus. 19:18 stand es in der 50. Minute. Nicht lange sollte diese Führung halten. Mit zwei weiteren Toren in Folge von Herburger und Weber gingen die Harder wieder mit einem Treffer in Führung. Herburger musste kurz darauf auf Grund seiner dritten Zeitstrafe das Feld mit einer Roten Karte verlassen. Dies war die bereits fünfte Zeitstrafe für sein Team.

Bregenz Handball kämpfte und wollte unbedingt wieder in Führung gehen. Den Ausgleich schafften sie immer wieder. In der 57. Minute erhielten auch sie ihre fünfte Zeitstrafe (Esegovic) und agierten bis kurz vor Schluss in Unterzahl. Spannender konnte ein Derby bis dahin nicht sein. Die gesamte Halle stand und peitschte ihr Team nach vorn. Ralf Patrick Häusle, die Bank zwischen den Pfosten hielt zwei wichtige Bälle und ermöglichte mit dem Treffer von Tobias Varvne in der 29. Minute die 23:22 Führung. Über die letzte Minute gab Bregenz Handball den Ball nicht mehr aus der Hand und gewann das Match mit einem Treffer.

Der Endstand lautet 23:22 für Bregenz Handball.

Robert Hedin, Trainer Bregenz Handball:
„Es war eine absolut wahnsinnige Leistung des Teams. Jeder Spieler hat gekämpft bis zum Umfallen. Wenn wir diese Einstellung in jedem Spiel haben und genau dieses Können zeigen, dann sind wir wieder vorne mit dabei. Ich hoffe, dass wir genau so auch gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol auftreten werden.“

Tobias Varvne, Spieler Bregenz Handball: „Wir haben das Derby nur ganz knapp gewonnen. Aber jeder konnte heute gewinnen. Es war eine einmalige Stimmung, vielen Dank an unsere Fans. Wir waren motiviert und haben mehr als 100% gegeben. Nur so hatten wir eine Chance gegen Hard.“

Amadeus Hedin, Spieler Bregenz Handball:
„Es ist einfach unglaublich. Für unser Team ist der Sieg gerade auch mental sehr wichtig. Wir hatten ein paar schwere Spiele nacheinander die wir nur knapp verloren haben. Heute ist der Knoten endlich geplatzt. Gerade das Derby gegen Hard zu gewinnen ist absolut fantastisch“

Michael Knauth, Spieler ALPLA HC Hard: „Gratulation an Bregenz Handball. Ob der Sieg verdient ist, ist meiner Meinung nach fraglich. Dennoch haben sie mehr gekämpft und mehr Bereitschaft gezeigt. Das Derby zu verlieren tut sicher weh. Wir müssen nun wieder mehr auf uns schauen und gerade im Hinblick auf das kommende Spiel gegen Union Juri Leoben wieder einiges besser machen.“

Dominik Schmid, Spieler ALPLA HC Hard: „Wir sind sehr schwer in die Partie gekommen. Die Abwehrreihen haben auf beiden Seiten dominiert. Beide Torhüter waren sehr stark. Die Begegnung war bis zum Ende immer offen. Im Finish haben wir dann zu wenig clever agiert. In diesem Derby haben wir einfach zu viele Bälle leichtfertig vergeben.“

12. Spieltag HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2016/17

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard 23:22 (10:9)
Samstag, 12.11.2016, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer Bregenz Handball: Amadeus Hedin (6), Tobias Varvne (6), Bojan Beljanski (3), Marko Buvinic (3), Ante Esegovic (2), Dominik Bammer (2), Lukas Frühstück (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Dominik Schmid (6), Gerald Zeiner (4), Marko Tanaskovic (3), Luca Raschle (2), Michael Knauth (2), Lukas Herburger (2), Daniel Dicker (1), Thomas Weber (1), Domagoj Surac (1)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy